• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner mit Passwort?

  • Ersteller Mitglied 45517
  • Erstellt am

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Schutz bietet nur eine Verschlüsselung. Wenn jemand ein Notebook klaut, kann er einfach auf jede Datei zugreifen.
 

mosh

Braeburn
Registriert
08.02.11
Beiträge
44
Schutz bietet nur eine Verschlüsselung. Wenn jemand ein Notebook klaut, kann er einfach auf jede Datei zugreifen.

Aha... das ist ja doof.... Also hilft ohne Zusatzprogramm doch nur die Möglichkeit mit dem Image?

Wie kann er denn auf jede Datei zugreifen? Er hat doch nicht mein Passwort, um die Zugriffsrechte zu ändern für den Ordner und überhaupt den Rechner hochzufahren! :S
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt. Nur ein verschlüsseltes Image oder eine Vollverschlüsselung der Festplatte können die Daten wirklich schützen (ich ziehe aus verschiedenen Gründen die Images vor).

Ein Angreifer kann auf jede Datei zugreifen, weil er eine Festplatte einfach ohne Zugriffsrechte einhängen kann.
 

mosh

Braeburn
Registriert
08.02.11
Beiträge
44
Exakt. Nur ein verschlüsseltes Image oder eine Vollverschlüsselung der Festplatte können die Daten wirklich schützen (ich ziehe aus verschiedenen Gründen die Images vor).

Ein Angreifer kann auf jede Datei zugreifen, weil er eine Festplatte einfach ohne Zugriffsrechte einhängen kann.

Warum ziehst du Images vor?
Vor was? Vor diesem Filevault-Modus? Könntest du dich auch HIER äußern!?! :)

Ich verstehe das nicht. Wieso kann ein Angreifer auf alle Daten zugreifen? Wie?
Was hat dann meine Einrichtung des PAssworts für einen Sinn? :S
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum Images? Ich kann mehrere Images mit mehreren komplett getrennten Passwörtern nutzen, die nie alle gleichzeitig eingehängt worden sind. Selbst, wenn sich ein Hacker/eine Malware bei laufendem Rechner ins System schleichen, sind die Daten weiterhin geschützt.

Zu den Angriffen: Wenn ein Angreifer sich irgendwie Root-Rechte (=Superduperadministrator-Rechte) verschaffen kann, kann er auf jede Datei zugreifen. Hat er den Rechner physisch vor sich, reicht bereits eine einfache Boot-CD, um "root" zu werden. Über das Netzwerk ist das schon schwieriger, da man dort Schwachstellen ausnutzen muss.

Passwörter schützen dennoch vor einfachen Zugriffen (wenn z.B. jemand anderes mit Deinem Rechner arbeiten will).

Sieh es mal so: Der Passwortschutz ist ein abschließbarer Schrank und die Verschlüsselung ist ein Tresor.
 

mosh

Braeburn
Registriert
08.02.11
Beiträge
44
Sieh es mal so: Der Passwortschutz ist ein abschließbarer Schrank und die Verschlüsselung ist ein Tresor.

Hm... Und wenn der Schrank geklaut wird kann er einfach in der Diebes-Werkstatt mit der Motorsäge aufgemacht werden? So ungefähr?

Ich find das insgesamt aber immernoch nicht so praktisch. Auch mit den Images nicht. Warum kann man nicht einfach einen ganz normalen Ordner passwort- und mit Verschlüsselung schützen? Ich kapier nicht, wieso so eine Funktion nicht im Betriebssystem dabei ist. Das hat mich schon früher bei Windows gestört, und ist hier weiter so.
Diese Images... dann muss ich entscheiden, wie groß das sein soll etc. etc. Bin da vielleicht bisschen zu faul! ;D

Aber nochmal die Frage: Wenn also einer Meinen Laptop in der Hand hat und sich einigermaßen auskennt, ohne ein Hacker sein zu müssen, kann er ganz einfach auf alles zugreifen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hm... Und wenn der Schrank geklaut wird kann er einfach in der Diebes-Werkstatt mit der Motorsäge aufgemacht werden? So ungefähr?
So ungefähr. Nen Schrank kann man auch vor Ort mit einer Brechstange aufbekommen.

Ich find das insgesamt aber immernoch nicht so praktisch. Auch mit den Images nicht. Warum kann man nicht einfach einen ganz normalen Ordner passwort- und mit Verschlüsselung schützen?
Das müsste das Dateisystem unterstützen.

Aber nochmal die Frage: Wenn also einer Meinen Laptop in der Hand hat und sich einigermaßen auskennt, ohne ein Hacker sein zu müssen, kann er ganz einfach auf alles zugreifen?
Ja. Boot-CD oder Target-Disk-Mode sind einfach zu nutzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Scheinbar schon. Ganz genau weiß ich das nicht, da ich kein Experte auf dem Gebiet bin.

Kompression für einzelne Dateien wird ja jetzt bereits auf Dateisystemebene unterstützt.
 

mosh

Braeburn
Registriert
08.02.11
Beiträge
44
Scheinbar schon. Ganz genau weiß ich das nicht, da ich kein Experte auf dem Gebiet bin.

Kompression für einzelne Dateien wird ja jetzt bereits auf Dateisystemebene unterstützt.

Komisch... man könnte doch eine Softwäre in dem Betriebssystem einbetten wie kommerziell erhältliche. :/

Naja, Danke jedenfalls für die Aufklärung und schönen Abend!
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Ich wollte gerade mal wieder ein Image von einem bestehenden Ordner erstellen, der weiterhin verändert werden wird - ich weiß aber nicht, wie ich ein mitwachsendes Image erstelle.

Ich wählte das Festplatten-Dienstprogramm > Ablage > Neu > Image von Ordner erstellen > ...

...dann kann ich wählen:
- nur lesen
- komprimiert
- Lesen/Schreiben
- DVD/CD Master
- Hybrid-Image (HFS+/ISO/UDF)

Als ich zuerst "Lesen/Schreiben" wählte, konnte ich nicht unbegrenzt Dateien hinzufügen. Es gab nur eine bestimmte Größe an Speicher, die ich bei der Erstellung nicht bestimmen konnte.
Bei "Hybrid-Image" konnte ich gar nichts hinzufügen.
Komprimiert oder DVD sollte es ja nciht sein, oder?
Eine Sparse-Image-Funktion wird gar nicht angeboten.

Oder muss ich den ganzen Vorgang über "Leeres Image" machen und dann die Daten reinladen?


__
EDIT: Was ist ein Mitwachsendes Image und was ein Mitwachsendes Bundle-Image?

__
EDIT: Ich habe nun folgendes gemacht:
Ablage > Neu > Leeres Image >
- Volumegröße: 100 MB
- Volumeformat: Mac OS Extended (Journaled)
- Verschlüsselung: 128-Bit-AES-Verschlüsselung
- Partitionen: Einfache Partition - Apple-Partitionstabelle
- Image-Format: Mitwachsendes Image

Und es klappt NICHT!

1. Es wächst nicht mit. Ich konnte höchstens 100 MB reinziehen.
2. Was für ein Volumeformat wähle ich da am besten? Ws bedeutet das im Einzelnen?
3. Was wähle ich unter Partitionen?
4. Wann Mitwachsendes Image und wann mitwachsendes Bundle-Image? Was ist ein "beschreibbares Image"?

Wie kriege ich denn ein Image hin, das ich als verschlüsseltes und somit sicheres Archiv für meine zu schützenden Dateien nutzen kann? Es soll ständig veränderbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Die Volumengröße ist die maximale Größe die das Volumen haben kann. Ein nicht-mitwachsendes Image ist von vornherein so groß, wie es bei der Volumengröße angeben wurde, ein mitwachsendes Image ist erst genauso groß wie die darin befindlichen Daten und wächst dann bis zur angegebenen Volumengröße mit, sofern es mit Daten gefüllt wird ;)

Gruß,

GByte

[EDIT] Das heißt, Du möchtest wahrscheinlich ein mitwachsendes Image erstellen, welches eine maximale Volumengröße von einem, oder mehr Gigabyte hat. Dieses Image belegt allerdings erst soviel Platz auf der Platte, bis sich auch wirklich ein, oder mehr Gigabyte darin befinden. [/EDIT]
 

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Speicherplatz von Imagedateien

Danke. Hab das auch grad hier gefunden:

http://www.macuser.de/forum/f21/mitwachsendes-image-waechst-149654/#post1514946

Heißt das, dass das nicht-mitwachsende direkt 20 GB belegt und ein wachsendes erst bis zu 20 GB groß werden kann?
Das wäre ja ein Vorteil für das Wachsende.

__
Stabilität von Images

Allerdings habe ich in dem oben angegebenen Link gelesen, dass die wachsenden Images instabil sein können und alle Daten verloren gehen können. Stimmt das? Hatte selbst schonmal Probleme damit...
__
Sicherheit nachträglich verschlüsselter Dateien.

Noch eine ganz andere Frage. Wenn ich ein neues Image erstelle und dann Daten von der Festplatte da rein verschiebe, gibt es dann unverschlüsselte "Rückstände" auf der Platte? Ich habe die Daten ja nicht verschlüsselt erstellt, und erst reingeschoben. Was ist mit dem Ursprungsort der Datei?
Schwer zu erklären, was ich meine. Einigermaßen verständlich?

__
Sicherheit der Backups von Imagedateien
Wenn ich eine Sicherheitsdatei, ein Backup von meinem Image auf ner externen Festplatte oder so mache, wird das dann verschlüsselt und mit Passwort gesichert?
Also ist das Backup genau so sicher wie die Urpsrungsdatei? Auch, wenn ich einfach das Image mit Copy-Paste auf die Festplatte ziehe?

__
Löschen von Imagedateien - Sicherheit
Wenn ich ein Image lösche, ist es direkt komplett und sicher gelöscht weg?
Es kommt ja nicht in den Papierkorb, wie ich gesehen habe. Ist es dann auch der Sicherheit eines "Papierkobr sicher entleeren" entsprechend gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

luke.duke

Braeburn
Registriert
02.09.11
Beiträge
46
Noch eine Frage: Ich habe ein Image erstellt, nun lässt es sich nicht mehr auswerfen. Es wird angeblich verwendet, wird es aber net! :S
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Doch. Irgendein Programm greift noch darauf zu und gibt es noch nicht zum Auswurf frei. Einfach das Programm, dass du verwendest um die Dateien auf dem Image zu bearbeiten, mal beenden. Dann kann man es auch auswerfen.