1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner mit Fragezeichen beim starten - DRINGEND HILFE!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Steschue, 29.04.08.

  1. Steschue

    Steschue Gast

    Ich brauche ganz dringend Hilfe!!!

    Ich wollte gerade meinen Mac starten, allerdings zeigt er nur einen blinkenden Ordner mit Fragezeichen. Auch nach langem Warten ändert sich nichts. Ich hatte schon auf mehreren Seite gelesen, dass ich die Software-Installations-CD einlegen sollte, allerdings habe ich Angst, dass ich so meine ganzen Dateien auf der Festplate lösche. Ist das möglich? Und kann mir jemand weiterhelfen oder etwas anderes empfehlen?
    Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich morgen zwei Hausarbeiten an der Uni abgeben muss und natürlich alles nur auf meinem Mac ist :(((

    Ich bin für jede schnelle Hilfe dankbar!!!
     
  2. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Das klingt eventuell nach einem HDD-Defekt.
    Starte mal von CD (C gedrückt halten) und überprüfe / repariere das Volume.
    Ansonsten kannst du auch mal mit gedrückter D-Taste starten und damit den Hardwaretest von der Install-CD starten.
     
  3. Steschue

    Steschue Gast

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
    Besteht denn dabei die Gefahr irgendwelche Datei (unwissend) mit diesen Vorgängen zu löschen?
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Beim Hardware-Test? Absolut nicht.
    Sonst könntest du (wenn du einen zweiten Mac hast) deinen Mac via Target-Modus an den zweiten anhängen. Das geht so:
    1. Beide Macs via FireWire-Kabel miteinander verbinden
    2. Deinen Mac einschalten und sofort die Taste "T" gedrückt halten, bis das FireWire-Logo kommt
    3. Den zweiten Mac einschalten. Wird jetzt deine HD angezeigt auf dem Desktop, schleunigst ein Backup davon machen

    Ich würde den Hardware-Test aber auch machen!
     
  5. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    hardwaretest, nich die kurzfassung, sondern den vollständigen
     

Diese Seite empfehlen