• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner mit Fragezeichen beim starten - DRINGEND HILFE!

  • Ersteller Steschue
  • Erstellt am

Steschue

Gast
Ich brauche ganz dringend Hilfe!!!

Ich wollte gerade meinen Mac starten, allerdings zeigt er nur einen blinkenden Ordner mit Fragezeichen. Auch nach langem Warten ändert sich nichts. Ich hatte schon auf mehreren Seite gelesen, dass ich die Software-Installations-CD einlegen sollte, allerdings habe ich Angst, dass ich so meine ganzen Dateien auf der Festplate lösche. Ist das möglich? Und kann mir jemand weiterhelfen oder etwas anderes empfehlen?
Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich morgen zwei Hausarbeiten an der Uni abgeben muss und natürlich alles nur auf meinem Mac ist :(((

Ich bin für jede schnelle Hilfe dankbar!!!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Das klingt eventuell nach einem HDD-Defekt.
Starte mal von CD (C gedrückt halten) und überprüfe / repariere das Volume.
Ansonsten kannst du auch mal mit gedrückter D-Taste starten und damit den Hardwaretest von der Install-CD starten.
 

Steschue

Gast
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Besteht denn dabei die Gefahr irgendwelche Datei (unwissend) mit diesen Vorgängen zu löschen?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!
Besteht denn dabei die Gefahr irgendwelche Datei (unwissend) mit diesen Vorgängen zu löschen?

Beim Hardware-Test? Absolut nicht.
Sonst könntest du (wenn du einen zweiten Mac hast) deinen Mac via Target-Modus an den zweiten anhängen. Das geht so:
  1. Beide Macs via FireWire-Kabel miteinander verbinden
  2. Deinen Mac einschalten und sofort die Taste "T" gedrückt halten, bis das FireWire-Logo kommt
  3. Den zweiten Mac einschalten. Wird jetzt deine HD angezeigt auf dem Desktop, schleunigst ein Backup davon machen

Ich würde den Hardware-Test aber auch machen!
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
hardwaretest, nich die kurzfassung, sondern den vollständigen