1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner in iTunes Mediathek anlegen

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von dahol, 25.01.09.

  1. dahol

    dahol Erdapfel

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich habe bei Apfeltalk gesucht aber kein Thema gefunden und zwar:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden alle Lieder die ich kaufe oder von einer CD importiere in der Mediathek abgelegt. Ist das das Verzeichnis, wo meine Originale dann gespeichert sind (eben unter dem Ordner, den ich bei den Einstellungen angebe)?
    In den Wiedergabelisten sind also nur, ich sage mal, Spiegelbilder der Lieder aus der Mediathek, stimmt doch so, oder?
    Was ich nun sehr unübersichtlich oder auch lästig finde ist, dass man in der Mediathek langsame aber sicher den Überblick verliert. Wenn dort hunderte oder sogar mehr Songs abgelegt sind, fällt es immer schwerer eine Wiedergabeliste zu erstellen.
    Gibt es keine Möglichkeit auch Ordner in der Mediathek unter dem Musikordner anzulegen, damit ich bessere Ordnung in meine Mediathek bekomme.
    Weiß jemand Bescheid, oder gibt es dazu keine Lösung?

    Danke
    Holger
     
  2. Klokkus

    Klokkus Allington Pepping

    Dabei seit:
    11.02.07
    Beiträge:
    190
    Du kannst Ordner erstellen, die dann mehrere Wiedergabelisten enthalten.
     
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Bei mir sieht das z.B. so aus (Ausschnitt):
    [​IMG]

    Wiedergabelisten sind ja nichts anderes als Abspielreihenfolgen von Titeln aus der Mediathek.

    Du kannst auch über intelligente Wiedergabelisten sortieren (sofern Du Deine Musik gut getaggt hast)

    Aber niemals im Finder etwas manuell am iTunes-Ordner verändern!
     
  4. dahol

    dahol Erdapfel

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    3
    Das heißt doch aber letztendlich, ich kann in der Mediathek selbst keine Ordner anlegen...
    Oder kapier ich's einfach nicht.

    Ich habe einen MacBook, also unter OS X.

    Holger
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    In der Mediathek haben Ordner auch nichts zu suchen. Das ist doch sozusagen der große Topf, in dem die Medien schwimmen.

    Du kannst aber schon mal per über Genre, Interpret und Album selektieren:
    [​IMG]
     
  6. KillerEngine

    KillerEngine Carola

    Dabei seit:
    11.12.08
    Beiträge:
    111
    das ist auch eine umstellung für mich mit itunes. zum musikwiedergeben benutze ich auch weiterhin winamp. da habe ich meine listen auch einfach gemacht, indem ich in die ordner der entsprechenden interpreten gegangen bin und dann war gleich klar, wo alles zu finden ist.

    wie du selbst in iTunes ordner erstellst, kann ich dir nicht sagen, ich denke mal, das geht gar nicht.
    was du aber machen kannst, ist oben rechts in der suche einfach den namen des interpreten oder des
    albums einzugeben, dann zeigt dir iTunes auch nur das album bzw. den jeweiligen artist in der liste an und du kannst einzelne songs einfach per drag & drop auf deine wiedergabeliste ziehen (vorausgesetzt, du hast die I3D Tags alle richtig gesetzt). das geht dann auch relativ schnell.
     
  7. odins

    odins Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    ihr immer mit euren ordnern
    mir ist das völlig wurst, wo iTunes die lieder abspeichert. und wenn ich doch mal eine mp3 brauche, gibts ja immer noch: im finder anzeigen
    und wenn mich nicht alles täuscht, kann man nachträglich ordner einfügen, mußt iTunes eben nur sagen, das da was neues ist.
    ich hatte auch mal den wunsch, alle genres in ordner abzulegen. irgend wann verlor ich den überblick. also, nun macht das iTunes, und gut ist
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Brauchst Du nicht mal. Man kann die Lieder direkt aus Playlisten oder der Mediathek direkt in einen Ordner per Drag'n'Drop kopieren.
     

Diese Seite empfehlen