• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner in iTunes Mediathek anlegen

dahol

Erdapfel
Registriert
22.05.08
Beiträge
3
Hallo,
ich habe bei Apfeltalk gesucht aber kein Thema gefunden und zwar:
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden alle Lieder die ich kaufe oder von einer CD importiere in der Mediathek abgelegt. Ist das das Verzeichnis, wo meine Originale dann gespeichert sind (eben unter dem Ordner, den ich bei den Einstellungen angebe)?
In den Wiedergabelisten sind also nur, ich sage mal, Spiegelbilder der Lieder aus der Mediathek, stimmt doch so, oder?
Was ich nun sehr unübersichtlich oder auch lästig finde ist, dass man in der Mediathek langsame aber sicher den Überblick verliert. Wenn dort hunderte oder sogar mehr Songs abgelegt sind, fällt es immer schwerer eine Wiedergabeliste zu erstellen.
Gibt es keine Möglichkeit auch Ordner in der Mediathek unter dem Musikordner anzulegen, damit ich bessere Ordnung in meine Mediathek bekomme.
Weiß jemand Bescheid, oder gibt es dazu keine Lösung?

Danke
Holger
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Du kannst Ordner erstellen, die dann mehrere Wiedergabelisten enthalten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei mir sieht das z.B. so aus (Ausschnitt):
itunesa6a39.png


Wiedergabelisten sind ja nichts anderes als Abspielreihenfolgen von Titeln aus der Mediathek.

Du kannst auch über intelligente Wiedergabelisten sortieren (sofern Du Deine Musik gut getaggt hast)

Aber niemals im Finder etwas manuell am iTunes-Ordner verändern!
 
  • Like
Reaktionen: leton53

dahol

Erdapfel
Registriert
22.05.08
Beiträge
3
Das heißt doch aber letztendlich, ich kann in der Mediathek selbst keine Ordner anlegen...
Oder kapier ich's einfach nicht.

Ich habe einen MacBook, also unter OS X.

Holger
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In der Mediathek haben Ordner auch nichts zu suchen. Das ist doch sozusagen der große Topf, in dem die Medien schwimmen.

Du kannst aber schon mal per über Genre, Interpret und Album selektieren:
itunes1c3dfe.png
 

KillerEngine

Carola
Registriert
11.12.08
Beiträge
113
das ist auch eine umstellung für mich mit itunes. zum musikwiedergeben benutze ich auch weiterhin winamp. da habe ich meine listen auch einfach gemacht, indem ich in die ordner der entsprechenden interpreten gegangen bin und dann war gleich klar, wo alles zu finden ist.

wie du selbst in iTunes ordner erstellst, kann ich dir nicht sagen, ich denke mal, das geht gar nicht.
was du aber machen kannst, ist oben rechts in der suche einfach den namen des interpreten oder des
albums einzugeben, dann zeigt dir iTunes auch nur das album bzw. den jeweiligen artist in der liste an und du kannst einzelne songs einfach per drag & drop auf deine wiedergabeliste ziehen (vorausgesetzt, du hast die I3D Tags alle richtig gesetzt). das geht dann auch relativ schnell.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
ihr immer mit euren ordnern
mir ist das völlig wurst, wo iTunes die lieder abspeichert. und wenn ich doch mal eine mp3 brauche, gibts ja immer noch: im finder anzeigen
und wenn mich nicht alles täuscht, kann man nachträglich ordner einfügen, mußt iTunes eben nur sagen, das da was neues ist.
ich hatte auch mal den wunsch, alle genres in ordner abzulegen. irgend wann verlor ich den überblick. also, nun macht das iTunes, und gut ist
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ihr immer mit euren ordnern
mir ist das völlig wurst, wo iTunes die lieder abspeichert. und wenn ich doch mal eine mp3 brauche, gibts ja immer noch: im finder anzeigen
Brauchst Du nicht mal. Man kann die Lieder direkt aus Playlisten oder der Mediathek direkt in einen Ordner per Drag'n'Drop kopieren.