• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner im Dock

  • Ersteller AmishBit
  • Erstellt am

AmishBit

Gast
Ist es möglich, dass man Ordner im Dock anlegt?
Ich stelle mir das in etwa so vor:
Direkt neben dem Finder-Icon ist ein Ordner "Sys". Der klappt nach oben auf und es kommen das Terminal, die Systemeinstellungen, u.s.w. zum Vorschein.
Mit welcher Zusatzsoftware ginge das?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Neben den Papierkorb im Dock kann man beliebige Ordner ablegen (also aus dem Finder da hin ziehen), hast Du das mal probiert? Z.B. der Programme-Ordner macht sich da ganz gut ;)
 

AmishBit

Gast
quarx schrieb:
Neben den Papierkorb im Dock kann man beliebige Ordner ablegen (also aus dem Finder da hin ziehen), hast Du das mal probiert? Z.B. der Programme-Ordner macht sich da ganz gut ;)
Das habe ich mal probiert. Aber ich will den Ordner mit einem Linksklick öffnen...
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Genau, quarx hat Recht :)

Am besten legst du irgendwo einen Ordnder mit allen Aliassen, an die Du brauchst, un diesen Ordner ziehst Du ins Dock, fertig!

Vorher dem Ordner vielleicht noch ein schönes Icon verpassen...


Gruß

Klaus
 

assiandi

Golden Delicious
Registriert
28.11.05
Beiträge
11
ein kleiner zusatz tipp:

versuch mal einen ctrl+klick (oder rechte maustaste klick) auf den ordner im dock, dann geht dieser im win-start-menu-style auf. :oops:
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Genügt auch ein kurzer Rechtsklick? ;)
(wie assiandi grad schon bemerkte)
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
quarx schrieb:
Z.B. der Programme-Ordner macht sich da ganz gut ;)


Man kann auch den Finder so Einstellen(siehe Bild).
Dann öffnet sich beim Klicken auf das Finder Symbol Automatisch der ProgrammeOrdner.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    42,6 KB · Aufrufe: 132

AmishBit

Gast
Ich will keinen Ordner öffnen, sondern mehrere "Startmenüs" haben.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also ich versteh' echt nicht, wo das Problem ist. Falls Du eine Zweitastenmaus hast, genügt ein Rechtsklick. Und bei einer Eintastenmaus gehört die linke Hand sowieso immer in die Nähe der Ctrl-Taste... ;)
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ein sehr vielseitiges program ist der butler. damit könntest du es mal versuchen. ansonsten bist du aber sehr pingelig, amishbit. ob links oder rechtsklick oder langer linksklick - davon wird die welt nicht zusammenbrechen.
 

AmishBit

Gast
high-end-freak schrieb:
ansonsten bist du aber sehr pingelig, amishbit. ob links oder rechtsklick oder langer linksklick - davon wird die welt nicht zusammenbrechen.
Schon mal was von Shift-Taste gehört? Auch bei Nicknames sehr hilfreich.
Es soll halt perfekt integriert sein. Wenn es nach mir ginge würden die Ordner ohne Klick beim Mouseover aufegehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
high-end-freak schrieb:
ein sehr vielseitiges program ist der butler. damit könntest du es mal versuchen. ansonsten bist du aber sehr pingelig, amishbit. ob links oder rechtsklick oder langer linksklick - davon wird die welt nicht zusammenbrechen.
Den Butler hatte ich ursprünglich auch einmal, aber der hat mir ehrlich gestanden schon zu viele Funktionen und Einstell-Möglichkeiten.

Das mit den im Dock abgelegten Ordnern allerdings hat genau den Charme, den ich immer gesucht hatte. Unkompliziert, variabel und absolut ausreichend, wenn man "nur" Ordnung in die Vielfalt seiner Programme bringen möchte.

Auf diese Weise habe ich mir Kategorien gebaut, die nun in "meinen" 4 Ordnern zur Verfügung stehen - alles, was mein normales Dock sprengen würde, was ich aber schnell zur Hand haben muss.

Und danke für den Tip mit der ctrl-Taste ;) Auf die bin ich noch gar nicht gekommen, weil mir bislang der "etwas längere Klick" reichte, um an die Auswahlliste zu kommen.

Lieben Gruß,
Nathea