• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner/Dokus durchsuchen - aber wie?

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Sie sprach ja auch von NeoOffice. Wieso die älteren Word-Dokumente nicht lesbar waren, macht mich gerade auch nachdenklich. Vielleicht kann Spotlight nur die Word-Metadaten indizieren und nicht den Inhalt? Das wär ja komisch.
 

m00gy

Gast
Also mein Spotlight findet auch Wörter in Word-Dateien... Ein Mysterium...
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallöchen, ich habe es gerade noch mal versucht und den Locator geladen und benutzt.

Dazu habe ich meinen USB Stick mit den Daten angestöpselt, den Locator gestartet, das Suchwort in die oberste Zeile eingetragen, den USB Stick als Quelle auf der gesucht werden soll gewählt und dann die Suche gestartet und es wurden keine Dateien mit dem Suchbegriff gefunden.

Der Suchbegriff ist aber in den Dateien vorhanden, denn ich habe kurz zuvor das ganze schon mit der Windows Suche erfolgreich gemacht.

Dooof Dooof Dooof

Aber in 3 Wochen kommt mein fast eigenes Macbook Juchuuuu und da hab ich dann auch die Admin Rechte - aber das hilft ja dann auch nichts mehr, denn diese Funktion würde mir die Arbeit an meiner Abschlußarbeit, die ich in 10 TAgen abgeben muss sehr erleichtern....
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Du hast auch "grep" und nicht "locate" ausgewählt und den Haken bei "rekursiv" gesetzt (falls der Stick Ordner enthält)? Haken bei "regulärer Ausdruck" sollte auch nicht gesetzt sein. Eventuell noch den Haken bei "Groß/Kleinschreibung ignorieren" setzen.

Wenn das nicht funktioniert, dann wird der Text in der Datei intern möglicherweise anders gespeichert als man ihn im Programm sieht. z.B. bei Umlauten (dann mal nach einem Wort ohne Umlaute suchen) oder wegen einer Änderungshistorie. Dann hilft Locator leider nicht mehr.
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallo Nogger, habe jetzt noch mal alles so eingestellt, wie Du gesagt hast, aber auch grep und rekursiv haben keinen Erfolg gebracht. Wie gesagt, ich habe hier Neo Office drauf und speicher die Dokus als .doc und habe aber eingestellt, dass sie immer dierekt mit Neo office geöffnet werden sollen, da hier nur ne abgelaufene MS Office Version drauf ist
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Speicherst Du die Dateien denn auch im wirklich im Microsoft Word-Format oder benennst Du sie nur mit .doc hinten?
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
ich speicher sie im .doc format für xp - mit speichern als (diese ewig lange liste)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also ich habe das jetzt mal simuliert und etwas Interessantes herausgefunden. Ich habe ein Testdokument in NeoOffice erstellt und zunächst auf der Systemplatte als "Microsoft Word 97/2000/XP (.doc)" gespeichert. Der Inhalt des Dokuments wird einwandfrei von Spotlight durchsucht, obwohl ich gar kein Microsoft Word installiert habe. Dann habe ich die Datei auf einen USB-Stick kopiert (leicht veränderter Dateiname). Dort kann ich zwar nach dem Dokumentnamen suchen, aber der Dokumentinhalt wird gar nicht durch Spotlight indexiert! Konvertieren nach PDF bringt keine Verbesserung, auch dort wird der Dateiinhalt nur dann indexiert, wenn das Dokument auf der Systemplatte liegt. KleineFee1, die fraglichen Word-Dokumente liegen auf dem Stick, oder? Auch durch Nachinstallieren von Tools wie SpotlightIndexer konnte ich die Dateiinhalte auf dem USB-Stick nicht indexieren lassen. o_O
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Ja, so ist es - alles aufm Stick! Klasse Danke für Deinen Aufwand :) voll lieb

Also muss ich nur meinen Thesis Ordner auf die Festplatte kopieren und dann sollte es gehen? Ist natürlich umständlich und gefährlich, weil ich dann leicht den überblick über die vielen Dokumente und die vielen Änderungen verlieren kann....

Aber erst mal gut zu wissen
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Den Ordner auf die Festplatte zu kopieren wäre natürlich eine Lösung.

Bis jetzt kenne ich nur eine weitere, die aber leider das Admin-Passwort benötigt: Im Terminal ein
Code:
sudo mdutil -i on /Volumes/NamedesSticks
eintippen. Dann wird bei mir zumindest das Indexing eingeschaltet und der Stick korrekt durchsucht.
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Die Möglichkeit habe ich ja leider nicht - wer weiß, was sich hier in den Tiefen dieser Festplatte noch alles versteckt .... nix admin rechte - nur ich und mein kleiner account auf diesem wunderwerk der Technik
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Um die Übersicht zu bewahren, könntest du ein Alias des Ordners auf der Platte anzulegen. Ich vermute mal, daß das nichts bringt, aber versuchen kann man's ja mal, geht ja schnell.
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
da ich noch recht apple fresh bin: kannst du mir erklären was genau ein alias ist (nicht zu technisch bitte) und ob es dafür in etwa eine Windows entsprechung gibt? Das ist ja sicher mehr als nur eine Kopie der Datei, oder

Vielen lieben dank schon mal im Voraus
 

m00gy

Gast
Ein Alias ist das, was unter Windows eine "Verknüpfung" ist. (beim Ziehen der Datei einfach Alt+Apple gedrückt halten, dann wird die Datei nicht verschoben, nicht kopiert, sondern ein Alias erzeugt)
 

KleineFee1

Braeburn
Registriert
14.05.07
Beiträge
46
Hallo, da sagt mir der Locator dann nur, dass es kein gültiges Verzeichnis ist. (USB Stick steckt und ich habe versucht im Alias zu suchen