1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ordner/Dokus durchsuchen - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von KleineFee1, 03.06.07.

  1. KleineFee1

    KleineFee1 Braeburn

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    46
    Hallo, ich habe schon mal nach einem verwandten Themeneintrag geschaut im Forum, aber leider keinen gefunden.

    Bin noch relativ Apple frisch und konnte bisher noch nicht herausfinden, wie ich denn ganze Ordner nach einem bestimmten Word durchsuche. Bei Windows ging das mit der Suche immer wunderbar.

    Mit Spotlight habe ich das leider nicht geschafft. Kann mir jemand weiter helfen bitte?
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    das geht ebenfalls mit der Suche. Musst Apfel + F drücken.

    Warum Spotlight das aber nicht findet ist mir schleierhaft.
     
  3. KleineFee1

    KleineFee1 Braeburn

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    46
    Okay, also ich habe meine Abschlußarbeit auf nem Stick und manche Dokus habe ich noch nicht mit dem Neo office aufgemacht und die sind noch word dateien - kann es damit was zu tun haben, wenn ich nur neooffice habe?

    Ich habe auch einen Ordner mit sehr vielen Dokumenten, in denen ich nach einem Namen suchen will (dauert Stunden die alle einzeln zu durchforsten) mit dem Spotlight kann ich zwar aussuchen was ich durchsuchen will, aber ich finde auch gar nicht die Option, wie ich die Suche dann starte
     
  4. KleineFee1

    KleineFee1 Braeburn

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    46
    So, also, ich habe gerade noch ein neues Fenster zum Suchen entdeckt und einen kleinen Durchbruch erreicht. ich kann also an verschiedenen Orten nach Dateien suchen. Ich möchte aber ein stichwort innerhalb der Dateien suchen und genau da weiß ich nicht, wie ich das machen muss.

    Hülfäää büddäää - kann doch nicht sein, dass Wondoofs was kann, das Apple nicht kann.
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Apfel-F ist Spotlight

    Wird denn der Stick überhaupt indexiert?
    Und selbst wenn, benötigst Du, so weit ich weiß, ein Plugin, damit Spotlight den Inhalt von Word und Excel-Dateien indexiert..

    Die Spotlightsuche startet, sobald Du sie aufrufst und etwas in das Suchfeld eintippst.
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Hallo kleine Fee,

    Öffne bitte ein Finder-Fenster (das ist das Icon mit dem Gesicht ganz links außen im Dock) und klicken oben auf Ablage -> Suchen.
    Damit erhältst Du ein komfortables Suchfenster, in dem Du genau angeben kannst, was Du suchen willst (der erste Knopf links oben enthält im Menü den Eintrag "Inhalt", damit suchst Du in den Dokumenten).
    Geht es darum, einen bestimmten Ordner zu durchsuchen, öffnest Du erst diesen Ordner und startest dann die Suchfunktion mit Apfel + F. Da wird ganz gezielt dieser Ordner durchsucht.

    Und, schon was gefunden?
     
  7. KleineFee1

    KleineFee1 Braeburn

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    46
    Hallo, ja er findet den Stick und wenn ich nur ein oder zwei BUchstaben eingeben, dann sucht er mit auch die Namen von Dokumenten, die diese BUchstaben beinhalten - aber die Datei - Inhalte nach einem Stichwort durchsucht er nicht

    *seufz

    Aber vielen Dank schon mal für Eure Tipps :) - ich bin begeistert von der Schnelligkeit in diesem Forum
     
  8. KleineFee1

    KleineFee1 Braeburn

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    46
    Naja, wenigstens habe ich ein paar zusätzliche Suchfunktionen kennen gelernt, aber was ich eigentlich machen wollte hat leider nicht geklappt. Hab extra noch alle Dokumente so umgestellt, dass sie auch automatisch mit NeoOffice geöffnet werden und er es nicht mehr erst mit der abgelaufenen MS Office TestVersion zu öffenen versucht...
     
  9. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    In welchem Format sind denn die zu durchsuchenden Dokumente abgespeichert? Spotlight indexiert von Haus aus IMHO nur PDF und RTF an Textformaten. Weitere Dateitypen müsstest Du als Spotlight-Plugin von hier nachrüsten. Das NeoLight-Plugin könnte für Dich interessant sein.
     
  10. KleineFee1

    KleineFee1 Braeburn

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    46
    Hallo, die sind alle soweit als doc. oder pdf gespeichert

    na mal schauen, ob ich die plug ins istallieren kann, denn ich haben hier nur einen account auf dem macbook und keine admin rechte - alles nur geliehen, weil mein acer nach 5 Jahren mal grade im Display Koma liegt
     
  11. KleineFee1

    KleineFee1 Braeburn

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    46
    brauch man natürlich admin rechte - hab ich nicht - verdammt

    Aber vielen Dank - das werde ich dann aber mal an den (glücklichen) Besitzer weiter leiten
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Bist Du sicher, dass Du nicht doch Admin-Rechte hast? Bei dem Installationsdialog einfach Dein "normales" Passwort eintippen geht nicht?
     
  13. KleineFee1

    KleineFee1 Braeburn

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    46
    Hallo, ja bin mir sicher, der will das Admin Kennwort leider.
     
  14. KleineFee1

    KleineFee1 Braeburn

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    46
    So, ich wünsche dann erst mal eine gute Nacht - werds moin erst mal schnell an nem normalen PC irgendwo durchforsten - lieben Dank an alle Tippgeber! ICh finde dieses Forum total toll!
     
  15. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Finder / Spotlight sucht in der Tat nur in Dokumenten, deren Aufbau es kennt.

    Man kann aber das Programm Locator nutzen. http://www.uni-hildesheim.de/~skra0063/locator.tgz

    Links neben dem Eingabefeld für den Suchbegriff "Grep" statt "Locate" auswählen, Suchbegriff eingeben und dann noch unten angeben wo gesucht werden soll (Knopf mit Pfeil rechts neben dem Feld).

    Damit kann man beliebige Dateien durchsuchen.
     
  16. KleineFee1

    KleineFee1 Braeburn

    Dabei seit:
    14.05.07
    Beiträge:
    46
    Hm, vielen dank erst mal für den tipp, aber irgendwie wird der locator über den link geladen und es wird eine neue leere Safari seite aufgemacht, aber mehr passiert auch nicht, wenn ich die geladene Datei anklicke -

    mennööö, ich kann doch nicht wirklich so blöööd sein oder?

    Im übrigen habe ich auch noch keine Admin Rechte und werde die auch nicht bekommen - alles nur geliehen (verdammt verdammt, will auch!!!)
     
  17. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Es ist schon richtig, dass über den Link einfach nur die Datei runtergeladen wird. Die Datei ist ein Archiv. Im Finder ein Doppelklick darauf sollte das Archiv entpacken. In dem Ordner, in dem die Datei gespeichert wurde, sollte nach dem Entpacken ein neuer Ordner namens "Locator 0.7.3" zu finden sein. (Den sollte auch Spotlight oder die Finder Suchfunktion finden können ;)
     
  18. m00gy

    m00gy Gast

    Also mein Spotlight durchsucht problemlos .doc und .xls Dokumente. Liegt das jetzt einzig und allein daran, dass ich ein funktionstüchtiges und aktuelles Office installiert habe?
     
  19. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nein. Word-Dokumente und Excel-Sheets frisst Spotlight out of the box:
    (von hier)
     
  20. m00gy

    m00gy Gast

    Warum funktioniert das denn dann bei der KleinenFee1 nicht?
     

Diese Seite empfehlen