1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ordner Dokumente im Dock

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Marc Herbert, 12.03.09.

  1. Marc Herbert

    Marc Herbert Idared

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    24
    Hallo !

    Ich freue mich seit kurzem über ein neues MacBook (Umsteiger von Windows).
    Im Dock gab es neben dem Ordner DOWNLOADS auch einen Ordner DOKUMENTE in dem die 10 zuletzt geöffneten Dokumente aufgenommen und angezeigt wurden. Diesen Ordner DOKUMENTE habe ich versehentlich gelöscht.

    Wie kann ich den wiederherstellen. Ich möchte allerdings nicht meinen Ordner Dokumente mit allen Unterlagen im Dock haben, sondern nur den Ordner DOKUMENTE, der die zuletzt geöffneten Dokumente sammelt und anzeigt.

    Vielen Dank im voraus !

    Grüße
    Marc
     
  2. g00x

    g00x Gala

    Dabei seit:
    03.03.09
    Beiträge:
    50
    Wenn du ganz Links auf das Finder Icon klickst, öffnet sich ein Fenster, dort ist ein Ordner namens Dokumente, den ziehst du mit gedrückter linken Maus taste in diesen Bereich wieder rein.

    Und Herzlichen Glückwunsch zum MacBook
     
  3. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
    Im Terminal kannst Du mit dem Befehl

    Code:
    defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "tile-data" = { "list-type" = 1; }; "tile-type" = "recents-tile"; }'
    
    den Ordner wiederbeschaffen.

    danach noch ein
    Gruß Torben
     
    MacBat gefällt das.
  4. vcr80

    vcr80 Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    06.11.08
    Beiträge:
    3.352
    warum terminal wenns auch ohne geht?
     
  5. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    wegen dem geekfaktor :p
     
  6. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
    Wie kann ich den Ordner denn ohne Terminal zurückholen?
    Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?
     
  7. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Ei aus dm Finderfenster einfach wieder ins Dock ziehen. Dann hast dus da wieder. Das Dock sind nur Verknüpfungen.
     
  8. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
    In meinem Finder ist kein Ordner mit den letzten 10 Dokumenten! Er wollte nicht den "normalen" Dokumente Ordner.

    Torben
     
  9. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Bin jetzt gerade etwas irritiert: Ich hatte in Leopard *noch nie* einen Ordner mit den LRU Dokumenten. Bei mir ist und war da von Anfang an eine Verknüpfung zum normalen Dokumente-Ordner des User-Profils.

    Allerdings kann ich den natürlich als Stack darstellen lassen, der mir die Inhalte des Dokumente-Ordners sortiert nach Änderungsdatum auffächert, dann sehe ich zwar nicht die 10 zuletzt irgendwo auf der Platte geänderten Dokumente, aber zumindest die 12 last recently changed Dokumente oder Subfolder aus dem Dokumente-Verzeichnis. Ist es das? Oder gibt's in OS X Leopard tatsächlich so etwas wie einen last recently used document-Folder?
     
  10. torben1

    torben1 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    661
    Mit dem oben genannten Befehl kannst Du Dir nicht nur die letzten Dokumente, sondern auch Programme, Server, bervorzugte Volumes und bevorzugte Objekte anzeigen lassen.

    Torben
     
  11. Marc Herbert

    Marc Herbert Idared

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    24
    Hallo zusammen !

    Danke für die Beiträge und die Unterstützung!

    Habe mir als "Mac-Greenhorn" natürlich brav ein Buch gekauft - Titel: "Umstieg von Windows auf Mac Leopard",

    Darin ist beschrieben, das bei Leopard standardmäßig im Dock ein Ordner Dokumente und ein Ordner Downloads installiert ist. Dieser Ordner Dokumente soll nur die 10 zuletzt geöffneten Doks anzeigen. Der Ordner war auch da und arbeitete wie beschrieben.

    Leider habe ich dieses Teil "verpuffen" lassen. In den Systemeinstellungen unter "Erscheinungsbild" kann man ja auch angeben, wieviele "Benutzte Objekte" sich gemerkt werden soll. Ich finde dort nur keinen Hinweis, wo den die sich gemerkten Objekte zu finden sind.

    Den gesamten Ordner DOKUMENTE kann ich natürlich ins Dock ziehen - das wollte ich eigenlich nicht. Aber wenn es nicht anders geht..........

    Nochmals Danke - bin absolut froh, dass ich den Umstieg "gewagt" habe, auch wenn ich als "Anwender" noch immer dazulernen muß

    Grüße
    Marc
     
  12. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Habe gerade recherchiert: Wenn es eine versteckte Dock-Option gibt, die man mit Bordmitteln nur per Terminal (Defaults write) einschalten kann, dann müsste eigentlich TinkerTool diese Option auch per GUI verfügbar machen. Und so ist es auch: In TinkerTool unter "Dock" die Option "Stapel für benutzte Objekte hinzufügen" aktivieren, fertig.

    (Dennoch hat mir Leopard diesen Stack tatsächlich niemals automatisch eingeblendet, ich kannte ihn bis heute noch nicht.)
     
  13. VoOlker

    VoOlker Querina

    Dabei seit:
    08.04.08
    Beiträge:
    180
    Geht mir genau so, ich höre heute zum ersten mal von diesem Stapel
     
  14. DatNiggo

    DatNiggo Normande

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    575
    Es gibt wirklich eine solche Funktion? Also ich persönlich lasse mir die Dokumente immer als Gitter anzeigen... Aber wenn man Fächer wählt, werden doch eh nur die letzten paar veränderten Datein angezeigt. Oder bin ich jetzt ganz irr?
     
  15. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Diese Objekte sind in der Menüleiste unter dem Apfel zu finden ("Benutzte Objekte"), so kommst du also auch an die letzten Dokumente.

    Was den Ordner im Dock angeht, so hat torben1 in Posting Nummer 3 erklärt, wie du den zurückholst.
     
  16. Marc Herbert

    Marc Herbert Idared

    Dabei seit:
    12.03.09
    Beiträge:
    24
    So - erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung und die vielen Beiträge! Das hat mir weitergeholfen. Mit Tinker Tool habe ich den Ordner für die benutzen Objekte jetzt ins Dock geholt - dort werden aber nur die zuletzt benutzten Programme angezeigt und nicht die Dokumente.

    Habe jetzt eben den ganzen Order DOKUMENTE ins Dock gezogen. Die zuletzt geöffneten Dokumente sieht man ja dann auch im Apfel-Menü - vielen Dank für den Hinweis !

    Toll, dass das hier im Forum so gut klappt. Werde mich bestimmt bald mit einer 2. Frage melden!

    Danke und Grüße
    Marc;)
     
  17. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Einfach ein Rechtsklick und zwischen Programmen, Dokumenten, Servern etc. umschalten.
     

Diese Seite empfehlen