• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner Dokumente im Dock

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
Hallo !

Ich freue mich seit kurzem über ein neues MacBook (Umsteiger von Windows).
Im Dock gab es neben dem Ordner DOWNLOADS auch einen Ordner DOKUMENTE in dem die 10 zuletzt geöffneten Dokumente aufgenommen und angezeigt wurden. Diesen Ordner DOKUMENTE habe ich versehentlich gelöscht.

Wie kann ich den wiederherstellen. Ich möchte allerdings nicht meinen Ordner Dokumente mit allen Unterlagen im Dock haben, sondern nur den Ordner DOKUMENTE, der die zuletzt geöffneten Dokumente sammelt und anzeigt.

Vielen Dank im voraus !

Grüße
Marc
 

g00x

Gala
Registriert
03.03.09
Beiträge
50
Wenn du ganz Links auf das Finder Icon klickst, öffnet sich ein Fenster, dort ist ein Ordner namens Dokumente, den ziehst du mit gedrückter linken Maus taste in diesen Bereich wieder rein.

Und Herzlichen Glückwunsch zum MacBook
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Im Terminal kannst Du mit dem Befehl

Code:
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "tile-data" = { "list-type" = 1; }; "tile-type" = "recents-tile"; }'
den Ordner wiederbeschaffen.

danach noch ein
Gruß Torben
 
  • Like
Reaktionen: MacBat

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Im Terminal kannst Du mit dem Befehl

Code:
defaults write com.apple.dock persistent-others -array-add '{ "tile-data" = { "list-type" = 1; }; "tile-type" = "recents-tile"; }'
den Ordner wiederbeschaffen.

danach noch ein

Gruß Torben

warum terminal wenns auch ohne geht?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Wie kann ich den Ordner denn ohne Terminal zurückholen?
Oder stehe ich nur auf dem Schlauch?
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ei aus dm Finderfenster einfach wieder ins Dock ziehen. Dann hast dus da wieder. Das Dock sind nur Verknüpfungen.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
In meinem Finder ist kein Ordner mit den letzten 10 Dokumenten! Er wollte nicht den "normalen" Dokumente Ordner.

Torben
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Bin jetzt gerade etwas irritiert: Ich hatte in Leopard *noch nie* einen Ordner mit den LRU Dokumenten. Bei mir ist und war da von Anfang an eine Verknüpfung zum normalen Dokumente-Ordner des User-Profils.

Allerdings kann ich den natürlich als Stack darstellen lassen, der mir die Inhalte des Dokumente-Ordners sortiert nach Änderungsdatum auffächert, dann sehe ich zwar nicht die 10 zuletzt irgendwo auf der Platte geänderten Dokumente, aber zumindest die 12 last recently changed Dokumente oder Subfolder aus dem Dokumente-Verzeichnis. Ist es das? Oder gibt's in OS X Leopard tatsächlich so etwas wie einen last recently used document-Folder?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Mit dem oben genannten Befehl kannst Du Dir nicht nur die letzten Dokumente, sondern auch Programme, Server, bervorzugte Volumes und bevorzugte Objekte anzeigen lassen.

Torben
 

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
Hallo zusammen !

Danke für die Beiträge und die Unterstützung!

Habe mir als "Mac-Greenhorn" natürlich brav ein Buch gekauft - Titel: "Umstieg von Windows auf Mac Leopard",

Darin ist beschrieben, das bei Leopard standardmäßig im Dock ein Ordner Dokumente und ein Ordner Downloads installiert ist. Dieser Ordner Dokumente soll nur die 10 zuletzt geöffneten Doks anzeigen. Der Ordner war auch da und arbeitete wie beschrieben.

Leider habe ich dieses Teil "verpuffen" lassen. In den Systemeinstellungen unter "Erscheinungsbild" kann man ja auch angeben, wieviele "Benutzte Objekte" sich gemerkt werden soll. Ich finde dort nur keinen Hinweis, wo den die sich gemerkten Objekte zu finden sind.

Den gesamten Ordner DOKUMENTE kann ich natürlich ins Dock ziehen - das wollte ich eigenlich nicht. Aber wenn es nicht anders geht..........

Nochmals Danke - bin absolut froh, dass ich den Umstieg "gewagt" habe, auch wenn ich als "Anwender" noch immer dazulernen muß

Grüße
Marc
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habe gerade recherchiert: Wenn es eine versteckte Dock-Option gibt, die man mit Bordmitteln nur per Terminal (Defaults write) einschalten kann, dann müsste eigentlich TinkerTool diese Option auch per GUI verfügbar machen. Und so ist es auch: In TinkerTool unter "Dock" die Option "Stapel für benutzte Objekte hinzufügen" aktivieren, fertig.

(Dennoch hat mir Leopard diesen Stack tatsächlich niemals automatisch eingeblendet, ich kannte ihn bis heute noch nicht.)
 

VoOlker

Querina
Registriert
08.04.08
Beiträge
180
Habe gerade recherchiert: Wenn es eine versteckte Dock-Option gibt, die man mit Bordmitteln nur per Terminal (Defaults write) einschalten kann, dann müsste eigentlich TinkerTool diese Option auch per GUI verfügbar machen. Und so ist es auch: In TinkerTool unter "Dock" die Option "Stapel für benutzte Objekte hinzufügen" aktivieren, fertig.

(Dennoch hat mir Leopard diesen Stack tatsächlich niemals automatisch eingeblendet, ich kannte ihn bis heute noch nicht.)

Geht mir genau so, ich höre heute zum ersten mal von diesem Stapel
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Es gibt wirklich eine solche Funktion? Also ich persönlich lasse mir die Dokumente immer als Gitter anzeigen... Aber wenn man Fächer wählt, werden doch eh nur die letzten paar veränderten Datein angezeigt. Oder bin ich jetzt ganz irr?
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Leider habe ich dieses Teil "verpuffen" lassen. In den Systemeinstellungen unter "Erscheinungsbild" kann man ja auch angeben, wieviele "Benutzte Objekte" sich gemerkt werden soll. Ich finde dort nur keinen Hinweis, wo den die sich gemerkten Objekte zu finden sind.

Diese Objekte sind in der Menüleiste unter dem Apfel zu finden ("Benutzte Objekte"), so kommst du also auch an die letzten Dokumente.

Was den Ordner im Dock angeht, so hat torben1 in Posting Nummer 3 erklärt, wie du den zurückholst.
 

Marc Herbert

Idared
Registriert
12.03.09
Beiträge
24
So - erstmal herzlichen Dank für die Unterstützung und die vielen Beiträge! Das hat mir weitergeholfen. Mit Tinker Tool habe ich den Ordner für die benutzen Objekte jetzt ins Dock geholt - dort werden aber nur die zuletzt benutzten Programme angezeigt und nicht die Dokumente.

Habe jetzt eben den ganzen Order DOKUMENTE ins Dock gezogen. Die zuletzt geöffneten Dokumente sieht man ja dann auch im Apfel-Menü - vielen Dank für den Hinweis !

Toll, dass das hier im Forum so gut klappt. Werde mich bestimmt bald mit einer 2. Frage melden!

Danke und Grüße
Marc;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mit Tinker Tool habe ich den Ordner für die benutzen Objekte jetzt ins Dock geholt - dort werden aber nur die zuletzt benutzten Programme angezeigt und nicht die Dokumente.
Einfach ein Rechtsklick und zwischen Programmen, Dokumenten, Servern etc. umschalten.