• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner/Dateien lassen sich nicht anklicken

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Du musst dir überlegen, was beim 1.Benutzer anders ist, als beim 2. Es wird irgendetwas anders sein, andere Einstellungen für Finder oder Mauseinstellungen, ein anderes Hintergrundbild oder andere Darstelloptionen oder …
Dort wird sich der Fehler verstecken, vielleicht auch in den Dateien, die du vom Backup eingespielt hast., die nutzt der 2. Benutzer ja z.B. nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das hab ich doch schon am 29.11.2009, 23:20 Uhr gesagt. :)
 

twista

Braeburn
Registriert
14.02.09
Beiträge
47
ich werde es mal weiterhin beobachten und bei neuigkeiten berichten.danke euch beiden schon mal
lg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
@salome: ich habe mit google auch gesucht und es gibt viele einträge mit dem nscfarray objectatindex ,aber das sind einträge die von programmen ausgelöst wurde,bei mir wirds ja durch den finder ausgelöst

Da solltest du dennoch weitersuchen, denn der Finder ist auch nur ein schnödes Programm.
Du hast nicht irgendwann etwas an der GUI geändert, also das Dock oder Ordner verschönert?
Du nutzt kein Growl oder Ordneraktionen?
 

twista

Braeburn
Registriert
14.02.09
Beiträge
47
Da solltest du dennoch weitersuchen, denn der Finder ist auch nur ein schnödes Programm.
Du hast nicht irgendwann etwas an der GUI geändert, also das Dock oder Ordner verschönert?
Du nutzt kein Growl oder Ordneraktionen?

nee geändert habe ich nichts und nutze auch keine zusatzprogramme.
naja wenn es sich nicht beheben lässt, bleibt es eben,weil das os habe ich neu aufgespielt und vll liegt es wirklich an einem programm,was ich aber eher weniger glaube. aber die programme die ich drauf habe,brauche ich auch wirklich,deswegen kann ich auf keins von denen verzichten. es tritt ja nur vereinzelt mit einzelnen dateien auf und zur not klicke ich auf den dateinamen oder schließe den ordner und öffne es wieder,dann klappts ja auch.
ich werde berichten :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du schon mal folgende Dinge probiert? Ich hoffe, dass diese Dinge nicht schon genannt wurden.

  • Finder-Einstellungen löschen
  • .DS_Store-Dateien löschen lassen
  • Mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen
  • Die Benutzer-Caches zurücksetzen
  • Den Spotlight-Index neu genererien lassen (wobei das ein "Long Shot" ist)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
So, twista, jetzt habe ich mir die Expertise von einem Experten geholt, dem hochkarmatisierten Der _Apfel aus dem Entwicklerforum. Lies bitte:
Auf jeden Fall ist das ein Fehler, der nicht durch falsche Bedienung, sondern falsche Programmierung entsteht. Jedes vernünftige Programm sollte so einen Fehler abfangen, auch wenn der Benutzer mal irgendetwas nicht vorhergesehenes tut. Deshalb würde ich den Finder als Fehlerquelle mehr oder weniger ausschließen. Weil aber der Finder als verursachendes Programm angezeigt wird, könnte es ein Plugin o.ä. sein, also da mal weiter suchen (aber sowas wurde ja sowieso schon vorgeschlagen).
Wie oft willst du es noch hören, dass du suchen musst?
Ich verabschiede mich aus diesem Thread.
salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das Plug-in kann ja durchaus für alle Benutzer installiert sein, aber entweder ist die Preferencedatei oder sonst eine Datei, die nur einzelne Benutzer betrifft, die Verursacherin, oder es kollidiert halt mit irgendwas, was unter dem zweiten Benutzer bisher noch nicht gestartet war.
Im Zweifel würde ich alle irgendwie denkbaren Einstellungsdateien mal löschen. Oder besser nur verschieben, dann lassen sie sich restaurieren.
An den Schriften hast du nicht irgendwas geändert? Ich weiß, kling albern, aber Änderungen an den Systemschriften haben auf dem Mac manchmal di absurdesten Auswirkungen.