• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner & Co. lassen sich nicht mehr öffnen

sabi55

Gala
Registriert
23.07.08
Beiträge
53
So, habs grad ausprobiert. Habe die Tastenkombination so gedrückt, wie du beschrieben hast. Der Startgong hat nicht zwei Mal gegongt, habe dann weiter gedrückt gehalten, weil ich auf den zweiten Gong gewartet habe, aber da hat sich der Computer immer wieder einfach nur neu gestartet, ein zweiter Gong kam nie. Und die Ordner lassen sich immer noch nicht öffnen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Zugriffsrechte steuern das Verhalten von Programmen und deren Benutzern, neben dienem Benutzer( du hast ja nur einen), tummeln sich noch diverse andere Benutzer auf deinem Rechner, die allesamt über das System gesteuert werden und bestimmte Aufgaben erfüllen und verschiedene Rechte haben und in ihren Wirkungskreis strark eingeschränkt sind, d.h. sie dürfen nur ihre Aufgaben erfüllen und haben dafür nur die Rechte. Hat sich jetzt etwas in den Rechten verstellt, kann es dazu kommen, das entweder du oder einer dieser anderen Prozesse Rechte verliert und dann z.B. der Finder im Ordner Libary nicht mehr seine Daten eintragen kann oder du z.B. auf dem Schreibtisch keinen Ordner mehr erstellen kannst. Dafür gibt es die Reparatur der Zugriffsrecht, die stellt für die System/Benutzerweiten Aktionen die Rechte auf Normal zurück( selbst definierte Rechte werden dabei ausser Acht gelassen).
 

sabi55

Gala
Registriert
23.07.08
Beiträge
53
Was das ist, das verstehe ich schon mehr oder weniger. Aber wie/wo ich diese Zugriffsrechte repariere, das weiß ich nicht...
 

sabi55

Gala
Registriert
23.07.08
Beiträge
53
komischerweise ist seit diesem neustart (mit der vom dir empfohlenen tastenbefehl) plötzlich tatsächlich diese .plist in meinem preference-ordner aufzufinden. nur: die ordner lassen sich immer noch nicht öffnen. mann mann mann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zugriffsrechte reparierst du mit dem Festplattendienstprogramm(Programme-Dienstprogramme). Dort das Volumen anklicken und dann die Zugriffsrechtsreparatur starten. Unter Leo 10.5.x dauert das eine Weile unter Tiger10.4.x geht es recht fix.
Das die .plist erscheint ist schon ein Fortschritt.
Benutzt du Systemoptimierungstools wie Onyx oder ähnliches?
 

sabi55

Gala
Registriert
23.07.08
Beiträge
53
lasse ich grad laufen, die reparatur...
nein, ich benutze keine systemoptimierungstools.
 

sabi55

Gala
Registriert
23.07.08
Beiträge
53
so, die zugriffsrechtsreparatur ist beendet. habe sogar noch mal neustart gemacht.
ordner lassen sich immer noch nicht öffnen. einer ging mal kurz, dann wieder nichts.