• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Ordner aus alter Installation per Thunderbolt lassen sich nicht löschen

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Bei einer Rettungsaktion per Thunderbolt-Kabel mit Sierra/HighSierra unseres Macmini Servers vor zwei Jahren sind zwei Ordner hängen geblieben, die selbst mit Superuser nicht zu löschen sind. Parent-Rechner war damals das MacBook Pro, um das es hier geht.
Der eine Ordner ist 0kb und trägt den Namen des Servers, der andere nennt sich Preboot.
Beide werden garantiert nicht mehr gebraucht, auch wenn das System im Superuser behauptet, sie seinen Teil von macOS.

Wie kann ich die Ordner löschen? Ich erinnere mich noch, dass ich damals die Installation abbrach und per Recovery installierte.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Nein, geht auch nicht. Ordner ist only readable
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Solche Ordner lassen sich in Catalina nur vom Terminal des Recovery-Systems aus per Befehlszeile löschen.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich kann's nochmal versuchen. Wäre gut. Also so
Code:
sudo rm -rf /
?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich bin im Recovery, aber wie finde ich jetzt den Ordner? Es gibt dort nur .forward und Library

(Der Rechner war beim Kundendienst von Apple, die Batterie wurde nach Rückrufaktion getauscht. Seitdem sind diese Ordner von einer alten Installation wie oben beschrieben da.)

Edit: gefunden.
Code:
cd ..
ist mein Freund
Recovery beginnt im etc-Ordner

Hat funktioniert. Vielen Dank für den Tipp @Marcel Bresink
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich kann's nochmal versuchen. Wäre gut. Also so
Code:
sudo rm -rf /
?

Das war hoffentlich ein Witz?

Ich bin im Recovery, aber wie finde ich jetzt den Ordner?

Das hängt davon ab, ob das Volume verschlüsselt ist und welche anderen Volumes noch auf diesem Computer eingerichtet sind. Im typischen Standardfall musst Du vorher so etwas wie

cd "/Volumes/Macintosh HD/"

verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf