• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner auf NAS wird als "exec" angezeigt

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch das stimmt nicht. Wenn Du .DS_Store-Dateien löschst, verlierst Du im jeweiligen Ordner die Ansichtsoptionen, die Icon-Positionen, angepasste Icons, Spotlight-Kommentare, Finder-Farbetiketten, etc.
Tut mir leid, Marcel. ich weiß zwar, dass du vie mehr weißt als ich, die gar nichts weiß, vor allem nichts Theoretisches. Aber meine praktischen Erfahrungen sind andere. Ich schiebe immer wieder Daten zwischen zwei Macs hin und her und da bleiben auch diese .DS_Store Dateien übrig und ich lösche hin und wieder alle mit Tinker Tool System und noch nie ist mir ein Icon (meine Ordner sehen alle anders als die vom System) oder ein farbiges Label oder eine Position verloren gegangen. Vielleicht meine ich andere .DS_Store Dateien? Nur über die Kommentare kann ich nichts sagen, denn ich mache keine – in den Infofenstern :)
salome
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
siaccarino sprach davon, alle .-Dateien zu löschen, nicht nur die .DS_Store-Daten. Das wird auf einem SMB-Volume definitiv zur Löschung all der genannten Daten und eventuell wichtiger Benutzerdaten führen.

Wenn Du Leopard verwendest und nur die .DS_Store-Daten löschst, gehen nur die Spotlight-Kommentare und die Darstellungsoptionen für die Symboldarstellung des Finders verloren (Symbolgröße, Gitterabstand, Schriftgröße, Label-Position, Info-Option, Ausrichtungsoption und Hintergrundbild).

Wenn Du keine Symboldarstellung und keine Kommentare verwendest, wirst Du daher den Datenverlust unter Leopard nicht bemerken.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aha! Danke. Jetzt kenne ich mich aus. Arbeite immer in der Spaltendarstellung, überdies mit PathFinder und würde nie auf die Idee kommen alle .-Dateien zu löschen.
Wir sind uns einig.
Servus
salome
 

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Wenn ich in den Ruhezustand gehe und dann mein Macbook wieder aufwecke, muß ich alle SMB-Laufwerke neu verbinden.

Hmmm... ich klappe mein MacBook zu und später wieder auf und dann sind die Laufwerke immer noch vorhanden. Aber vielleicht machst du einen anderen Ruhezustand als ich. Ansonsten: einfach das Script auf den Desktop legen, ist ja schnell gestartet.

Gruß
Heiko
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Script liegt eh am Desktop, sag ja, stört mich jetzt ned wirklich, hat mich nur gewundert :)
 

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Mist!

So, jetzt haben wir den Salat. Der Finder zeigt zwar die NAS an, aber ich kann mich nun überhaupt nicht mehr verbinden. Der Finder versucht sich zu verbinden, unten rechts läuft auch das kleine runde Symbol, aber nix passiert - minutenlang. Auch "Auswerfen" funktioniert nicht, es kommt die Meldung, dass ein Medium benutzt wird... ich wüsste nicht von welchem Programm und wo.

Was mache ich denn nun????? Vorher waren zwar die Ordner manchmal verkehrt, aber wenigstens hat die Verbindung funktioniert. (Übrigens: über den webbrowser bin ich ratz-fatz auf der NAS, das Netz ist also in Ordnung).

:mad:
 

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Noch größerer Mist...

Ich dachte: ach, mach doch mal einen Neustart. Gesagt - getan. Das Skript zum Verbinden der Laufwerke läuft - richtig, beim Start des Betriebssystems automatisch mit. Also verbindet er jetzt, und verbindet... und verbindet... und verbindet. Und hört damit nicht mehr auf. Oder anders gesagt: mein OS X startet nicht mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Starten das Ausführen des Automators und des Skriptes zu unterbinden?

:mad: :mad: :mad:
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Probiere mal mit Safe Mode – nach dem Gong Shift Taste halten bis das graue Rad erscheint – zu starten. Da wird vieles Ausgeschaltet, unter anderem auch die Airport Karte und sämtliche Drittsoftware.
salome
 

MacOkieh

Empire
Registriert
26.11.07
Beiträge
85
Danke, werde ich das nächste mal so probieren. Ich habe mir gestern so geholfen, dass ich die NAS neu gestartet habe, dann lief es wieder.
Das kann doch nicht sein: unsere Windows-Kisten laufen ohne jegliche Probleme mit der NAS, aber der Mac macht solche Probleme?? Seltsam das...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Google mal – da findest du eine Menge über NAS und Mac OS X. Zum Beispiel auch hier
s