• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Ordner auf externer Festplatte gesperrt

apfeluser93

Erdapfel
Registriert
22.10.10
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Auf meiner Backup-Festplatte werden Dateien nur noch wie angehängt angezeigt. Ich kann sie nicht öffnen. Dort steht Datei geschützt und eine leere Datei öffnet sich im Texteditor. Manche der blauen Ordner haben auch ein rotes Verbots-Schild. Ich weiß nicht was ich getan habe und wie ich es rückgängig mache. Fest steht, dass ich gerade an keine der Dateien herankomme.

Backups machen und die Dateien öffnen funktioniert einwandfrei, aber alte Dateien öffnen nicht.

Ich freue mich auf eure Ratschläge! Danke sehr! Anhang anzeigen 163186
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Warum machst Du 2 identische Threads auf?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Welches Backuprogramm benutzt du, und warum willst du über den Finder an die Backupdateien ran?
Was genau meinst du mit "Dateien öffnen funktioniert einwandfrei, aber alte Dateien öffnen nicht"?
Dateien, die nach einem bestimmten Termin gesichert wurden (als das Problem auftauchte?), lassen sich problemlos öffnen?
Ein Verbotsschild bedeutet nomalerweise daß es Dateien eines anderen Benutzers sind. Das ist normal, dßa du die unter dem aktuellen Benutzer nicht öffnen kannst (kann auch sein, daß sie root gehören und nur per sudo-Befehl über das Terminal zu öffnen sind).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das System selbst kann das doch noch immer nicht.
Vielleicht wurden die Ordner eventuell mit Software wie Gilisoft File Lock for Mac 2.0 oder ThunderSoft File Lock 1.0.0 geschützt.