• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien geschützt - Wie entsperren?

apfeluser93

Erdapfel
Registriert
22.10.10
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Auf meiner Backup-Festplatte werden Dateien nur noch wie angehängt angezeigt. Ich kann sie nicht öffnen. Dort steht Datei geschützt und eine leere Datei öffnet sich im Texteditor. Manche der blauen Ordner haben auch ein rotes Verbots-Schild. Ich weiß nicht was ich getan habe und wie ich es rückgängig mache. Fest steht, dass ich gerade an keine der Dateien herankomme.

Ich freue mich auf eure Ratschläge! Danke sehr! Bildschirmfoto 2020-01-29 um 17.32.29.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Mit der Hardware hat das sicher nichts zu tun.
Lies weiter im anderen Thread.
Kein Grund zu Panik.

Seltam finde ich, daß /private anscheinend zugänglich ist - im Gegenatz zu dem, was man beim Namen vermuten würde, handelt es sich dabei ebenfalls um einen Systemordner wie sbin, bin, cores und so weiter.
 

apfeluser93

Erdapfel
Registriert
22.10.10
Beiträge
3
Mit der Hardware hat das sicher nichts zu tun.
Lies weiter im anderen Thread.
Kein Grund zu Panik.

Seltam finde ich, daß /private anscheinend zugänglich ist - im Gegenatz zu dem, was man beim Namen vermuten würde, handelt es sich dabei ebenfalls um einen Systemordner wie sbin, bin, cores und so weiter.
In welchem Thread kann ich weiterlesen? Ich weiß nicht wonach ich suchen soll, weil ich mein Problem nicht wirklich definieren kann.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das System selbst kann das doch noch immer nicht.
Vielleicht wurden die Ordner eventuell mit Software wie Gilisoft File Lock for Mac 2.0 oder ThunderSoft File Lock 1.0.0 geschützt.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Wahrscheinlich hast du nur irgendwas mit den Rechten gedreht.

Was liefert dir ein „ls -l“ von dem Backup Ordner?
Da solltest du ja dann sehen ob die Rechte zu deinem Nutzer passen.
Hast du schon mal versucht mit root Rechten auf die Ordner zuzugreifen?