• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner auf externer Festplatte geschützt…

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber ist irgendwie dasselbe
Sorry, hatte vergessen dass Leo-Benutzer sich ja jetzt mit dem Quatsch der Linuxritter arrangieren müssen, um "Unix-Zertifiziert" zu werden... :(
Dann halt grosses O...
Das muss jetzt (für mich etwas ungewohnt) so heissen: "ls -lOae"
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Und ich dachte schon, ich wäre zu blöd :)

Also hier dann das Zeug mit dem großen O:

total 384
drwxrwxrwx 1 nicole staff uchg 32768 25 Aug 12:16 .
drwxrwxrwx 1 nicole staff - 32768 25 Aug 12:33 ..
-rwxrwxrwx 1 nicole staff hidden 107 13 Aug 2007 Desktop.ini
drwxrwxrwx 1 nicole staff - 32768 3 Mär 2007 Hanna+Jonas
-rwxrwxrwx 1 nicole staff hidden 15872 22 Dez 15:19 Thumbs.db
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also hier dann das Zeug mit dem großen O:
Der Ordner in dem du dich gerade befindest, trägt schlicht und ergreifend das Attribut "geschützt".
Änderbar im Informationsdialog des Finders oder im Terminal mit:
Code:
chflags nouchg [I]<Objektname>[/I]
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Der Ordner in dem du dich gerade befindest, trägt schlicht und ergreifend das Attribut "geschützt".
Änderbar im Informationsdialog des Finders oder im Terminal mit:
Code:
chflags nouchg [I]<Objektname>[/I]

Und das geht ja eben nicht. Im Finder sieht man den Haken bei geschützt, kann ihn aber nicht entfernen. So schlau war ich ja auch schon :) Hier ein Bild vom Finder und hier die Info, dass ich es schon auf dem banalen Weg versucht hatte.

Und mit diesem Befehl im Terminal geht es irgendwie auch nicht. Da tut sich nichts ...
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Das klappt irgendwie auch nicht. Wenn ich den Befehl eingebe und dann den Ordner reinziehe, enter drücke und dann wie aufgefordert mein Passwort eingeben will, kann ich nichts eintippen, weil das Cursorkästchen nur ausgegraut ist. Enter kann ich drücken, aber dann sagt er nur falsches Passwort und ich solle es noch einmal versuchen. Ich glaube, ich bin zu blöd dazu :(
Was mache ich falsch?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11 KB · Aufrufe: 128

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Administrator bin ich schon. Hab das Terminal noch mal geschlossen und es erneut versucht. Dieses Mal hat er das Passwort akzeptiert, aber verändert hat sich an dem Ordner nichts. Der Haken bei geschützt ist noch drin und lässt sich nicht entfernen. Das war es wohl auch nicht. Leider ...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Haken bei geschützt ist noch drin und lässt sich nicht entfernen. Das war es wohl auch nicht.
Doch, das wars. Aber frag mich nicht, warum Leo die Änderung verweigert, unter Tiger geht es problemfrei. Viel Spass also beim Hoffen auf 10.5.3
 

Marble_spulzeer

Braeburn
Registriert
31.12.05
Beiträge
44
Hey Leute,

ich habe auch das Problem, dass ich die Dateien nicht löschen bzw. ihren "Geschützt" Status nihct ändern kann... hat jemand von euch mittlerweile eine Lösung gefunden?

LG, Andreas
 

Celeborn

Gast
Hey Leute,

ich habe auch das Problem, dass ich die Dateien nicht löschen bzw. ihren "Geschützt" Status nihct ändern kann... hat jemand von euch mittlerweile eine Lösung gefunden?

LG, Andreas

Ich reihe mich in die Kette der Betroffenen ein :( Hier also das gleiche Problem.

Was mir aufgefallen ist -- und vielleicht könnt ihr das bestätigen -- es sind genau DIE Ordner betroffen (mit Schloss-Symbol als geschützt gekennzeichnet), die eine Windows-Datei "desktop.ini" enthalten.

Mein Ansatzpunkt wäre nun, unter Windows in den Orderoptionen auch unsichtbare Dateien anzeigen zu lassen (Dateien namens desktop.ini sollten unter Windows unsichtbar sein) und diese dort zu löschen. Wirklich "wichtige" Informationen werden in desktop.ini wohl nicht drinstehen, evtl. das Symbol des Ordners, vielleicht die Art der Ansicht - keine Ahnung, denn ich bin nicht so richtig fit was Windows angeht.

Also guckt bitte mal nach, ob eure geschützten Ordner auch die desktop.ini beherbergen und die beschreibbaren Ordner von desktop.ini frei sind.

Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich dann sagen, dass der Finder unter Leo das Vorhandensein einer solchen Datei schlicht falsch interpretiert. Vielleicht lässt sich für so etwas ein Workaround unter Leo finden... da fehlen mir ebenfalls ausreichend Kenntnisse.

Gruß,
Michael
 

Celeborn

Gast
Mein Ansatzpunkt wäre nun, unter Windows in den Orderoptionen auch unsichtbare Dateien anzeigen zu lassen (Dateien namens desktop.ini sollten unter Windows unsichtbar sein) und diese dort zu löschen.

Habe unter Windows (BootCamp) einige der desktop.ini Dateien gelöscht, aber die Ordner sind weiterhin als Geschützt unter Mac OS gekenntzeichnet.

War offenbar reiner Zufall, dass die geschützten Ordner desktop.ini enthielten und die ungeschützten nicht. Schade dass meine Vermutung falsch war. Bin natürlich jetzt weiterhin auf einen Lösungsansatz gespannt :)
 

awicky

Granny Smith
Registriert
01.03.08
Beiträge
15
Hi Leute,

ich habe den Thread nur überflogen - also seht es mir bitte nach, wenn meine Antwort hier bereits schon einmal vorkommt.

Wollt Ihr vielleicht Ordner/Dateien auf einer NTFS-Partition löschen? Falls ja, dann sollte das bereits die Antwort auf Eure Fragen sein. Ihr müsstet dann einfach kurz die Suche hier bemühen.

Viel Erfolg, iWicky ;)
 

Nici

Antonowka
Registriert
22.05.07
Beiträge
359
Wollt Ihr vielleicht Ordner/Dateien auf einer NTFS-Partition löschen? Falls ja, dann sollte das bereits die Antwort auf Eure Fragen sein. Ihr müsstet dann einfach kurz die Suche hier bemühen.

Nein, das ist es nicht. Es ist ja auch eine Platte, wo man Speicher, verschieben, löschen etc. kann. Nur eben diese besagten wenigen Ordner nicht ...
 

Celeborn

Gast
Nein, das ist es nicht. Es ist ja auch eine Platte, wo man Speicher, verschieben, löschen etc. kann. Nur eben diese besagten wenigen Ordner nicht ...
Ich habe in einem englischsprachigen Forum einen ähnlichen Thread gefunden. Was mich wunderte, ist die Unfähigkeit den Schreibschutz über den Dialog der Eigenschaften eines Ordners unter Windows entfernen zu können.

Das Kästchen ist da teilweise aktiviert, d.h. es ist kein Haken vor geschützt gesetzt, aber es ist auch nicht komplett grau. Setzt man das Kästchen grau und lässt den Schutz für "diesen und alle Unterordner" entfernen, tut sich eigentlich nichts. Zumindest ist der Schreibschutz in Mac OS weiterhin vorhanden.

Abhilfe schafft hier wirklich nur, im DOS-Fenster den Schutz mit "attrib -r <ordner>" zu entfernen. Das ist schon eine elende Sache, denn der Befehl kann nicht rekursiv einen Ordner und seine Unterordner durcharbeitern. Ich habe das händisch für die betroffenen Ordner gemacht.

Diese kann man sich gnädigerweise mit "dir /AR" anzeigen lassen (nur die Dateien/Ordner mit Schreibschutz werden gelistet).

Es ist dumm: Zuerst habe ich ganz schlechte Erfahrungen mit Paragon NTFS for Mac OS X machen müssen, weil da stellenweise wirklich Daten verloren gingen, als ich von Mac OS schreibend auf NTFS formatierte Laufwerke zugegriffen habe. Nach dem Umkopieren auf FAT32 jetzt diese Geschichte... Es wäre an der Zeit, dass Mac OS von Hause aus NTFS schreibend bedienen oder von mir aus auch Windows mit HFS+-Volumes umgehen kann.