• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ordner-Alias aus Time Machine Backup-Ordner löschen

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Ich habe während eines Time Machine Backups aus Versehen meinen Public-Ordner (ein freigegebener Ordner auf meinem NAS) etwas ungelenk mit dem Trackpad in eben diesen Time Machine Backup-Ordner gezogen, so dass dort ein Alias von Public erzeugt wurde. Nun kann ich diesen Alias nicht löschen bzw. in den Papierkorb ziehen.

Gibt es da eine Lösung über das Terminal? Hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. ;-)

Hast du mal versucht, über das Zahnrädchen in der oberen Leiste des TimeMachine-Fensters zu löschen? Das wäre der 'normale' Weg, einzelne Dateien aus dem Backup zu entfernen.
Wenn nicht, mit sudo rm geht das natürlich, mit allen Risiken und Nebenwirkungen, aber soweit ich weiß, muß man innerhalb eines TM-Backups selbst dafür vorher noch irgendwas ändern, weil TM da ein paar Besonderheiten hat.

So ganz verstanden habe ich das Problem noch nicht. Hast du das Alias händisch im BackUp erzeugt oder wurde es von der TimeMachine in das BackUp hineinkopiert? Falls ersteres kannst du es natürlich auch wieder händisch entfernen, zum Beispiel mit dem remove-Befehl (rm) im Terminal. Die eigentlichen BackUp-Daten darfst du auf keinen Fall anrühren, wenn du nicht die gesamte BackUp-Sequenz unbrauchbar machen willst. Auch beim Löschen einzelner BackUps über das Zahnrad-Symbol in der TimeMachine ist Vorsicht angebracht. Wenn du ein BackUp in der Sequenz anwählst werden alle oberhalb befindlichen BackUps ebenfalls entfernt und das nachfolgende BackUp als Basis-BackUp eingerichtet!

MACaerer

Er will doch wohl diese Datei komplett aus dem Backup entfernen, und mehrere Versionen davon liegen wohl auch nicht vor.

Rok7 hat doch gesagt, dass er diesen Ordner unabsichtlich in den Backupordner gezogen hat, dadurch entstand ein Alias, weil ja dort schon ein Public-Ordner liegt.
Ich würde diesen Ordner einfach drinnen lassen, er tut dir nicht weh, und da er beim nächsten Mal ja nicht synchronisiert wird, weil ja das Alias nicht da ist (auf der HD), rutscht er immer weiter nach oben und wird irgendwann, wenn die Backupplatte voll genug ist, ohnehin gelöscht. So viel TB wirst du ja nicht drin haben in dem Public-Ordner.
Wenn du ihn aber los sein willst und er liegt im jüngsten Backup dann kannst du, wie MacAlzenau schon sagte, über das Zahnrad das gesamte Backup löschen (das dauert!) und dann ein neues erstellen – falls der einzelne Ordner sich nicht über diesen Weg entfernen lässt.

Salome

Zuletzt bearbeitet:
Salome hat es richtig zusammengefasst. Da der Alias in der Tat nicht stört & ich mit dem Terminal nicht so auf Du & Du bin, werde ich einfach die Zeit für sich arbeiten lassen.

Vielen Dank für Eure Antworten. :-)