• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Orbitz: Teurere Hotelzimmer für Mac-Nutzer

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
brauche keinen Filter, nächtige nur im Ritz ;)

lulz
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Also das ist doch total in Ordnung. Als gut betuchter Macuser möchte man doch wirklich nicht erst die billigsten Absteigen angeboten bekommen. Die Überschrift hört sich aber so an, als würde man als Macuser für das gleiche Zimmer mehr bezahlen müssen. Das ist ja Quatsch!
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Wenn eine der Quellen rausgefunden hat, dass eine bestimmte Nutzergruppe ein bestimmtes Nutzungsverhalten zeigt, dann ist es schlau von den Seitenbetreibern, sich darauf einzustellen.

Das ist aber nur so lange schlau, wie der generierte zusätzliche Umsatz höher ist, als der Wegfall des Umsatzes durch verlorene Kunden. Wenn ich mehrmals hintereinander feststelle, dass ein Anbieter tendenziell teurer ist als Wettbewerber, gucke ich dort nach einer gewissen Zeit nicht mehr nach. Wenn ich vorher mit 100 Kunden hatte, die 10.000,- Euro Umsatz generierten und mit dem neuen Modell mit 10 Kunden einen höheren Umsatz (130,- Euro statt 100,- Euro) Umsatz erziele, gleichzeitig aber 10 Kunden auf mein Angebot verzichten, habe ich nur noch 9.300,- Euro Umsatz. Besser wäre es, allen Kunden grundsätzlich die gleichen Angebote zu unterbreiten, aber in einem besonderen Bereich für die luxusaffine Klientel ein ansprechendes Zusatzangebot anzubieten, das für diese Zielgruppe die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im konkreten Fall also neben der Ergebnisliste ein Foto eines sehr luxuriösen Hotels mit entsprechendem Werbetext.

Ich sollte Unternehmensberater werden :cool:

;)

Phil
 

RnB

Idared
Registriert
10.12.09
Beiträge
28
Kann da nur für mich sprechen und ich persönlich finde die Idee gar nicht mal so schlecht... Man kann das natürlich nicht pauschalisieren aber ich würde mich freuen wenn ich die besseren Angebote schneller finden würde, auch wenn diese etwas teurer sind... Ich persönlich fänds auch gut wenn google und co z.B. mal was sinnvolles mit unsere Daten machen würden und z.B. Apple Produkte für Apple User im eigenen Shoppingvergleich höher oder auffälliger platzieren würden...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Gibt's da dann auch Unterschiede zwischen Besitzern eines Mac mini und denen die ein MacBook Pro mit Retina Display besitzen?
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Reicht es dann nicht aus, den User-Agent (bei Safari im Entwickler-Menü) zu ändern und ich sehe wieder die richtigen Angebote?
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Kann da nur für mich sprechen und ich persönlich finde die Idee gar nicht mal so schlecht... Man kann das natürlich nicht pauschalisieren aber ich würde mich freuen wenn ich die besseren Angebote schneller finden würde, auch wenn diese etwas teurer sind... Ich persönlich fänds auch gut wenn google und co z.B. mal was sinnvolles mit unsere Daten machen würden und z.B. Apple Produkte für Apple User im eigenen Shoppingvergleich höher oder auffälliger platzieren würden...

Schonmal ein Hotel gebucht? Stadt eingeben, min. Anzahl an Sternen eingeben und nach preis absteigend sortieren...dauert 10 sek...Zudem steht dort das Apple-Nutzer die teuereren Angebote nicht die besseren bekommen ;)
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ich hoffe ja doch das die Mehrzahl der Kommentare ironisch gemeint ist. ;)
 

RnB

Idared
Registriert
10.12.09
Beiträge
28
Schonmal ein Hotel gebucht? Stadt eingeben, min. Anzahl an Sternen eingeben und nach preis absteigend sortieren...dauert 10 sek...Zudem steht dort das Apple-Nutzer die teuereren Angebote nicht die besseren bekommen ;)


Ja natürlich, ich habe ja auch nicht behauptet, dass es kompliziert sei... Allerdings fände ich es nicht schlecht wenn man im Voraus ahnt was ich gerne hätte... Wenn man bedenkt wieviele Daten allein google von uns allen hat, dann fände ich es gar nicht mal so verkehrt wenn man etwas "persönlicher" behandelt werden würde...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Schon lange nicht mehr so einen Thread voller Vorurteile, Schubladendenken und Überheblichkeit gelesen! Ich bin ein erwachsener Mensch, der selbst denken kann und ich lasse mich auch als Hardcore MacUser (mehrere vorhanden) nicht in irgendeine Schublade stecken! Wenn ich im Urlaub bin, will ich ein günstiges und trotzdem gutes Hotel. Das kann gerne auch ein billigeres sein. Wenn ich beim Dreh bin und einfach nur eine Nacht irgendwo schlafen muss, nehme ich die billigste Klitsche, die dem Drehort praktischerweise am nahesten liegt.
Wenn hier irgend ein Windowsuser mitliest, muss der sich ja die Händchen reiben bei all der Bestätigung, daß Apple für einige User halt doch eher eine "Lifestyle"-Marke ist und unter der Haube daher wahrscheinlich auch nicht mehr zu bieten hat, als sein Windows-Büchsen-System. Einige kluge Kommentare hier, zB den, daß jemand einen Mac gekauft hat um eben Geld zu sparen (!), weil sich ein Mac einfach länger hält (meine Rede!!) ausdrücklich ausgenommen.
Wie gesagt, ich verdiene zumindest so gut, daß ich hier einiges von Apple rumstehen habe, aber ich distanziere mich ausdrücklich von einer gewissen "püh, man entferne mir den Pöbel"-Haltung!
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Und wie stellst du fest, ob es sich um einen Mac handelt?? Mir sind nur Wege bekannt heraußzufinden welches Betriebssystem/welcher Browser läuft. Also helfen dir die VM oder das Bootcamp windows durchaus.
Gar nicht. Deswegen finde ich diesen Artikel auch ein wenig merkwürdig - ebenso den Beitrag von FrankR. Würde behauptet, dass Mac OS-Benutzer eher Luxusartikel vorgeschlagen bekommen, würde ich das sogar gar nicht soo schlecht heissen. Nach dem günstigsten Preis suchen kann man bei Bedarf ja immer noch. ;)
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
.. Und wenn man über 1000 Eur für einen Computer ausgeben kann, ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass man nicht im billigsten Zimmer absteigen möchte. ..

Selten so ein Blödsinn gelesen!
 

Yannci

Golden Delicious
Registriert
11.02.12
Beiträge
6
Also ich als gut betuchter (Achtung, Ironie) Student kann mir das schon leisten nur die teuersten Artikel zu kaufen oder eben Hotels buchen.

Jetzt mal Klartext: Ich bin 20 Jahre alt, studiere Medienproduktion und habe mir deswegen 'nen Mac zugelegt, weil die in dem Bereich nunmal "so gut wie"-Standart sind und somit den Einstieg ins Berufsleben vereinfacht (Ja, man kann an beidem gut parallel arbeiten, aber man wird schneller und somit produktiver, wenn man sich auf ein System einschießt, zumindest meiner Meinung nach)
Für mein Macbook hab ich übrigens einige Zeit gespart und bin ziemlich hart, auch wenns Spaß gemacht hat, arbeiten gegangen (auch das kann man in einem Nebenjob). So viel zu, jeder Mac User kann sich das leisten, sind ja eh alle gut betucht ;) Schwachsinn...

Sorry...
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
(Meine Meinung) Geht gar nicht...

Ich hoffe ja doch das die Mehrzahl der Kommentare ironisch gemeint ist. ;)

Ja, das hoffe ich auch...! Ich finde es eher unangemessen eine andere Sortierung zu benutzen...es ist quasi auch eine Art Diskriminierung an Windows Usern. Geht gar nicht...!
Das wäre ja das gleich, wenn in einer Navigation von Mercedes nur teurere Hotels angezeigt werden, weil MB Fahrern Luxus wichtig ist und bei einer Skoda Navigation nur billige, weil eine Skoda Fahrer eh weniger ausgegeben will.
Nur weil ich Mac Besitzer bin, heisst das noch lange nicht, dass ich teure Hotels bevorzuge! Jeder setzt seine Prioritäten anders!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Sollte das wirklich zutreffen, würde ich das für Abzocke halten. Zumindest dann, wenn die günstigen Angebote nicht mehr aufgeführt wären. Solange sich nur die Sortierung ändert, kann man ja über die Suchkriterien nachjustieren.
 

Mitglied 39040

Gast
A) ist das ganze noch nur ein Projekt in den Kinderschuhen
B) ist selbst schuld, wer irgendetwas nach Besichtigung einer einzigen Suchmaschine im Netz entscheidet
C) gibt es viel weitreichendere Scoring-Verfahren, denen wir pausenlos unterworfen sind (Schufa - Wohnort, beispielsweise) – ist doch alles nur angewandte Statistik

Ich kann mich also über den Bericht überhaupt nicht aufregen, wundere mich indes über die vielen rasanten Beiträge hier…