• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Optimierte Übermittlung von Ergebnissen aus Web-Formularen

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich habe hier eine gefinkelte HTML/Javascript/PHP-Fragestellung zu lösen bekommen. Ich suche für folgende Problemstellung eine Lösung:

Ich möchte Ergebnisse aus Eingaben, die durch einen Web-Benutzer in einem Webformular gemacht werden, gefiltert per E-Mail übermitteln lassen. Die E-Mail Übermittlung ist soweit kein Problem und wurde mittels Javascript gelöst. Schwieriger ist das das Filtern der Ergebnisse: So sollen dem Empfänger nur ausgefüllte Formulardaten übermittelt werden (z. B. DAten aus Inputboxes oder angekreuzten Checkboxes).

Kennt jemand ein Lösung für diese Fragestellung?
Danke, Marvin
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Abfragen welche Checkboxen nicht gesetzt sind und diese dann nicht mitübermitteln. Von einer E-Mail Übermittlung mittels JS rate ich ab, abgesehen davon das vielleicht Leute keine E-Mails über ihren Arbeitsaccount verschicken wollen läuft man in der heutigen Webmail Zeit irgenwann auf das Problem das JS/HTML Account zum Versenden hat. E-Mails verschicken ist mit PHP auch nicht weiter schwer ;)
 

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
ja - soweit so gut. php auch kein problem. gibt es die möglichkeit dies zu filtern? hättest du vielleicht nen link zu einem passenden tutorial?

gruß marvin
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Gib allen Formularelementen Namen in Arrayform und itterier dann mit PHP drüber ob der Wert anders als Leer oder Checked ist ;)
 

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
ui, etwas theoretische Info zur PHP-Lösung. Ich bin leider kein PHP-Programmierer, sondern Grafiker - vielleicht irgendwo ein Online-Tutorial online abrufbar?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Kurzversion:
input type="checkbox" name="foobar[]"..
Dann kannste später dann in php zum Beispiel mit foreach über das Array foobar gehen und schauen was gesezt ist.

Ansonsten füttere php form array in die Suchmaschine deiner Wahl
 

marvin06

Alkmene
Registriert
17.11.08
Beiträge
33
danke für den input - werd da mal prof. google zu rate ziehen;)