• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

optimale Speicherbelegung MacPro 2008

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Hi Leute,

ich hab heute 4x 4GB Rams für meinen MacPro bekommen. Bis heute waren 2x 1GB und 2x 2GB am werkeln. Insgesamt hab ich 8 Slots und ich könnte alle Ram-Steine nun verbauen.

Ich hab aber vor die 4x 4GB einzubauen und die anderen Ram-Steinchen wegzulassen, die dienen als Ersatz. 16GB reichen ja voll auf und ich bin der Meinung, dass die 4 baugleiche Rams besser werkeln als insgesamt 22GB oder irre ich mich?

Danke!!!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass die RAMs symmetrisch eingebaut werden müssen. Ich würde annehmen, dass zusätzlicher Speicher den Mac nicht langsamer macht.
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass die RAMs symmetrisch eingebaut werden müssen. Ich würde annehmen, dass zusätzlicher Speicher den Mac nicht langsamer macht.

Kann dir da zustimmen. Mehr RAM ist immer besser. Das einzige was geringfügig länger dauern dürfte ist die Boottime, soweit ich mich erinnern kann.
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Danke! Hab das ganze mit GeekBench durchgetestet ... die RAM Schreib- und Lesezeiten sind bei einer Belegung von allen 8 Slots geringfügig besser. Da alles paarweise eingebaut werden muss, glaub ich auch, dass man im Betrieb keinen Unterschied merkt.

Hab die Belegung von 4 Slots nun doch belassen, mehr als 16GB werden eh nie genutzt, die anderen Riegel dienen als Ersatz, falls mal einer ausfällt.