• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Pro] optimale Kamera-Einstellungen (wenig Fortschritt iPhone 12 Pro zum 8er tagsüber)

duty_free

Gast
Guten Morgen!

Verglichen mit Fotos meines Altgerätes finde ich untertags keine merklichen Unterschiede und meine, dass am Tag iPhone 8 und 12 Pro ähnlich gute Fotos liefern, ich aber die Bedienung der Kamera des 12er Modells nicht mehr so "fix" finde, wie das bei Vorgängern war.

Mich irritiert im Kameramodus die ",5 / 1x / 2". Das sind die Zoomstufen, oder?

Bei den Vormodellen öffnete man die Kamera-App und tippte und machte schnell ein Foto und das "passte".
Jetzt habe ich mir in einer Woche iPhone 12 Pro Benutzung doch hin und wieder die Eigenschaft gehabt, dass das Foto nicht so scharf war.

Mache ich was falsch? Stelle ich mich blöd an?

Welche Einstellungen
habt ihr im Kameramenü gemacht und können empfohlen werden?

Danke und schönen Tag!
 

Benutzer 244578

Gast
Ich bin auch vom 8er aufs 12 Pro gewechselt und stimme zu, dass sich bei Tageslichtaufnahmen nicht allzu viel getan hat.
Die Bilder sind vielleicht eine Spur schärfer, aber andererseits ist die Nachschärfung so stark, dass z. B. bei einem Kiesstrand oder rauen Oberflächen Details entstehen, die gar nicht existieren und in anderen Situationen eine Art Halo-Effekt entsteht.
Das SmartHDR3 (gegenüber dem alten HDR des 8ers) hat sich anfangs bei Gegenlichtaufnahmen recht deutlich (positiv) bemerkbar gemacht, indem es schattige Bereiche sehr kräftig aufgehellt hat. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass dieser Effekt beim Update von 14.3 auf 14.4 nachgelassen hat.
Ein ärgerliches Problem mit dem 12 Pro ist für mich die Behandlung des Himmels. Dieser wird praktisch immer auf künstlich/kitschige Weise intensiviert. Ich lasse daher alle meine Bilder in Lightroom durch ein Preset laufen, durch dass die Blauintensität grundsätzlich wieder um 25 % reduziert wird.
Bei Verwendung von ProRAW wäre der Himmel zwar realistischer und die Überschärfung findet nicht statt, aber bei der Nachbearbeitung in Lightroom bekomme ich selbst bei Ausnutzung der gesamten Bandbreite der Helligkeit- und Schattenregler nicht den selben HDR-Effekt hin, wie auf den Standard-Bildern.

Die Auswahl ".5 / 1x / 2" sind - einfach gesagt - die drei Objektive des 12 Pro: Ultra-Weitwinkel, Standard-Weitwinkel, sog. "Tele" (= streng genommen eine Normal-Brennweite).

Meine Einstellungen sind:
- ProRAW (nach langen Tests) generell deaktiviert
- grundsätzlich JPG-Format statt HEIC
- Szenenerkennung an (auch wenn ich noch keinen Testfall hatte, in dem das etwas ausgemacht hätte)
- schnelle Fotos priorisieren (oder wie das heißt) habe ich ausgeschalten (Den Sinn habe ich hier noch nicht verstanden. Laut Beschreibung hätte ich erwartet, dass dann das iPhone erst dann das nächste Foto macht, wenn die Bearbeitung/Berechnung des vorherigen Bildes fertig ist. Trotzdem sind Fotos, die im Burst-Modus aufgenommen werden weniger nachbearbeitet als normal geschossene)
- SmartHDR an
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Verglichen mit Fotos meines Altgerätes finde ich untertags keine merklichen Unterschiede

tja, entgegen Marketing hängt Fotografie immer noch von Licht ab. Völlig normal.

Dennoch ist Dein iPhone Teil einer spannenden Entwicklung, auch, wenn die Animierung zum Kauf möglicherweise etwas pauschal das Blaue vom Himmel versprach.

Seit dem iPhone 4S und gutem Licht ist die Tageslichtperformance ungefähr gleich auf dem Level etwas unterhalb einer ca. 12 Jahre alten APS-C-DSLR (nicht das 4s).
 

duty_free

Gast
Naja, Face-ID ist schon Klasse, in Zeiten von FFP2-Masken natürlich ein wenig ärgerlich...aber im Großen und Ganzen ist da nicht soviel Unterschied zu früheren iPhones und in Sachen Fotos sehe ich merklich keinen großen Unterschied zwischen 8er und 12er tagsüber.

Was hast du eingestellt, Wuchtbrumme - in der Kamera-App?
 

duty_free

Gast
Ich habe jetzt folgende Einstellungen getätigt; muss dazusagen, dass ich kein Profi-User bin, und mich nicht so gut auskenne, ich will gute Fotos schnell machen, ohne großartig um- bzw. einzustellen:

Passen diese Einstellungen jetzt:


Habe jetzt auf "Maximale Kompatibilität" umgestellt.

Ausserdem: Video aufnehmen: 1080p (60 fps)
Slo-Mo aufnehmen: 720p (240 fps)
Stereoton aufnehmen - an
Einstellungen beibehalten: alles off - nur Live Photo aktiviert
Raster: an
Frontkamera spiegeln - off
Ausserhalb des Rahmens anzeigen - off
Szenenerkennung - on
Schnellere Aufnahmen Priorisieren - on
Objektivkorrektur - on
Intelligente HDR - on

Was bringt das Raster?
Kann mir das wer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Was bringt das Raster?
Kann mir das wer erklären?
Das Raster dient zum Einen dazu, das iPhone gerade ausrichten zu können und zum Anderen hilft es bei der Bildkomposition, z. B. goldener Schnitt. Fotos wirken oftmals stimmiger und interessanter, wenn das Motiv nicht einfach in der Mitte positioniert wird.
 

duty_free

Gast
Danke @LeoBerlin .... jetzt kenn ich mich erst recht nicht aus, was du mit "goldener Schnitt" meinst?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Live Foto aktiv wäre dann schon der Fehler,ist ähnlich einem Gif.
 

duty_free

Gast
Naja, Live Foto mag ich nicht. Will nicht, dass jedes Foto dann einen "GIF" ähnlich ist.
 

duty_free

Gast
So Leute, habe mich jetzt einige Tage mit den Linien / Rastern gespielt und muss eingestehen, dass mich persönlich das etwas verwirrt, und ich liebe ohne Raster Fotos mach. Wie seht ihr das? Ich meine, der Standarduser, der "Nicht-Fotograf" stört sich an so Linien ... Und das mit Live Foto, das werde ich nie raffen, was großartigen Sinn das haben soll.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Ich habe das Raster immer an. Wobei ich mir persönlich auch nicht vorstellen kann das das Raster verwirrt... aber wer es nicht will kann es ja ausschalten.

Live-Photo habe ich schon immer deaktiviert. Einmal ausprobiert, in meinen Augen eine Kinderspielerei. Aber jedem wie es ihm gefällt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Live Photo aus. Sehe ich auch so.

Manchmal aber lustig, weil ja beim Ausschnitt auch der Ton dabei ist. Nicht lange her, als auf einem Live Photo von ‚ihr‘ von ‚ihm‘ ein deutliches „Schnauze jetzt!“ zu hören war
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich habe die Live Fotos immer an und finde sie sehr nützlich. Nicht damit ich ein bewegtes Bild habe sondern um mir das beste Bild rauszusuchen. Gerade bei Schnappschüssen von Menschen super hilfreich wenn mal die Augen zu waren oder was auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: rs254 und Thaddäus

duty_free

Gast
Ich habe das Raster immer an. Wobei ich mir persönlich auch nicht vorstellen kann das das Raster verwirrt... aber wer es nicht will kann es ja ausschalten.

Live-Photo habe ich schon immer deaktiviert. Einmal ausprobiert, in meinen Augen eine Kinderspielerei. Aber jedem wie es ihm gefällt.


Und was hast du sonst in der Kamera-App eingestellt?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Ist die Qualität der Einzelbilder eines Livefotos nicht deutlich schlechter als bei einem normalen Foto?
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ist die Qualität der Einzelbilder eines Livefotos nicht deutlich schlechter als bei einem normalen Foto?
Nö, da erkenne ich beim Hauptbild keinen Unterschied. Einzig wenn ich das Schlüsselbild ändere kann es vorkommen dass die anderen Frames nicht ganz die hohe Qualität haben. Aber später habe ich lieber ein Bild mit etwas schlechtere Qualität und Augen auf als ein Bild in top Qualität mit Augen zu.