Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

Optical Digital Audio Out - Welcher Steckertyp?

frequenzfilter

Galloway Pepping
Mitglied seit
22.02.20
Beiträge
1.370
Hi,

ich möchte am TV, an dem auch ein Apple TV hängt, Ton über den "Optical Digital Audio Out"-Anschluss ausgeben. Der Steckplatz ist auf dem Foto unten links zu erkennen. Allerdings kenne ich den so nicht. Passt da ein Tosklink-Kabel rein? Ich habe nur so eines, dass in eine bestimmte Richtung eingesteckt werden soll, aber der Steckplatz am TV sieht so aus, als würde das keine Rolle spielen. Er sieht eher so wie ein Stern aus. Auch hat dieser nicht die übliche "Klappe" davor. Unten noch ein Bild des Steckers. Kurzum, kommt der da rein?



 

Wuchtbrumme

Signe Tillisch
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
13.770
Ich kenne diese Art wie am LG auch noch nicht, sieht jedenfalls anders aus. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass der TOSLINK-Stecker, den Du am Kabel hast, dennoch passt. Probiere es vorsichtig aus und verzichte dabei auf Gewalt :)

Optisch ist notwendig? ARC über HDMI macht das heuer eigentlich überflüssig (S/PDIF ist für heutige Streams auch recht limitiert), es ist nur schön, dass man das noch für alte Geräte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: frequenzfilter

frequenzfilter

Galloway Pepping
Mitglied seit
22.02.20
Beiträge
1.370
Also bis zu einem gewissen Punkt kann ich ihn reinschieben, aber dann müsste ich Gewalt ausüben, damit er einrastet. Vermutlich korrekt so, aber ich war skeptisch.

Zur Not nutze ich in der Tat ARC.

Ja passt, Optical ist toshlink
Ok, aber wie rum stecke ich ihn denn rein? Ist das egal?

Edit:
Also ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert. Und ja, er passt und 5.1 kommt raus. Man kann ihn wohl reinstecken wie man möchte. Hauptsache er rastet ein.

Danke euch. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Audionymous

Saurer Kupferschmied
Mitglied seit
04.11.12
Beiträge
1.694
Geht glaube ich nur in 2 Richtungen. Aber schwer ist normal da er einrastet nicht wie hdmi oder usb ;)
 
  • Like
Wertungen: frequenzfilter

frequenzfilter

Galloway Pepping
Mitglied seit
22.02.20
Beiträge
1.370
Ja, das stimmt wohl. Ich glaube man kann ihn in der Horizontalen reinstecken wie man will, also quasi auch "auf dem Kopf". Aber läuft ja jetzt.

😎