• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4/HD] optical audio ersatz?

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hallo,

ich habe das neue Apple TV (4. Generation) gekauft und leider festgestellt, dass es keinen optical audio ausgang mehr hat. Nun weiss ich nicht, wie ich Digital Sound aus dem Apple TV bekomme, da mein Fernseher nur stereo sound ausgibt.

Ich habe einen yamaha RX-V757 Receiver http://www.areadvd.de/hardware/yamaha_rx_v557_757_2.shtml (leider ohne HDMI) und einen Sony KDL-46W2000 (https://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KDL-46W2000/list).

Hat jemand ein Tipp für mich was ich tun kann? habe von "Adaptern" gehört, aber kenne mich nicht super aus.

Danke, Tonic
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
HDMI ist doch auf Digital? Also würde ich nach einem Splitter gucken der Toslink aus dem HDMI Signal auskoppelt...

Leider kann man keine eBay Links posten
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
HDMI ist doch auf Digital? Also würde ich nach einem Splitter gucken der Toslink aus dem HDMI Signal auskoppelt...

Leider kann man keine eBay Links posten

danke. du meinst es gibt einen splitter der vom hdmi ausgang vom appletv 2 Ausgänge anbietet? einen für HDMI-an das TV und einen optical audio für meine anlage?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
EDITH sagt:

Was du brauchst ist sowas hier.
(Du möchtest nämlich eine automatische und permanente Auskoppelung des richtigen Signals haben - und nicht nur eine manuelle Umschaltung von HDMI-Durchleitung ODER Audio-Auskopplung in 2-Kanal Stereo. Stimmts?)
 
Zuletzt bearbeitet:

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Was du brauchst ist sowas hier.
Du findest aber sicher auch einheimische Händler, die sowas auf Lager haben.
(Du möchtest nämlich eine automatische und permanente Auskoppelung haben - und nicht nur eine manuelle Umschaltung von HDMI-Durchleitung ODER Audio-Auskopplung. Stimmts?)

Genau wenn dann permanent wie eben vorher wo ich direkt das optical Audio kabel am alten Appletv und reciever angeschlossen hatte. Brauche ich eigentlich ein zusätzliches HDMI kabel? Weil eines muss ja vom AppleTV zum konverter und eines vom konverter zum TV? Gibt es da beim hdmi kabel was zu beachten?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Daher meine Frage ob ich ein zusätzliches hdmi kabel gleich mit kaufen soll
Bestimmt nicht beim Mafia-Markt, die nehmen für so Zubehörkrams gerne Mondpreise.
Kürzlich erst dort gesehen für ca 25 Euro -> absoluter Preiswucher.
Brauchbare HDMI-K. gibts im Netz schon mal ab nur einem Euro.
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Mal eine andere Frage, Alternative wäre eine soundbar kaufen mit HDMI und dann über die soundbar das HDMI Bild in den Fernseher leiten. Würde das gehen? Oder ist mein Fernseher zu alt? außerdem bräuchte ich eine soundbar mit mindestens 4 Eingänge weil ich 4 optical Audio Geräte habe. Meinungen?
 

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Unterstützt dein TV die ARC Funktion?
Oder HDMI Kabel nicht voll beschaltet.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ist das hier jetzt das richtige für das Vorhaben, oder braucht man was anderes? Stehe vor dem selben Problem.