• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Opera präsentiert iPhone-Browser, der nie erscheinen wird

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Opera hat für kommende Woche eine Pressekonferenz angekündigt, auf der eine iPhone-Version des Opera-Browsers vorgestellt werden soll. Der einzige Haken: Apple gibt in seinen Bedingungen sehr deutlich an, dass keinerlei Apps freigegeben werden, die eine Funktion der Standard-Applikationen nachahmen - zum Beispiel ein zweiter Browser. Darüber hinaus wird es jedoch auch anderen Applikationen verboten, eine andere Engine als die des Mobile Safari zur Darstellung von Webseiten zu verwenden. Opera scheint dies nicht zu stören und verkündet hingegen, dass das iPhone-Opera schnell, einfach zu benutzen und mit beliebten Opera-Funktionen vollgestopft" sein werde.


Auf Nachfrage von heise online sagte Opera: "Die Engine in der iPhone-Version ist dieselbe wie im Opera mini 5 beta. Wir hoffen, dass Apple seinen Nutzern die Wahl zwischen unterschiedlichen Browsern nicht verweigert." Unterm Strich wird es sich also eher um eine Werbeveranstaltung für den auf anderen Geräten frei verfügbaren Browser handeln und weniger um die Vorstellung einer Software, die irgendein iPhone-User jemals nutzen können wird.

via Opera
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Aber es gibt doch alternative Browser im Appstore! iDroid Mini zum Beispiel. Wieso sollte es dann bei Opera nicht klappen?
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Weil alle bisherigen Browser den selben Unterbau (Mobile Safari) haben. Ein komplett neuer Browser ist da eine ganz andere Nummer.
 

TheFuror

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.12.06
Beiträge
257
Achso, das wusste ich nicht. Was für ein Mist o_O Das ist auf jeden Fall sehr schade.
 

paga

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.07.08
Beiträge
532
Hoffentlich ist er via Cydia zu beziehen.
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
eine release über cydia wäre eine feine sache. allerdings glaube ich nicht, dass sich eine seriöse firma in einen solchen "graubereich" bewegen wird
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Mobile Safari reicht doch volkommen aus. Wozu brauchen wir da noch irgendwelche Browser?
 

Maglite

Cripps Pink
Registriert
01.06.09
Beiträge
155
Wenn er besser ist als Safari würde ich ihn mir holen, hoffentlich lässt Apple die App in den Store...
 

pxl

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
67
Über cydia wäre endsgeil. Opera ftw
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
ich sehe das größte probelm darin das sämtliche Links, etc. immer in Safari geöffnet werden, weil man keinen anderen Standartbrowser einstellen kann.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Auf meinem Android Phone HTC Magic hab ich auch nen andern browser drauf und zwar den Dolphin Browser.

Dort kann man auswählen ob man links in einem neuen fenster oder tab öffnen möchte.

Dann wählt man halt immer öffnen in Tab aus und fertig.
Dann kann auch der standardbrowser aufm iphone nix machen weil alles geschlossen in opera läuft ;)
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
also man kann auch auf dem iPhone links in einem neuen Fenster öffnen, einfach den Finger lange auf einem Link halten.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Microsoft wird verklagt, weil sie den Internet Explorer automatisch mitinstallieren.

Apple verbietet aber das Installieren eines anderen Browsers ... Hallo?! - Bin gespannt, ob da auch ne Klage kommt. Bestimmt nicht, ist ja Apple .... :mad:
 

soelli

Cox Orange
Registriert
16.01.08
Beiträge
96
Microsoft wird verklagt, weil sie den Internet Explorer automatisch mitinstallieren.

Apple verbietet aber das Installieren eines anderen Browsers ... Hallo?! - Bin gespannt, ob da auch ne Klage kommt. Bestimmt nicht, ist ja Apple .... :mad:

Genau das ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen. Ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Aber vielleicht kommt ja noch was...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Microsoft wird verklagt, weil sie den Internet Explorer automatisch mitinstallieren.

Apple verbietet aber das Installieren eines anderen Browsers ... Hallo?! - Bin gespannt, ob da auch ne Klage kommt. Bestimmt nicht, ist ja Apple .... :mad:
Apple in allen Ehren, aber auch bei den Smartphones fehlt noch viel zur markbeherrschenden Stellung, das ist bei MS anders.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Mit der Überschrift lehnt ihr euch ja ganz schön weit aus dem Fenster, oder seid ihr jetzt Apple? Ein „vermutlich“ vor dem „nie“ würde euch besser zu Gesicht stehen (wobei ich momentan aus Apples Sicht auch keinen Grund sehe die bisher verfolgte Browserstrategie zu ändern).

@DubiDuh & soelli: Recht habt ihr. Und wenn ihr so gespannt seid: warum klagt ihr nicht?
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich will den Browser auf mein iPad!


Apple, bitte biite lasst Opera auf iPhone und co!

Könnte die Möglichkeit bestehen, dass Opera sogar Flash integriert hat?
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Da wäre dann Google dabei... das will Apple ja auch entfernen und durch Bing glaube ich ersetzen. Apple dreht völlig durch. Hab damals schon beim 2G gesehen das Apple bei den Handys die gleichen Beschränkungen macht wie immer... zum kotzen!