Opera mutiert zum Webserver

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
deine erwähnten funktionen musst du doch nicht nutzen.
das ist soweit richtig.

allerdings stellt sich dann mehr oder weniger automatisch die frage, ob eine anwendung, die unendlich viele (zusatz-)funktionen bereithält, die ich nicht benötige und deshalb nicht nutze, für mich die richtige ist. noch wichtiger: funktionen, die ich ausdrücklich nicht nutzen will, mit denen ich mich aber zwangsläufig auseinandersetzen muss, sobald ich die anwendung installiere (installiere, nicht ausführe!). ich muss nämlich zunächst mal feststellen, ob und wie diese zusätzlichen funktionen standardmässig eingerichtet sind, was sie also bereits ohne mein zutun anstellen.

es ist vielleicht etwas unfair, aber ein sehr anschauliches beispiel, wenn man Safari den anderen browsern gegenüberstellt. denn Safari kann ziemlich genau gar nichts ausser websites aufrufen und diese als bookmarks/cache ablegen, um sie später auf verschiedene arten schneller wiederzufinden. Opera wie auch Firefox bietet eine menge weiterer funktionen. schon die grundfunktionen sind durch optionale einstellungsmöglichkeiten sehr viel detaillierter. Chrome (zumindest in Windows) installiert sogar gleich noch sein eigenes updateprogramm obendrauf. bei Safari weiss ich dagegen, dass da nichts im hintergrund abläuft, was ich nicht will. weil er es schlicht nicht kann. ...und dann kam Safari 4 mit seinen Top Sites, Cover Flow, Search Suggestions und Fraudulent Sites Warnings. alles nette sachen, aber dem normaluser wird nicht verraten, dass diese dinge ohne sein bewusstes zutun selbständig im hintergrund das WWW durchpflügen.

diese webserver-funktion in Opera vereint jetzt zwei dinge, die dem normaluser grundsätzlich erstmal absurd erscheinen müssten: alle welt redet also seit jahren von gefahren, von viren und trojanern, von sichereren und unsichereren browsern. und jetzt kommt Opera daher und bietet über das programm, das dies doch ausschliessen soll, ausdrücklich den zugriff auf den eigenen rechner an. ich denke schon, dass sich da die eine oder andere frage stellt, die über »du musst das ja nicht nutzen« hinausgeht.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
schön geschrieben, sehe ich aber anders :p

wenn du etwas nicht nutzen musst, musst du da auch nichts einstellen, dich damit nicht befassen.
du kannst den opera von haus aus, genauso schlicht nutzen wie den safari, wirst weder genervt noch irgendetwas anderes.

du hast diese möglichkeiten, die du einfach überspringen kannst, standardmäßig ist alles erstmal aus.

daher teile ich diese meinung leider nicht. ich will hier gar nicht pro opera reden, denn da ist auch nicht alles toll... jeder muss selbst wissen was er will, wie er es haben will.

aber dieses feature ist für mich toll.
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Coole Funktion!

Opera ist echt ein klasse Browser. Und sowas ähnliches wie Topsites hat der ja schon ewig...
btw: kann man da jetzt eigentlich ASP testen? Oder funktioniert wirklich nur ausschließlich unter Windows?
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Meiner Meinung nach ist Opera ohnehin der beste (Wndows-)Browser und hatte den größten Funktionsumfang.
Eigentlich hatte ich vor ihn weiterhin zu verwenden, auch nach meinem Switch bei Opera bleiben, aber die Version war unter Mac OS so langsam, daher Safari.
 

amlug

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
104
wäre interesssant, wenn ich nicht ohnehin schon so viele webserver hätte^^hehe..naja mal gucken was sich damit machen lässt..
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Meiner Meinung nach ist Opera ohnehin der beste (Wndows-)Browser und hatte den größten Funktionsumfang.
Eigentlich hatte ich vor ihn weiterhin zu verwenden, auch nach meinem Switch bei Opera bleiben, aber die Version war unter Mac OS so langsam, daher Safari.

Langsam? Ich find den schon sehr schnell.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Opera ist die geilste Sau unterm Softwarehimmel.

Und für alle die sich vom Umfang einschüchtern lassen:
-man merkt von Anfang an garnicht was Opera alles kann sondern bekommt erst später ein Gefühl für alle Features, wenn man es denn braucht
-warum sollte man sich stundenlang mit AddOns für FF abmühen, installieren, vergleichen, testen, deinstallieren, und sein Browser mit Software überladen die irgendwelche Leute geschrieben haben.
Viele AddOns sind garantiert astrein geprogt, aber manche eben nicht, und die UI ist inkonsistent.

OperJünger since Version 2
 

Vjay

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.02.09
Beiträge
404
Na ist doch ok, zum Browsen hat man dann ja Safari :-D
 

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Gute Idee um den Browser Opera im Vergleich zu FF und Safari schmackhaft zu machen
Aber ich hab MobileMe und damit genug Webspace ;)
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Opera ist die geilste Sau unterm Softwarehimmel.
Absolut! Hab schon etwas mit Opera Unite gespielt, funktioniert ganz prächtig. Bei mir scheiterts aber am viel zu kleinen Upload.

Operanutzer seit es den Browser noch nicht kostenlos gab. ^^
 

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
ok sorry jungs...

aber was heisst das konkret? kann ich so von einem anderen computer ausserhalb meines wlan-netzes via internet auf dateien meines mbp zugreifen, wenn ich es eingeschaltet lasse?
bin leider nicht so technikversiert. vllt kann mir jemand ganz kurz sagen, welche vorteile ich (als laie) gegenüber ff mit dem neuen opera hätte? o_O

danke und gruß
 

Grape

Bismarckapfel
Registriert
19.03.09
Beiträge
140
Hey das ist ja ne klasse Sache! Hab mich gleich mal angemeldet... jetz stell ich mir nur ne Frage wie ich etwas bei "File Sharing" löschen kann. Klar ich kann einfach einen anderen Ordner angeben, aber wie kann einzelne Dateien/Ordner löschen? Also, dass sie nicht freigegeben werden?
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
Hey das ist ja ne klasse Sache! Hab mich gleich mal angemeldet... jetz stell ich mir nur ne Frage wie ich etwas bei "File Sharing" löschen kann. Klar ich kann einfach einen anderen Ordner angeben, aber wie kann einzelne Dateien/Ordner löschen? Also, dass sie nicht freigegeben werden?
Leg doch für FileSharing einen eigenen Ordner an. Und in den tust nur das rein, das du auch veröffentlichen möchtest. So einfach macht es einem Opera Unite.
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
ok sorry jungs...

aber was heisst das konkret? kann ich so von einem anderen computer ausserhalb meines wlan-netzes via internet auf dateien meines mbp zugreifen, wenn ich es eingeschaltet lasse?
bin leider nicht so technikversiert. vllt kann mir jemand ganz kurz sagen, welche vorteile ich (als laie) gegenüber ff mit dem neuen opera hätte? o_O

danke und gruß
Da Opera Unite einen Webserver in den Browser integriert, musst du natürlich den Computer, auf dem die Dateien lagern (dein MBP), an lassen, sonst könnte man ja nicht darauf zugreifen. Der Vorteil von Opera Unite ist, dass viele typische Serveranwendungen direkt im Browser hast, die du ohne tiefgehende technische Kenntnisse einrichten und verwalten kannst. Es sind um genau zu sein nur ein paar Klicks. Ein weitere Vorteil ist, dass die Dateien bei dir lagern, du musst sie also nicht erst auf einem extra Server hochladen, der u. U. kostenpflichtig sein kann. Voraussetzung für Opera Unite ist vor allem eines: ein hoher Upload. Aber mit DSL 16000 ist man da denke ich schon gut dabei.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
und das begründest du mit? :p

Zwingt dich ja keiner es zu nutzen.

naja, jeder jeck ist anders :p

hättest du diesen Thread richtig gelesen, dann wüsstest du meine Argumente, aber ich unterstelle dir jetzt einfach mal was, wahrscheinlich hast du meins auch nur einfach überlesen^^
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
ICh werde es mal testen, sobald hier meine Updates durch sind...
Die größte Frage, die sich mir stellt ist die nach der Sicherheit ! Denn easy Filesharing zwischen home und office klingts sehr praktisch
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja, wie oben schon gesagt, der Computer muss dann immer an sein, und wenn man nur Daten durchschicken will, dann würde ich eher eine VPN-Verbindung empfehlen, sicherer besser vor den Augen anderer geschützt. Weiter ist bei Laien, durch die Programmierung die unsichere Übertragung von Passwörter gefährdet, ein normaler User, der nur über HTTP (also nicht HTTPS) und direkt als GET sein Passwort sendet, läuft da in eine große Falle rein, denn die angefragte Seite lautet dann zb. "http://www.apfeltalkt.de/index.php?passwort=test". Oder selbst wenn man dies per POST sendet, kann der HTTP-Header leicht gelesen werden. Aber ich vermute mal, dass die Sicherheit der meisten "normal" User nicht sooooo wichtig sind. Vlt ist das hier etwas paranoid, aber durchaus realistisch^^
Wenn Opera aber schon auf anhieb für das HTTPS-Protokoll bereit ist, dann würde ich vlt dazu tendieren schon zu sagen, dass der WebServer gelungen ist^^, aber solange kein HTTPS Support, ist dieser Server nur dazu tauglich Daten öffentlich bereit zu stellen und NICHT MEHR!!! Also kein Forum, kein gar nichts^^, das wäre mir zu unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:

Shlomo Stern

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
87
danke für die info, karol.
das klingt ja ziemlich interessant. werde mir das mal genauer anschauen.
gruß