• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

openvpn für os 9

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
Hallo

ich suche nach einer Möglichkeit auf einem älteren Apfel mit os 9 über einen Tunnel per Internet auf einen PC zuzugreifen. Unter OS X hilft Tunnelblick ja ungemein :-) aber gibts so eine software (= openvpn) auch für OS 9 ?

Hat jemand sowetwas schoneinmal gemacht? Meine Google-Versuche waren bislang erfolglos..

Gruß
Olaf
 
Was nicht existiert kann nichtmal von Google gefunden werden. Es gibt kein OpenVPN für Mac OS 9, und das wird es auch nicht mehr geben. Mac OS 9 wurde vor 7 Jahren offiziell zu Grabe getragen.
Gruß Pepi
 
Nun das Os 9 nicht mehr aktuell ist und schon längst das zeitliche gesegnet hat ist mir bekannt. Es hätte aber ja sein können das sich jemand trotzdem mal damit beschäftigt hat.

So neu ist openvpn ja nun auch nicht.

Wie auch immer. Geht wohl nicht.

Gruß Olaf
 
Irgendeinen Umweg gibt’s immer … beispielsweise könntest du ja einen Router nutzen, der OpenVPN unterstützt, zum Beispiel mit OpenWRT-Firmware. Ob das in deinem Falle praktikabel ist, da du ja explizit nach einer Softwarelösung fragst, ist aber fraglich ;) .
 
nun, ich dachte mir das schon. leider kommt ein router so nicht in frage. ich fürchte wir werden die alten os 9 rechner ausmisten müssen :( dabei sind das echt noch gute rennmaschinen... un dauf os x umsteigen... eigentlich schade...

gruß aus dem tal
olaf