• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

openvpn für os 9

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
Hallo

ich suche nach einer Möglichkeit auf einem älteren Apfel mit os 9 über einen Tunnel per Internet auf einen PC zuzugreifen. Unter OS X hilft Tunnelblick ja ungemein :) aber gibts so eine software (= openvpn) auch für OS 9 ?

Hat jemand sowetwas schoneinmal gemacht? Meine Google-Versuche waren bislang erfolglos..

Gruß
Olaf
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was nicht existiert kann nichtmal von Google gefunden werden. Es gibt kein OpenVPN für Mac OS 9, und das wird es auch nicht mehr geben. Mac OS 9 wurde vor 7 Jahren offiziell zu Grabe getragen.
Gruß Pepi
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
Nun das Os 9 nicht mehr aktuell ist und schon längst das zeitliche gesegnet hat ist mir bekannt. Es hätte aber ja sein können das sich jemand trotzdem mal damit beschäftigt hat.

So neu ist openvpn ja nun auch nicht.

Wie auch immer. Geht wohl nicht.

Gruß Olaf
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Irgendeinen Umweg gibt’s immer … beispielsweise könntest du ja einen Router nutzen, der OpenVPN unterstützt, zum Beispiel mit OpenWRT-Firmware. Ob das in deinem Falle praktikabel ist, da du ja explizit nach einer Softwarelösung fragst, ist aber fraglich ;) .
 

glatze

Macoun
Registriert
15.08.04
Beiträge
123
nun, ich dachte mir das schon. leider kommt ein router so nicht in frage. ich fürchte wir werden die alten os 9 rechner ausmisten müssen :( dabei sind das echt noch gute rennmaschinen... un dauf os x umsteigen... eigentlich schade...

gruß aus dem tal
olaf