• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OpenOffice und Azureus Problem

l-vizz

Gast
Hallo,

ich möchte auf meinem MPG die zwei o.g. Programme installieren. Der Effekt: Sie erscheinen kurz im Panel (hüpfend) und beenden sich sofort wieder!
Kann es sein, dass da Java fehlt? Lt. einem Test auf der Seite von SUN ist Java 1a installiert auf dem MBP (wohl von Hause aus).

Was mach ich falsch?
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

Von deiner CD musst du vorher "X11" installieren,
dann erst OpenOffice,
wenn es bei den Schriften Probleme gibt, auch "Fondu"

Bei Problemen geh einfach auf "Suchen" entweder hier bei Apfeltalk oder bei MacUser.de
 

l-vizz

Gast
Hi,

wenn ich es runterlade meldet das System X11 wäre bereits in neuerer Version installiert... o_O
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
er hat gesagt, dass du es von der cd installieren sollst. das tust du dann auch. es sollte dann klappen;) . die download-version ist nur für panther-user gedacht.
 

l-vizz

Gast
hi & nochmal danke. es ist ja nicht so, dass ich die cd (ja es sind 2cds - keine dvd) drin gehabt hätte. war nur leider zu blind, es in den verzeichnissen zu finden :(

edit: hab mich durch die verzeichnisse auf cd1 gewühlt und tatsächlich was gefunden :) mal installieren...

edit2: es klappt! danke für den support. hat was gedauert. jetzt hab ich also als "emulation" rosetta - das emuliert mit dann X11 - welches mir dann einen "fenstermanager" emuliert der OpenOffice starten kann - ist das so korrekt?

Leider klappt Azureus noch nicht - selbes Problem: Startet und beendet sich wieder - Hauptsache ist nur, dass OO schonmal rennt.

Eine Frage sei noch gestattet :) - Jahrelange Windows frickelei hat mich da geschädigt. Bringt X11 jetzt Programme, die kein X11 benötigen durcheinander?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Eine Frage sei noch gestattet - Jahrelange Windows frickelei hat mich da geschädigt. Bringt X11 jetzt Programme, die kein X11 benötigen durcheinander?

Nee, da brauchst du keine Bedenken haben. Bin selbst nach 15 Jahren Dos + Windows vor 10 Monaten auf Apple umgestiegen und noch immer begeistert. OSX ist auch nicht perfekt, aber von der einfachen Handhabung und Sicherheit einfach das Beste, was man bekommen kann.
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Läuft OpenOffice eigentlich auch auf den iMac's mit Intel?
Und wie deinstalliere/entferne ich eigentlich das ganze Zeug wieder?

Danke
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
läuft auch auf intel macs, ich glaub aber nicht nativ. dzum deinstallieren zieh es in den mülleimer, fertig.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
high-end-freak schrieb:
läuft auch auf intel macs, ich glaub aber nicht nativ. dzum deinstallieren zieh es in den mülleimer, fertig.

Brauch ich da auch X11 auf meinen MacBook?
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Nur leider läufts auf unserem nicht.
Nach dem Doppelklick auf OpenOfffice erscheint kurze Zeit später oben in der Menüleiste OpenOffice und unten und verschwindet dann wieder.
Was wäre ein Grund für den Abbruch?
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
die Zwei schrieb:
Nur leider läufts auf unserem nicht.
Nach dem Doppelklick auf OpenOfffice erscheint kurze Zeit später oben in der Menüleiste OpenOffice und unten und verschwindet dann wieder.
Was wäre ein Grund für den Abbruch?

Nach Klick auf OO erscheint in der Menüleiste Openffice.org, dann öffnet ein Fenster mit X11, dann ein Fenster mit OO.

Wurde so installiert wie bei #2 angeführt?
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Nein.

Nach dem Klick auf OO erscheint es in der Menüleiste und verschwindet dann nach kurzer Zeit wieder.
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Wurde X11 von der System-CD installiert, sonst läuft OO nicht!
 

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Ja, mit XCode zusammen und dann nochmal einzeln nachinstalliert.