• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

OpenOffice.org 3.0: Drei Millionen Downloads

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Die kostenfreie Bürosuite OpenOffice.org 3.0 wurde innerhalb der ersten Woche nach Erscheinen bereits drei Millionen Mal heruntergeladen. Dies gaben die Entwickler am heutigen Tage bekannt. Rund 80 Prozent der heruntergeladenen OpenOffice.org-Versionen gehen nach Angaben des Herstellers auf das Konto von Windows-Nutzern während nur etwa 221.000 Downloads auf das Konto von Nutzern einer Linux-Distribution entfielen.[/preview] Hinzu kommt ein gewisser Anteil von Installationen, der auf die Verbreitung von OpenOffice über die Heft-CDs/DVDs von Zeitschriften auf aller Welt zurück geht.

Rechnet man alle Faktoren mit ein, so sei OpenOffice.org 3.0 bereits auf bis zu fünf Millionen Systemen in aller Welt installiert, so John McCreesh, Marketing-Chef von OpenOffice.org.

Die äußerst erfolgreiche Einführung der neuen Office-Software ließ sich bereits wenige Stunden nach seiner Veröffentlichung feststellen, als die zentrale Herstellerwebseite auf Grund einer massiven Überlastung vom Netz genommen wurde.

via Meall Dubh
 

Anhänge

  • downloads1019.png
    downloads1019.png
    25,2 KB · Aufrufe: 550

Jonimac

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.08
Beiträge
305
Schön zu hören, ist ja auch ein klasse Office Paket!
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
kann jemand einen direkten vergleich ziehen zu NeoOffice ?! Pro/Contra, besser/schlechter ?!
 
Registriert
13.05.08
Beiträge
38
Windows, Linux? Und was ist mit Mac? Ich tauche in der Statistik nicht auf, aber ich habe die Mac-Version mit einem Mac geladen. Ehrenwort!
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Meiner Meinung nach ist OOo 3.0 etwas flotter als NeoOffice.

@Pistenstuermer: Da werden sicher die Macs mit den Linuxen in einen Pot geschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Hat von euch schon mal jemand den PDF Importer getestet?
Leider kommt da bei mir immer nur eine "Open Office Zeichnung" heraus. Hat es schon jemand hinbekommen, PDF in ein Textdokument zu importieren?

Ansonsten: Endlich kein X11 mehr. Das Design entspricht zwar nicht OSX aber damit kann man gut leben.
 

Klokkus

Allington Pepping
Registriert
11.02.07
Beiträge
190
Ich finds auch deutlich besser als das alte Open Office mit X11. Und es kommt mir schnller vor als Neooffice. Vom Funktionsumfang sind mir noch keine Unterschiede aufgefallen.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Richtig. Otto Normaluser nutzt eh nur 20% der Funktionsvielfalt aus. Bin voll zufrieden mit OOo.
 

tfc

Ontario
Registriert
21.07.07
Beiträge
348
Meiner Meinung nach ist OOo 3.0 etwas flotter als NeoOffice.

LOL

NeoOffice ist ein Port von OpenOffice auf die OSX-Oberfläche, so dass X überhaupt nicht mehr gebraucht wird. Aber es ist trotzdem ein und dasselbe Stück Software drin!
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Ja, und? Ist mir schon klar das Neo auf OOo basiert. Trotzdem läuft OOo m. M. schneller. Oder was wolltest du damit sagen?
 

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
LOL

NeoOffice ist ein Port von OpenOffice auf die OSX-Oberfläche, so dass X überhaupt nicht mehr gebraucht wird. Aber es ist trotzdem ein und dasselbe Stück Software drin!

LOL

Und trotzdem haben sich Zugriffszeiten geändert. Bei mir läuft das neue OpenOffice auch schneller als NeoOffice. ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Hier laufen OOorg 3 und NeoOffice 2.2.5 in etwa gleich schnell, mit denselben Text-Dokumenten. Soll heißen: Im Vergleich zu „richtigen“ Mac-Textverarbeitungen ziemlich zäh. ;)

Aber wenigstens hat OOorg aufgeschlossen; die letzten RCs liefen bei mir deutlich träger als jetzt die Final. NeoOffice startet bei mir trotz Java-Überbau deutlich schneller als OOorg 3, aber das macht man einmal pro Reboot, also einmal alle zwei, drei Wochen oder so …

Cheers,
-Sascha
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
NeoOffice nervt ein wenig mit seinen vielen Patches, die Geschwindigkeit ist bei mir jedoch nicht spürbar anders als bei OpenOffice. Ich habe NeoOffice allerdings nur in einer englischen Version, während OpenOffice mit einer deutschen Bedienoberfläche daherkommt. Dazu wird das "Original" sicher aktueller sein; ich denke, NeoOffice hat mit dem Erscheinen von OpenOffice 3 ausgedient - bei mir jedenfalls.
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
kann man irgengendwie Writer, Calc und wie sie alle heißen einzeln haben? also, irgendwie direkt starten, ohne jetzt das große fenster zu öffnen?
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Neo Office

Auf meinem PB G4 12" läuft NeoOffice gefühlt etwas schneller als OpenOffice. Und dass es ein und das selbe Stückchen Software ist, stimmt so nicht. Der Unterbau ist der Gleiche. Aber NeoOffice ist nach meinem Empfinden deutlich besser an OS X angepasst. Es bringt auch einige nützliche Funktionen mit, die OOo 3.0 nicht hat. Zum Beispiel die Medienbibliothek mit einem direkten Zugriff auf verschiedene Medien-Dateien. Die Patches von NeoOffice nerven zwar, zeigen allerdings, dass die (nur zwei!) Entwickler am Ball bleiben.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
kann man irgengendwie Writer, Calc und wie sie alle heißen einzeln haben? also, irgendwie direkt starten, ohne jetzt das große fenster zu öffnen?

du kannst im dock auf das oo symbol rechtsklicken, dann kannste auswählen was du auf haben möchtest. das andere habe ich auch noch nicht gefunden, fände ich aber auch gut.

aber auch, dass oo ein bild bei doc und co dokumenten macht. wenn ich nen ordner aufmache dann sehe ich da immer nur die weißen teile. kleinigkeit, finde ich aber schade.
 

Benutzer 37299

Gast
NeoOffice wird in einem Jahr niemand mehr nutzen, da es ja jetzt eine native Mac Version gibt. NeoOffice ist daher zum Aussterben verurteilt. Ich denke die paar Sachen die NeoOffice dem neuen OO vorraus hat, die werden nach und nach sicher auch ihren Wegs ins neue OO finden. Die ewigen Patches von NO waren ja allemal extrem nervig.

Darüber hinaus war NeoOffice eigentlich schon immer langsamer als OpenOffice. Es war zwar schneller als das X11-OO, aber wenn man auf gleicher Hardware das Windows OO nutzte, dann war letzteres schneller als NeoOffice.

Ich finde OO schon allein wegen dem genialen Formel-Plugin DMaths ganz prima! Das kann man jetzt endlich auch auf dem Mac in angemessener Geschwindigkeit nutzen. Sowas bietet meines Wissens nach MS Office nicht.
Auch der Assistent für Briefe scheint ganz praktisch zu sein. Und wer viele PDFs erstellen muss, der wird OO ohnehin vorziehen.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Hat von euch schon mal jemand den PDF Importer getestet?
Leider kommt da bei mir immer nur eine "Open Office Zeichnung" heraus. Hat es schon jemand hinbekommen, PDF in ein Textdokument zu importieren?

Ansonsten: Endlich kein X11 mehr. Das Design entspricht zwar nicht OSX aber damit kann man gut leben.

Genau meine Meinung, enorme Geschwindigkeitssteuerung. das Problem mit dem Importer hatte ich auch schon. Allerding sind die Textfelder bearbeitbar.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Genau meine Meinung, enorme Geschwindigkeitssteuerung. das Problem mit dem Importer hatte ich auch schon. Allerding sind die Textfelder bearbeitbar.
Wie wird denn da die Geschwindigkeit gesteuert? ;)