• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Openoffice erkennt den Drucker net...

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Moin,

ich wollte mit Openoffice (aktuellste Version) mit meinem Intel MacMini ein Dokument drucken, jedoch kann ich nur den Generic Printer auswählen...alle anderen Programm unterstützen meinen Drucker aber...was nu?
 

fladdy

Idared
Registriert
04.06.06
Beiträge
26
Das wollte ich auch gerade posten... :)

Also sind wir schon zwei. Hoffentlich findet sich auch noch jemand, der die Lösung kennt.
 

fladdy

Idared
Registriert
04.06.06
Beiträge
26
OK, ich war dann mal so schlau, in die Doku zu schauen:

Sollten der oder die lokalen Drucker nicht im Drucken-Dialog angezeigt werden, dann hilft es oft, OpenOffice.org einmal mit der Kommandozeile aufzurufen. Im X-11 Terminal
/Applications/OpenOffice.org\ 2.0.app/Contents/MacOS/program/soffice
eingeben - das startet OpenOffice.org auch. Einmal genügt, danach sind die Drucker da und werden auch beim normalen Aufruf angezeigt.
Und wenn's mal gar nicht geht: Das Dokument als PDF exportieren und aus der Apple-Vorschau ausdrucken.
Hier werden mit der Version 2.0.4 deutliche Verbesserungen kommen.

Das gefällt mir ja irgendwie nicht so wirklich. Ich frage mich, was an dem Start über Terminal anders sein soll und der Vorschlag mit Preview ist ja wohl eher als Scherz zu verstehen. Wenn ich nicht direkt drucken kann, ist OpenOffice für mich gestorben.

Sitze gerade nicht am Mac, werde das später mal testen.
 
Registriert
28.09.04
Beiträge
28
Hi!

Vielleicht hilft euch die Druckerverwaltung von OpenOffice weiter - im Terminal starten mit:

/Applications/OpenOffice.org\ 2.0.app/Contents/MacOS/program/spadmin

Da kann man so einiges einstellen ... Auch neue Drucker einrichten. In der OpenOffice-Hilfe ist das unter "Druckerprogramme unter UNIX" zu finden.

In einer früheren Version konnte ich meinen Drucker auch nicht auswählen - jetzt klappt's warum auch immer. Ich hab dann als "Kommando" für den "Generic Printer"

lp -d meindruckername

eingestellt.

Falls das alles nicht funktioniert - versucht mal NeoOffice Das ist speziell für Mac OS X und sollte weniger Probleme machen. Allerdings ist die momentane Version noch im Alpha-Stadium.
 

fladdy

Idared
Registriert
04.06.06
Beiträge
26
So, habe das mal versucht. Starte ich OpenOffice im Terminal (ich musste vorher noch ein "export DISPLAY=:0" machen), dann ist der Drucker tatsächlich da.
Aber starte ich es wieder normal aus dem Finder, ist er wieder weg.

Also werde ich mich mal nach Alternativen umsehen...
 

fladdy

Idared
Registriert
04.06.06
Beiträge
26
Was ist das denn? Habe OpenOffice nochmal geschlossen und neu gestartet und jetzt ist der Drucker da. Komisch komisch.

Achja, der Tip von lady_whiteadder funktioniert auch. Jetzt habe ich meinen Drucker dadurch zweifach zur Auswahl.
 

YaEn

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.06.06
Beiträge
249
Das ist ja nervig...allein weil OpenOffice solange zum Starten braucht, werde mal Neo ausprobieren :mad: