1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

OpenGL mit GLUT - wie kompilieren?

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Ashiaka, 29.05.09.

  1. Ashiaka

    Ashiaka Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    95
    Hi Leute,

    ich versuche mich gerade an der OpenGL Programmierung. Allerdings scheiter ich schon daran, die Beispiele aus dem OS X Development Kit (z.B.: /Developer/Examples/OpenGL/GLUT/decal/decal.c) zu kompilieren.

    gcc -o decal decal.c
    gcc -o decal decal.c -framwork GLUT

    brachten bisher keinen Erfolg. Dies ist allerdings auch meine erste Begegnung mit C unter OS X.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    MfG, Ashiaka
     
  2. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    Im Ordner davor einfach das XCode ProjektGLUTExamples.xcodeproj öffnen und im Projektfenster unter Target nur decal auswählen=> fertig

    EDIT: dann halt nur noch mit XCode bauen ;)
     
  3. thand

    thand Erdapfel

    Dabei seit:
    17.11.08
    Beiträge:
    3
    Falls du es trotzdem auf der Konsole bauen willst brauchst du auch noch das OpenGL Framework (bei dem wort hattest du auch nen tippfehler *hust*)

    Hiermit baut es dann:
    $ gcc -o decal decal.c -framework GLUT -framework OpenGL

    Kleiner Hinweis noch:
    Wenn du später OpenGL Code von anderen Systemen verwendest wirst du darauf kommen das die Header Files nicht wie für normal alle unter GL/* (zb #include<GL/gl.h>) liegen sondern in Ordnern die wie die Frameworks heissen. Also zb #include <OpenGL/gl.h>, #include <GLUT/glut.h>

    Viel Erfolg und Spaß
     
  4. Ashiaka

    Ashiaka Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    95
    Danke, das klappt schonmal!

    Nun teste ich nochmal den Tipp von thand :)

    MfG, Ashiaka
     
  5. Ashiaka

    Ashiaka Roter Delicious

    Dabei seit:
    05.01.06
    Beiträge:
    95
    Ok, klappt auch :) Danke Euch!

    Letzte Frage: Zu welchem Framework gehört "glu.h" ?

    MfG, Ashiaka
     
  6. thand

    thand Erdapfel

    Dabei seit:
    17.11.08
    Beiträge:
    3
    glu.h gehört noch zu OpenGL

    Dann mal viel Spaß beim experimentieren ich darf auch gerade damit arbeiten ;)

    -thand

    (Edit PS: Mingled seit 11.2008 und das waren meine ersten beiden Posts... naja man kann nicht immer nur lesen *g*)
     

Diese Seite empfehlen