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OpenGL mit GLUT - wie kompilieren?

Ashiaka

Roter Delicious
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05.01.06
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95
Hi Leute,

ich versuche mich gerade an der OpenGL Programmierung. Allerdings scheiter ich schon daran, die Beispiele aus dem OS X Development Kit (z.B.: /Developer/Examples/OpenGL/GLUT/decal/decal.c) zu kompilieren.

gcc -o decal decal.c
gcc -o decal decal.c -framwork GLUT

brachten bisher keinen Erfolg. Dies ist allerdings auch meine erste Begegnung mit C unter OS X.
Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG, Ashiaka
 

karolherbst

Danziger Kant
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11.05.07
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3.878
Im Ordner davor einfach das XCode ProjektGLUTExamples.xcodeproj öffnen und im Projektfenster unter Target nur decal auswählen=> fertig

EDIT: dann halt nur noch mit XCode bauen ;)
 

thand

Erdapfel
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17.11.08
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3
Falls du es trotzdem auf der Konsole bauen willst brauchst du auch noch das OpenGL Framework (bei dem wort hattest du auch nen tippfehler *hust*)

Hiermit baut es dann:
$ gcc -o decal decal.c -framework GLUT -framework OpenGL

Kleiner Hinweis noch:
Wenn du später OpenGL Code von anderen Systemen verwendest wirst du darauf kommen das die Header Files nicht wie für normal alle unter GL/* (zb #include<GL/gl.h>) liegen sondern in Ordnern die wie die Frameworks heissen. Also zb #include <OpenGL/gl.h>, #include <GLUT/glut.h>

Viel Erfolg und Spaß
 

Ashiaka

Roter Delicious
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05.01.06
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Danke, das klappt schonmal!

Nun teste ich nochmal den Tipp von thand :)

MfG, Ashiaka
 

Ashiaka

Roter Delicious
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05.01.06
Beiträge
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Ok, klappt auch :) Danke Euch!

Letzte Frage: Zu welchem Framework gehört "glu.h" ?

MfG, Ashiaka
 

thand

Erdapfel
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17.11.08
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glu.h gehört noch zu OpenGL

Dann mal viel Spaß beim experimentieren ich darf auch gerade damit arbeiten ;)

-thand

(Edit PS: Mingled seit 11.2008 und das waren meine ersten beiden Posts... naja man kann nicht immer nur lesen *g*)