• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Open Office

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also die Office-Alternativen taugen in meinen Augen aufm Mac alle nix. Bleibt nur das Warten auf Office 2008... im Officebereich hat einfach Microsoft das absolute Monopol und wird es wohl auf ewig behalten.

Unter Windows stimmt das so nicht mehr und auf dem Mac ist es dann auch nur noch eine Frage der Zeit!

In unserer Firma entstehen die Handbücher zur Software z.Zt. mit OpenOffice Writer, weil da einige Layout-"Schweinereien" einfacher sind als unter Word. Die Rahmenorientierung ist da einfach stärker ausgeprägt und näher an richtigen Layoutprogrammen (auch wenn noch ein deutlicher Klassenunterschied besteht - das will ich nicht schönreden!)

Neooffice ist eine Zwischenlösung, an einer nativen Version von OpenOffice wird bereits gearbeitet.

Microsoft hier für alle Zeiten zum Sieger zu küren halte ich schon für reichlich vermessen!

*J*
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
und wie gross ist der geschwindigkeitsunterschied und wo macht er sich bemerkbar
NeoOffice schrollt langsamer, frißt unglaublich viel RAM und die Oberfläche ist träge. OpenOffice selbst ist nicht gerade sparsam mit Arbeitsspeicher aber NeoOffice meint das zwei- bis dreifache benutzen zu müssen. Auf den neuen Intel Macs mag der Geschwindigkeitsunterschied nicht so groß zu sein, aber auf einem G4 ist es einfach nur schlimm.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich meine es stört mich schon wenn ich ne stinknormale Worddatei öffnen will und erstmal ne halbe Minute bis Minute warten muss bis die Anwendung oben ist (beim ersten Start, danach etwa 10-20 Sek wenn ich das Programm wieder schließe).

Um 'ne stinknormale Worddatei zu öffnen, starte ich auch nicht so ein Monster wie OpenOffice oder NeoOffice, da nehme ich TextEdit.
 

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
neooffice

also ich brauchs vor allem fuer die uni das office
hardware
macbook c2d 2GHZ
1GB RAM
alles erst ein paar Tage alt.

Hab gehoert/gelesen das es ab 27 maerz dann das neue neooffice 2.1 gibt. Hat das wer schon jetzt (NO early release), wenn ja wie stabil ist es, was ist neu? ich hab eher weniger interesse wenn es staendig abschmiert aber ansonsten denk ich mir passt das ja voll.
Irgendwo hab ich was auch was gelesen von der Druckqualitaet unter Neooffice und einem Problem mit dem verschieben von Textpasagen mit der Maus..sind das aktuelle Sachen?
Wenn ihr Neoofficeuser seid, was sind eure Probleme bei den Funktionen (abgesehen jetzt mal von den ganzen sachen wegen geschwindigkeit, da gibts ja immer die eine und die andere meinung).

gibts schon infos wenn es oO Aqua gibt?
 

freshy

Macoun
Registriert
19.11.06
Beiträge
122
Microsoft hier für alle Zeiten zum Sieger zu küren halte ich schon für reichlich vermessen!

OpenOffice wird niemals Standards bestimmen und "nur" eine kostenlose Plattform sein die eben nachahmt was Microsoft vorgibt. In welchen größeren Unternehmen, wo Office-Anwendungen das täglich Brot für die Mitarbeiter sind, wird denn ernsthaft OpenOffice verwendet? Ohne offiziellen Support? Ohne Gewissheit auf Kompatibilität? Microsoft sorgt schon dafür, dass es immer wieder Änderungen an den Standards vornimmt (siehe die neuen Dateitypen von MSO07), damit sie die Kunden einmal mehr von sich abhängig machen. Das konnten sie ja schon immer gut. Leider funktioniert das aber auch, weil MS Office den absolut größten Marktanteil besitzt.

Also im privaten Bereich mag es sein, dass immer mehr Leute die kostenlosen Alternativen bevorzugen, aber aus Sicht der Unternehmen wird sich diese "Engstirnigkeit" wohl lange nicht, oder niemals ändern.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
also ich brauchs vor allem fuer die uni das office

Wenn Du es vor allem für die Uni brauchst, dann aber hoffentlich nicht um eine Diplomarbeit oder ähnliches zu schreiben. Das würde ich nur mit LaTeX machen, auf keinen Fall mit einem Office (weder M$ noch OO).

Auch sonst kann ich LaTeX runheraus zum schreiben von Dokumenten, Briefen, etc. empfehlen.
 

MeisterPetz

Gast
Also im privaten Bereich mag es sein, dass immer mehr Leute die kostenlosen Alternativen bevorzugen, aber aus Sicht der Unternehmen wird sich diese "Engstirnigkeit" wohl lange nicht, oder niemals ändern.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir in der Firma (ca. 120 Mitarbeiter) bekommen nur diejenigen eine MS Office Installation, wenn sie es aus Kompatibilitätsgründen auch brauchen. Intern und für Dokumente, die nur gedruckt zum Kunden kommen, wird nur OpenOffice verwendet.

Wenn Du es vor allem für die Uni brauchst, dann aber hoffentlich nicht um eine Diplomarbeit oder ähnliches zu schreiben. Das würde ich nur mit LaTeX machen, auf keinen Fall mit einem Office (weder M$ noch OO).

Also ich habe meine Diplomarbeit mit MS Office geschrieben (>100 Seiten). War in Physik, also viele Formeln. Ging tadellos, wenn auch mit dem einen oder anderen Problem, das aber immer noch schneller zu lösen war, als mich in LaTex einzuarbeiten. Mein jetziger Job ist branchenfremd, also könnte ich mir etwaige LaTex Kenntnisse in die Haare schmieren. Ich werde wohl nie wieder in meinem Leben eine Formel setzen müssen. Ich bin froh, dass ich mich auf das Fachliche konzentrieren konnte und nicht ewig Zeit mit dem Erlernen von latex verschwendet habe. Klar, wenn ich weiterhin wissenschaftlich tätig sein könnte, würde ich davon profitieren, aber so...