• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Open Office 2.0 - Schriften fehlen

neokling

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.01.05
Beiträge
106
Hallo !

Irgendwie hab ich bei dem neuen Office nur eine Handvoll Schriften. Es fehlen wichtige wie z.B. Arial oder Times New Roman ! Kann ich die irgendwie einfügen ???
 

civi

Gast
hi,

openoffice verwendet nicht die Apple-Schriften, sondern bringt seine eigenen Schriften mit, bzw. die Schriften, die von X11 unterstützt werden. Daher fehlen einige bekannte Schriften, da selbst Schriften Geld kosten.

Es gibt ein Tool, dass sich "fondu" nennt. Ich kann dir aber leider nicht weiterhelfen.
Vielleicht hilft Google oder die OpenOffice Seite.

NeoOffice unterstützt zwar die Apple-Schriften, dafür ist NeoOffice aber leider extreeeeeeeem lahm.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Ich stehe gerade vor demselben Problem. Gibt's irgendwo eine idiotensichere Anleitung oder ein Klickundweg-Verfahren, um die MacOS-Zeichensätze auch in OpenOffice zu haben?

Ansonsten: Die GUI ist ja doch ein wenig schaurig. Und flackert wie weibliches Schwein, weil die wohl immer alles erst weiß hinterlegen und dann neu malen. In Ooo 1.1.irgendwas konnte man doch noch die GUI umschalten zwischen drei "Themen". Ist das rausgefallen?
 

fridolin

Alkmene
Registriert
13.01.06
Beiträge
34
hi Neokling
habe OO2 erst seit kurzem. In einem OO2-Forum fand ich eine Lösung, die aber bei mir (und wohl andern auch) nicht funktioniert: gib im Terminalfenster ein:
cd '/Applications/OpenOffice.org 2.0.app/Contents/openoffice.org2.0/program/'
dann OO2 beenden und ./spadmin eintippen. In diesem Programm könnte man Schriften und Drucker konfigurieren.
Gruss
fridolin
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
NeoOffice ist in der neuesten Version vieeel schneller geworden. Really...ausprobieren, ich war extrem überrascht. Der Start dauert zwar ein bischen lang, aber in der Arbeit hat sich viel getan.

Gruß Schomo
 

Maksi

Gast
Das Scrollen ist immer noch entsetzlich langsam. Ist aber z.B. bei AbiWord nicht besser, eher noch schlimmer. Und mein NeoOffice spinnt ein wenig seit dem letzten Patch :(
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
fridolin schrieb:
In diesem Programm könnte man Schriften und Drucker konfigurieren.
Das kann man da auch tun. Es funktioniert jedenfalls gut mit PostScript Druckern, dafür benötigt man nur die betreffenden PPD Datei und die Schriften müssen in einem Windows/UNIX Format vorliegen, dann geht's.