• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Open Directory Frage

pelikanruban

Jonagold
Registriert
03.04.07
Beiträge
20
Hallo!

Bin gerade dabei auf meinem Mac Server (eigentlich 10.4, zum testen aber 10.5) Open Directory einzurichten, damit ich zB die Clients über die Managed Preferences managen kann oder das Profil im Netz zu speichern.

Ich habe es bereits zum Laufen gebracht, wenn ich den Mac Server als "OD Master" eingerichtet habe. War alles prima. Jetzt meine Frage: Muss der Mac Server UNBEDINGT ein "OD Master" sein? Oder kann ich auch einfach einstellen "Connected to a Directory System" und dann im Directory Utility einen anderen LDAP Server angeben von dem er sich dann die Daten holt?

Ich habe da leider noch nicht so ganz den Durchblick...

Wäre super wenn mir wer einen Tip geben könnte!

Danke,

VG
pelikan
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hallo,

ein Directory brauch immer einen Master. Hast du sonst keinen Directoryserver, musst du den ersten zum Master machen. Geht nicht anders.

cu
 

pelikanruban

Jonagold
Registriert
03.04.07
Beiträge
20
Ich habe bereits einen AD Directory Server (Master). Ich habe mir das so vorgestellt, den Macserver einfach als "Connected to a Directory System" einstellen, dann den AD-Master-Server im Directory Utility als Server angeben, von dem sich das Opendirectory die Infos holt.

Lieg ich mit meiner Überlegung ganz falsch und sind das 3 Paar Schuhe?
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

nee da liegst du eigentlich richtig. Ich weiß allerdings gerade nicht ob das OpenLDAP unter Mac OS X mit "multimaster" fertig wird oder nicht. Das würde dann nämlich auch gehen.

cu
 

XYnoUSE

Golden Delicious
Registriert
20.04.10
Beiträge
10
Hallo,

ich habe auch eine Frage zum Open Directory.
Ein Kunde, von der Firma in der ich arbeite, hat ein Mac mini Server und ausschließlich Mac Clients im Netzwerk.
Jetzt soll ein File-Server in das Netzwerk integriert werden. Hierfür soll ein OpenSolaris mit ZFS dienen.

Hier meine Frage. Kann ich mit ldapclient das Open Directory im OpenSolaris einbinden?
Ich möchte im OpenSolars nicht extra alle Nutzer und Gruppen anlegen.
Zumal ich das auch bei jeder neuen Gruppe und Nutzer an zwei Stellen machen müßte.
Ich hoffe einer von euch hat Erfahrung mit OpenSolaris.
Wer kann mir helfen. Ich probiere schon seit einer Weile rum. Aber ich bin bisher nicht zu einem Ergebnis gekommen.