• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

OOo-Präsentation auf OS X

Ralf

Gast
Hallo Leute,
seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines MacBook - mein erster Mac!
macht Freude, aber Einiges muss ich noch lernen. Deshalb habe ich mich bei Euch eingetragen - und hier schon mein erstes Problem:
Ich möchte mit OpenOffice 2.0 eine Präsentation zeigen. Leider bleibt Dock und Apple-Menü oben trotzdem erhalten. Das Dock jabe ich über Ausblenden nun wegbekommen, wobei ich mit der Maus eben nicht nach unten fahren darf.
Aber wie bekomme ich die Apple-Menü-Leiste weg? Da ich nicht weiß. ob dies die richtige Bezeichnung ist: ich meine die Leiste am oberen Monitorrand.
Hat da jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Ralf
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
In X11 den Vollbild Modus aktivieren. (Unter Preferences=>Output) :)
 

Ralf

Gast
Danke, Demo,

für den tipp - der hilft mir weiter, führt mich aber auch zur nächsten Frage:
Wenn X11 gestartet ist und ich mich in einem X11-Programm befinde, wie kann ich dann zu anderen, unter Umständen auch Nicht X11-, Programmen wechseln.

Ciao
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Ganz einfach. Indem Du wieder aus dem Vollbildmodus wechselst. (Apfel+option+A)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
application switcher müßte doch auch gehen, oder? o_O
also apfel+tab, meine ich

belehrt mich eines besseren, wenn ich faslch liege.
 

Ralf

Gast
Also, ich kann vom Schreibtisch aus in X11 wechseln. Wenn X11 aber im Vollbildmodus läuft, dann kann ich nicht wieder zurück wechseln - jedenfalls nicht mit Apfel-Tab.
es geht nur Apfle-Q und dann "Abbrechen"

herzlichen gruß,
Ralf
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Ralf schrieb:
Also, ich kann vom Schreibtisch aus in X11 wechseln. Wenn X11 aber im Vollbildmodus läuft, dann kann ich nicht wieder zurück wechseln - jedenfalls nicht mit Apfel-Tab.
es geht nur Apfle-Q und dann "Abbrechen"

herzlichen gruß,
Ralf

Nein, lies doch einfach mal, was in dem Fenster steht, wo Du den Vollbildmodus aktivierst. Da steht genau, wie du "switchen" kannst.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
NeoOffice benutzen damit funktioniert es klasse.

Gruß Schomo
 

Ralf

Gast
Hallo Schomo,

ich dachte, es gibt für MacBook mit Intel Core Duo noch keine Office-Fassung.
Täusche ich mich da? Jedenfalls auf der offiziellen Webseite hab ich dazu nichts gefunden.
Hast Du einen Link für mich?

Danke