• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Onlinefragebogen: Erscheinungsbild und Persönlichkeit (Diplomarbeit)

DScholven

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
7
Hallo,

vielen Dank an alle Teilnehmer der Befragung. Da der Befragungszeitraum nun abgeschlossen ist, kann ich, wie versprochen, ein paar weitere Infos herausgeben.
Insgesamt haben 696 Personen den deutschen Fragebogen und 501 Personen den koreanischen Fragebogen bis zur letzten Seite ausgefüllt.
Den Link zur Befragung habe ich an meine Bekannten weitergeleitet und in insgesamt 27 Internetforen gepostet. Insgesamt waren die Leute sehr offen, nur in zwei Foren bekam ich keine Erlaubnis den Link zu posten.
[Bei der koreanischen Version konnte der Link in lediglich 3 Internetforen gepostet werden, da die Koreaner alles andere als aufgeschlossen waren. Die Befragten wurden hier hauptsächlich durch Bekannte generiert, welche den Fragebogen weitergeleitet haben und durch 3 Professoren welche sich an ihre Studenten wendeten.]
Wie im ein oder anderen Forum vermutet wurde, hatte die Befragung irgendwas mit den Marken Nike und Lacoste zu tun. Tatsächlich lautet der Titel der Diplomarbeit: „Die soziale Wirkung von Markensymbolen in Deutschland und Südkorea“. Die Marken Lacoste und Nike haben wir lediglich als Beispiel ausgewählt, da sie in beiden Ländern sehr bekannt sind und sich deutlich unterscheiden (Preis, Prestige, Produktpalette, Werbung etc.). Wir haben die Firmen mal angeschrieben, allerdings war das Interesse dann doch eher überschaubar ;)
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140709_07a.jpg http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140501_07b.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/180609140803_07c.jpg
Die Wirkung von den Markensymbolen haben wir mithilfe eines experimentellen Designs untersucht: Die 6 Bilder, die im Fragebogen vorkamen, gab es in jeweils drei mit Photoshop bearbeiteten Versionen (Ohne Marke, Mit Nike-Swoosh und mit Lacoste-Krokodil). Der Computer hat für jedes Bild zufällig eine der drei Versionen ausgewählt. Beim letzten Bild haben wir zusätzlich noch eine Version mit einem Krokodil von einer chinesischen Marke eingefügt. Diese sollte als Fälschung wahrgenommen werden, wir wissen jedoch nicht ob dies gelungen ist.
02d.jpg

Durch die Zufallsauswahl haben wir also Bewertungen für jedes Bild in den drei Versionen und können nun untersuchen, inwiefern sich die Einschätzungen der Personen unterscheiden. Es wird ja ziemlich viel Geld für Werbung etc. ausgegeben, um den Produkten eine gewisse Bedeutung zu verleihen... Werden also die 6 gezeigten Personen mit Lacoste oder Nike wirklich besser eingeschätzt als ohne Marke? Oder ist es vielleicht sogar andersrum, und sie werden beispielsweise arroganter eingeschätzt?!?
Die Bewertungen der Personen werden wahrscheinlich abhängig davon sein, wie sehr die Befragten an Marken allgemein; und an den Marken Nike und Lacoste im Speziellen interessiert sind. Wenn eine Person die Marken beispielsweise nicht kennt, wird sie vermutlich kaum auf die Markensymbole reagieren.
Des Weiteren möchten wir auch mögliche Unterschiede innerhalb der jeweiligen Gruppen untersuchen. Bewerten verschiedene soziale Milieus, Geschlechter oder Altersgruppen die untersuchten Marken anders oder ist das ganze nur eine Frage des individuellen Geschmacks?
Dies sind die Hauptfragen mit denen wir uns bei der Auswertung beschäftigen werden. Bis die ganze Arbeit fertig ist, dauert es jedoch noch ein Weilchen ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Hey, da lag ich ja mit meiner Vermutung
Naja, die Marken, die man selber trägt (sofern man welche trägt) werden ja auch erfaßt und dann wird das ganze noch mit Südostasien verglichen a la "Wie borniert sind ****-Hemdenträger mit einem Einkommen größer *** und welche kulturell bedingten Unterschiede gibt es?" :cool:
gar nicht so daneben. Ich habs nur etwas drastisch ausgedrückt. :innocent:
:-D
 

DScholven

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
7
http://www.filedealer.com/freeupload/1cf5cc820f78e1f730ace7ac3c527999.pdf

"(.....)Mithilfe eines experimentellen Onlinefragebogens gingen wir schließlich der Frage nach, ob Marken einen Einfluss auf die Persönlichkeitseinschätzungen von Menschen ausüben. Abgebildete Personen sollten anhand einer Skala im Hinblick auf verschiedene Charaktermerkmale beurteilt werden. Es gab jeweils drei Versionen der abgebildeten Personen: Eine mit Lacoste-Logo, eine mit Nike-Logo und eine ohne Markenlogo (Kontrollgruppe). Zunächst berechneten wir die durchschnittlichen Unterschiede im Gesamtmodell, also über mehrere Motive zusammengenommen. Anschließend widmeten wir uns der Analyse der einzelnen Motive.
Bei der Prüfung des Gesamtmodells zeigte sich bei der deutschen Stichprobe, dass die abgebildeten Personen ohne Marke im Durchschnitt „sympathischer“ und „ehrlicher“ wirkten. Die abgebildeten Personen mit Lacoste-Logo wirken „eingebildeter“. Bei den anderen untersuchten Eigenschaften zeigten sich keine signifikanten Unterschiede. Bei der koreanischen Stichprobe wirkten die abgebildeten Personen mit Nike „selbstbewusster“ und „wohlhabender“, während die Personen mit Lacoste-Symbol durchschnittlich etwas „sympathischer“ wirken. Hier zeigt sich also ein deutlicher Unterschied: Bei der deutschen Stichprobe wirken die Marken eher negativ, Personen ohne Markensymbol werden hier tendenziell besser eingeschätzt. Bei der koreanischen Stichprobe wirken sie eher positiv.
Bei der Analyse der einzelnen Motive zeigte sich, dass je nach abgebildeter Person (Rapper, Familienvater, Tennisspielerin etc.) die Markeneffekte unterschiedlich ausfallen.
Bei der deutschen Stichprobe wurden bei drei Motiven die Lacoste-Träger am „wohlhabendsten“ eingeschätzt. Der abgebildete „Rapper“ wirkte entgegen dem Gesamttrend mit Markensymbolen „zuverlässiger“ und „intelligenter“. Die abgebildete Tennisspielerin wirkte mit Nike-Symbol „ehrlicher“. Ansonsten wurden die Personen ohne Markensymbol gemäß dem Gesamtmodell häufig als „sympathischer“ betrachtet.
Bei der koreanischen Stichprobe zeigte sich, dass bei zwei Motiven keine signifikanten Unterschiede vorlagen. Bei den übrigen Motiven wurden die Markenträger, wie beim Gesamtmodell, als „selbstbewusster“, „sympathischer“ etc. beurteilt.
In einem weiteren Motiv haben wir die Wirkung eines „gefälschten“ Lacoste-Logos untersucht. Bei der deutschen Stichprobe wurde die abgebildete Person mit dem originalem Lacoste-Logo als „wohlhabender“ eingeschätzt, als die Person mit dem „gefälschten“ Logo. Bei der koreanischen Stichprobe, wurde die Person mit dem „gefälschten“ Logo deutlich negativer eingeschätzt. In der Version mit original Lacoste-Logo war der durchschnittliche Wert bei der Variable „ehrlich“ erkennbar höher ausgeprägt.
Es zeigten sich also signifikante Unterschiede zwischen den Markenträgern, allerdings waren diese zumeist nicht besonders stark ausgeprägt. Die Erklärungskraft der „Marke“ für die Beurteilung einer abgebildeten Person, erscheint folglich als äußerst gering. Die Beurteilung einer Person, kann demzufolge nur zu einem geringen Prozentsatz mit den von uns untersuchten Marken erklärt werden.
Die Verbindung zwischen Lebensstil (gemessen anhand der Verteilung von Einkommen und Bildungsabschluss) und der Beurteilung der Markenträger konnte von uns aufgrund der Datenlage nicht hinreichend untersucht werden. Wir konzentrierten uns daher auf die Fragen nach der Beliebtheit und dem Besitz von Nike- und Lacoste-Kleidungsstücken. Hier zeigte sich für die deutsche und die koreanische Stichprobe lediglich, dass Personen mit hohem Einkommen und hoher Bildung häufiger Lacoste-Kleidung besitzen als Personen mit niedrigem Einkommen. Zudem erscheint die Marke Nike in Deutschland bei Personen mit geringem Einkommen etwas beliebter als bei Personengruppen mit hohem Einkommen.(....)"