• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn das Produkt nichts kostet, bist du das Produkt.

Dann werfe ich noch lieber einem Unternehmen etwas Geld in den Rachen. Früher habe ich sehr gerne Dropbox benutzt (da habe ich auch immer noch 19 GB im Free Paket). Zu iCloud habe ich hauptsächlich wegen den iOS Backups und der Fotomediathek gewechselt. So muss ich nur ein Mal für Speicher zahlen.

Daten, die ich zwar in die Cloud werfe aber halbwegs sicher sein sollen, liegen in einem Cryptomator Container.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Mega. Vom Kim Dotcom. Das wäre auch meine Person des Vertrauens. Nicht.
Das ist Quatsch. Erstens hat der nichts damit zu tun und zweitens kann man grad Mega sicherlich mehr anvertrauen als jeder US kontrollierten Cloud. Drittens sollte man, egal in welcher Cloud: verschlüsseln.
Nutze Mega vom ersten Tag an. Es gab noch niemals einen einzigen Ausfall oder Verlust. Top zuverlässig, super Support von Leuten die Ahnung haben was sie da machen. Keine US Server. Quelloffene Clients, Scripts für NAS die vor dem hochladen verschlüsseln usw. Die sind so gut, dass sie Google nicht listen darf, PayPal und Co. sie nicht betreuen dürfen. Bessere Werbung als stinkige Amis die dort nicht herumschnüffeln können gibts nicht.

Wegen der blöden DSGVO nutze ich halt nun ein eigenes NAS aber lagere bei Mega immer noch einige Pakete ab die nichts mit dem Job zu tun haben. Die ich trotz aller eh schon vorhandenen Mega End-to-End Verschlüsselung aber selber trotzdem noch mal verschlüssele um auch noch das allerletzte Quentchen Unsicherheit zu beseitigen.

Die 50GB bei Mega des Kollegen hier subventionieren Leute wie ich, die Mega bezahlen ;)
Es gibt nun aber auch bei Mega keine 50 GB mehr für lau. Nur noch Altkunden. Ansonsten wird nun bei 15GB abgedreht.

Aber Vertrauen ist so eine Sache.
Trau, schau, wem! US Clouds sind von Amts wegen halt nicht dicht. Das ist eben Gesetz in den USA und ich wüsste kein Unternehmen welches sich dem widersetzen würde dort drüben. Mal mehr oder weniger offen nach aussen kommuniziert.
Europäische Clouds sind vielleicht vom Gesetzestext her besser geschützt. Papier ist aber eben auch sehr geduldig. Magenta, Strato und Co. haben bis heute keine 2-FA Absicherung...

Totale Sicherheit gibts eh nicht. Irgendwem muss man am Ende immer vertrauen. Ob die Macs nicht heimlich was nach Hause funken... wer weiss es denn schon wirklich? Oder das China NAS nach dem letzten Update fleissig nach Peking funkt.... Man würde irre werden alles komplett zu hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
Mega.nz gehört mittlerweile der Neuseeländischen Regierung, nachdem die Anteile eines wg. Betrugs gesuchten Chinesischen Investors enteignet wurden. Obs dadurch besonders vertrauneswuerdig wird bin ich mir nicht sicher...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sowas nennt man Verschwörungstheorie....

Sowas glaubst du hoffentlich nicht wirklich.

Das NSA und GCHQ massiv Daten abschöpfen ist doch nun lange kein Geheimnis mehr. Auch nicht, dass BND und andere Behörden munter Daten austauschen.
Dazu gab es über die letzten Jahre genügend Vorträge auf dem CCC Kongress.

Nur mal so am Rande, auch wenn das hier nicht das eigentliche Thema ist.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
"Abschöpfen" klingt so freundlich :innocent:

Da es die "Großen" so gut wie gar nicht machen: Der kleine e-mail Provider Posteo veröffentlich jedes Jahr die Bettelanfragen der Behörden nach Daten in seinem Transparenzbericht. Auch wie dilletantisch dabei oft vorgegangen wird. Das sind alles Aktionen von denen die Betroffenen nichts erfahren. Bei Posteo wird sich zumindest bis kurz vor geht nicht mehr gewehrt und wenn das Fach dort verkryptet ist, bekommen die Behörden eben das verkryptete Zeug. Bei den Großanbietern wird rausgerückt ohne jegliche Gegenwehr.

Sicher sein, dass die Daten immer erst durch die Prism, NSA und sonstigen "Kontrollorgane" fliessen kann man wohl an allen Transatlantikübergabestellen sein. Aber deutsche Behörden rücken an die Überseefreunde eh alles raus. Deutschland gehört neben den "Schurkenstaaten" zu denen die am meisten Daten nach Amerika liefern bzw. bei denen einfach abgesaugt wird. Und China und Rußland sind noch nicht mal erwähnt.