• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Online oder nicht?

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Liebe iLeser,

als ich noch mit einem iPod Touch unterwegs war, konnte ich sicher sein, dass er nur über das WLAN online gehen kann und somit nur meine Festnetz-Flatrate "belastet" (also gar nicht). Nun habe ich aber die Konsequenz gezogen und mir ein iPhone zugelegt. Wenn ich unterwegs bin, also kein WLAN verfügbar habe, weiß ich, dass jede Online-Funktion teuer wird - und vermeide sie. Zu Hause ist es umsonst, aber ich erkenne nicht, ob das iPhone via WLAN oder mit Bordmitteln (Telefon) online ist.

Wie kann man das feststellen? Erscheint ein bestimmtes Symbol am oberen Rand?

Gestern lag nämlich eine Benachrichtigung der Telekom vor, dass in den wenigen Tagen, die ich das Teil mein eigen nenne, bereits 10 Euro verballert habe. Keine Ahnung, wofür. Angerufen habe ich niemanden. Das Ding telefoniert heimlich hinter meinem Rücken, und das würde ich gerne bemerken.

Vielen Dank für Hinweise!
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hi Barney

Wenn du sicher keine Kosten haben willst für das Verbinden, schalte die 3GS Funktion aus. Zudem überprüfe, dass du auch die Push Funktionen bei Emails ausgeschaltet hast. Du kannst ja einstellen, dass du die Emails nur manuell aktualisieren willst (sonst geschieht das automatisch ;)) Bezüglich dem W-Lan: Du hast ja oben das W-Lan Zeichen sobald du mit einem Netzwerk verbunden bist. Dann geht der Datenaustausch auch über Wireless :)

Gruss, D
 

pollypups

Bismarckapfel
Registriert
19.07.10
Beiträge
143
Einstellungen - Allgemein - Netzwerk - 3g und Mobile Daten auf aus und dann sollte das Iphone auch nicht mehr ungewollt Online gehen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
tja ... was sagt man da?
Entweder man nutzt ein iPhone - mit einem entsprechenden Vertrag incl. Datenflat - oder nicht. Welchen Vorteil hat es, ein Gerät zu kaufen, mit dem man überall ins Netz könnte - um das dann zu vermeiden? Was ist der Sinn dieser Anschaffung, wenn man eh das Leistungsspektrum nur zu Hause nutzen darf? Posen ... und sonst?
Gib das iPhone zurück oder besorge die ne Flat (gibts ab 10 Euro/Monat)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
tja ... was sagt man da?
Entweder man nutzt ein iPhone - mit einem entsprechenden Vertrag incl. Datenflat - oder nicht. Welchen Vorteil hat es, ein Gerät zu kaufen, mit dem man überall ins Netz könnte - um das dann zu vermeiden? Was ist der Sinn dieser Anschaffung, wenn man eh das Leistungsspektrum nur zu Hause nutzen darf? Posen ... und sonst?
Gib das iPhone zurück oder besorge die ne Flat (gibts ab 10 Euro/Monat)

Da sagt man zunächst mal danke für's Mitdenken, auch wenn es weniger zielführend war. Und man fährt fort:

Ich telefoniere extrem selten, erst recht unterwegs, aber ich muss erreichbar sein. Mit meinen bisherigen Handys kam ich kaum je über die Grundgebühr hinaus. Dabei soll es auch bleiben. Auch eine Datenflatrate wäre für mich rausgeschmissenes Geld, wenn ich Software-Installationen und -Updates ebenso gut zu Hause über iTunes oder WLAN erledigen kann. Die paar Stunden bis zum Heimathafen hat es immer Zeit. So viel zum Vertrag.

Das für mich interessante Leistungsspektrum sind die Telefonie (kaum je abgehend) und die Computer-Features (als PDA). Die nutze ich gerne überall, auch unterwegs. Aber bei letzteren fallen mir auf Anhieb keinerlei Online-Aktivitäten ein, die mir beruflich oder privat etwas geben. Den Wetterbericht hat nämlich auch die Tagesschau, surfen und mailen kann ich auch nach Feierabend.

Außerdem brauche ich einen PDA. Früher lief ich mit einem Nur-PDA und einem Nur-Telefon rum, bis ich es leid war und ein Smartphone kaufte (nur noch ein Gerät in der viel zu engen Hemdtasche). Dann ist mir jedoch ein iPod Touch zugelaufen, der sich als wesentlich besserer PDA als das Smartphone herausstellte. Also schon wieder zwei Geräte. Nun rate mal, welche Hardware-Lösung mir ein Engelein in dieser wohlbekannten Situation einflüsterte! Du hast drei Versuche.

Das hat also gar nichts mit Posen zu tun. Nur die Personen, die mich beim - seriösen! - Hantieren mit dem Teil beobachten können, wissen überhaupt, dass ich das Ding habe. Und die haben alle ungefähr mein Gehalt; denen kann ich mit einer Anschaffung für knapp 600 Euro wahrhaftig nicht imponieren.

Übrigens konnte mein bisheriges Nokia E75 online-technisch genauso viel wie das iPhone. Warum nutzt Du ein teures Apple-Produkt, wo es doch so viel billiger ginge? Nein, ganz, ganz, ganz gewiss nicht zum Posen. Aber warum dann?
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Hallo D!

Lies bitte meine Antwort an Fießers Erstling, die auch für Dich gilt. Und danke!
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Hi!

Die mitgelieferte Anleitung ist - um es respektvoll auszudrücken - sehr diskret. Sie langweilt den Kunden nicht mit umschweifigen Erklärungen über die Funktionen und Bedienung. Deshalb war mir die Bedeutung dieser beiden Punkte vollkommen schleierhaft. Diese Einstellungen habe ich nun gestreamlinet.

Herzlichen Dank, auch an D (Pomme au Mors)!
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Hallo Dadelu!

Eine Frage hätte ich noch:

Ist mit dem Abschalten von "3G" und "Mobile Daten" das Einwählen ganz und gar auf die Telefonie beschränkt? Ich habe nämlich z.B. eine Webradio-App, die natürlich online gehen muss, und noch ein paar andere Programme dieser Art. Sind die dann unwiderruflich ins WLAN verbannt? Mir wär's recht, denn mein Auto hat auch ein Radio. Südkorea muss ich ja nicht unbedingt hören. Und wenn, dann ist dafür am heimischen Denkmöbel mit Flatrate noch genug Gelegenheit.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Übrigens konnte mein bisheriges Nokia E75 online-technisch genauso viel wie das iPhone. Warum nutzt Du ein teures Apple-Produkt, wo es doch so viel billiger ginge? Nein, ganz, ganz, ganz gewiss nicht zum Posen. Aber warum dann?
Grins ... ganz ehrlich Barney? Ich nutze gar kein mobiles Gerät, mangels Bedarf. (Meine Liebste hat Bedarf und ein iPhone, dass ihr gefällt - und mit dem Mac optimal zusammenarbeitet)

Aber OK: Ich kann deinen Bedarf zwar kaum nachvollziehen, aber das ist auch nicht notwendig - wenn das so ist, ist es so. Ob und wie man die Netzzugriffe ausschalten kann, weiß ich nicht, sorry (ich habe einige Male gelesen, dass das versucht worden ist und schiefging).
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Hallo Dadelu!

Eine Frage hätte ich noch:

Ist mit dem Abschalten von "3G" und "Mobile Daten" das Einwählen ganz und gar auf die Telefonie beschränkt? Ich habe nämlich z.B. eine Webradio-App, die natürlich online gehen muss, und noch ein paar andere Programme dieser Art. Sind die dann unwiderruflich ins WLAN verbannt? Mir wär's recht, denn mein Auto hat auch ein Radio. Südkorea muss ich ja nicht unbedingt hören. Und wenn, dann ist dafür am heimischen Denkmöbel mit Flatrate noch genug Gelegenheit.

Mal eindeutig zur Klarstellung (war schon weiter oben falsch erklärt): Die Einstellung "3G (aktivieren)" hat rein gar nichts mit dem Ein- und Ausschalten der mobilen Datenverbindung zu tun!!! Dies hat nur etwas mit der Datengeschwindigkeit zu tun --> trotz Deaktivierung von "3G" kommst du trotzdem ins WWW.

Einzig der Punkt "Mobile Daten" kappt bei entsprechender Einstellung zu 100% alle datentechnischen Aktivitäten des iPhone ..... und somit auch dein Webradio-App.
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Einzig der Punkt "Mobile Daten" kappt bei entsprechender Einstellung zu 100% alle datentechnischen Aktivitäten des iPhone.

Gut zu wissen. So kann ich z.B. auch navigieren, ohne befürchten zu müssen, dass stundenlang Karten aus dem Web nachgeladen werden.

Verschärften Dank!
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Wie willst du denn navigieren, wenn nicht permanent Karten nachgeladen werden? Entweder du hast schon alle Karten auf dem Gerät (Navigon / TomTom), dann müsste aber auch nicht nachgeladen werden, oder du hast sie eben nicht, dann kommst du ohne mobile Datenverbindung nicht weit.

Zur Info: Das iPhone nutzt wenn WLAN verfügbar ist, immer diese Verbindung. Wenn man es aber in den Standby Modus versetzt, wird aus einem mir unverständlichen Grund (evtl um Strom zu sparen), nach ein paar minuten Wlan deaktiviert. Da das iPhone aber ständig von sich aus Daten durch die Weltgeschichte schicken will, nutzt es in diesem Fall die einzig verbliebene Möglichkeit -> das Mobilfunknetz.
So dürften deine 10€ zusammen gekommen sein. Wenn man keinen Datentarif hat, ist das recht teuer. Wenn du "Mobile Daten" deaktivierst, bist du davor sicher.
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Bei der Navigation dauert es aber auch länger zu Beginn wenn Mobile Daten aus sind. Der GPS Fix verwendet zum Start die Datenleitung zur Grobpositionierung.
Daher ist für das Navi eine Datenleitung schon wichtig, ob man nun Karten braucht oder nicht.
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Daher ist für das Navi eine Datenleitung schon wichtig, ob man nun Karten braucht oder nicht.

Ich hab' mal rumgesucht, weil ich in der Türkei als Fußgänger gerne navigieren möchte. Da hat Tomtom ein nettes Angebot. Die Karte ist an Bord und muss nicht nachgeladen werden. Sollte Standby nicht verhindert werden können, muss ich halt hin und wieder einen Knopf drücken, um das Gerät am Leben zu erhalten. Bei den Kosten eines Urlaubs wäre es auch nicht so schlimm, wenn erst mal ein paar Groschen für eine erste Orientierung draufgingen, auch bei Roaming, von mir aus mehrmals am Tag. Das wird in der Summe prozentual hinter dem Komma liegen.
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
Wie willst du denn navigieren, wenn nicht permanent Karten nachgeladen werden?

Gib dem Anfänger bitte noch etwas Zeit! Heute probierte ich mal rum und kriegte tatsächlich nach einer Weile keine Karte mehr angezeigt. D-A-CH steht also offensichtlich nicht im Speicher, was ich nicht wusste. Den Umkreis von einigen Kilometern hat das iPhone wohl geladen, als ich das noch nicht verhindern konnte.

Zur Info: Das iPhone nutzt wenn WLAN verfügbar ist, immer diese Verbindung. Wenn man es aber in den Standby Modus versetzt, wird aus einem mir unverständlichen Grund (evtl um Strom zu sparen), nach ein paar minuten Wlan deaktiviert.

Grummel! Dann muss ich es wohl hin und wieder betappen, damit es an bleibt. Im Auto hat man sowieso ein Ladekabel, so dass der Verbrauch keine Rolle spielt. Vielleicht hat eine Navi-Software dieselbe Möglichkeit, die ich bei einer anderen App sah: Standby deaktivieren.

Wenn man keinen Datentarif hat, ist das recht teuer. Wenn du "Mobile Daten" deaktivierst, bist du davor sicher.

Momentan habe ich einen Tarif, der mich ca. 15 Euro im Monat kostet. Wenn eine Daten-Flatrate nicht gerade ruinös teuer ist, könnte ich mich dafür vielleicht breitschlagen lassen. Aaaaaber:

Nur als Fußgänger würde ich das iPhone als Navi nutzen, denn für das Auto habe ich ein normales Gerät. Das brauche ich schätzungsweise zweimal im Jahr. Auch sonst fallen mir jetzt keine datenintensiven Anwendungen ein, die ich häufig benötige. So ist evtl. das Nachladen von Karten vor Ort die billigere Lösung.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Ich hab' mal rumgesucht, weil ich in der Türkei als Fußgänger gerne navigieren möchte. Da hat Tomtom ein nettes Angebot. Die Karte ist an Bord und muss nicht nachgeladen werden. Sollte Standby nicht verhindert werden können, muss ich halt hin und wieder einen Knopf drücken, um das Gerät am Leben zu erhalten. Bei den Kosten eines Urlaubs wäre es auch nicht so schlimm, wenn erst mal ein paar Groschen für eine erste Orientierung draufgingen, auch bei Roaming, von mir aus mehrmals am Tag. Das wird in der Summe prozentual hinter dem Komma liegen.

da täuscht du dich aber gewaltig!!!! ;)
daten-roaming im ausland und vorallem EU ausland ist teuer!!!!!! ;) erkundige dich bevor du diese aktion startest vorher lieber mal beim netzbetreiber was das kostet!!! in AT ist es nämlich so das bei daten roaming nicht die kb abgerechnet werden sondern immer in vollen MB, wenn ich mich jetzt richtig erinnere!!!!! und 1mb is jenseits von ein paar groschen oder cent ;)

lg :)

edit:
nun ja, ich weiss ja nicht was in DE ein 1gb daten zusatzpaket oder 500mb so kostet aber, du hast irgendwo in deinen posts mal von gehalt geredet und das bei den gehältern deiner geschäftspartner oder kollegen ein iphone nicht als luxus oder sonst was zählt, wärs da nicht egal wenn du jetz 5€ mehr im monat bezahlst dafür dein telefon aber voll nutzen könntest ohne ständig sachen zu aktivieren sachen laden und wieder deaktivieren? ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
und das bei den gehältern deiner geschäftspartner oder kollegen ein iphone nicht als luxus oder sonst was zählt, wärs da nicht egal wenn du jetz 5€ mehr im monat bezahlst dafür dein telefon aber voll nutzen könntest ohne ständig sachen zu aktivieren sachen laden und wieder deaktivieren? ;)
Eben. Bei nem 600 Euro Gerät macht die Datenflatrate den Braten auch nicht mehr fett. Zumal der Nutzen eines iPhones mit der Datenflatrate sich multipliziert. Man merkt erst nach und nach, welche Onlinedienste unterwegs einen erheblichen Zusatznutzen bringen (bei mir z.B. mobiler Check-In für Flüge, Handyticket für den ÖPNV, GPS-Navi mit Live-Traffic über das Mobilfunknetz, Wikipedia etc.)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Eben. Bei nem 600 Euro Gerät macht die Datenflatrate den Braten auch nicht mehr fett. Zumal der Nutzen eines iPhones mit der Datenflatrate sich multipliziert. Man merkt erst nach und nach, welche Onlinedienste unterwegs einen erheblichen Zusatznutzen bringen (bei mir z.B. mobiler Check-In für Flüge, Handyticket für den ÖPNV, GPS-Navi mit Live-Traffic über das Mobilfunknetz, Wikipedia etc.)

und die liste wird noch länger!!!!!! über pizza bestellung, kino reservierung unterwegs und und und!!!!
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
da täuscht du dich aber gewaltig!!!! ;)
daten-roaming im ausland und vorallem EU ausland ist teuer!!!!!! ;) ... 1mb is jenseits von ein paar groschen oder cent ;)

Momentan bin ich für weitere 2 Jahre an T-mobile gebunden. Ein Tarif mit Datenflatrate würde mich mehr als das Doppelte meines bisherigen Tarifs kosten (35,95 statt ca. 15 €). Und das jeden Monat. Das wäre ein Plus von ca. 240 € p.a. Damit sollte sich wohl einmal im Jahr ein paar Tage lang in Istanbul navigieren lassen. Kinokarten bestellen, Flüge buchen, Hotels reservieren, iPhones kaufen, das geht alles auch zu Hause, den man weiß es schon ein paar Tage zuvor. Und für den ÖPNV gibt es immer noch den guten alten Schaffner oder einen Fahrscheinautomaten.

(Ich weiß, das hast nicht Du geschrieben, sondern Bananenbieger. Aber es zeigt, dass es in dieser Diskussion eigentlich um Luxus geht. Ich muss das Wetter nicht unterwegs online abfragen, denn im Autoradio kriege ich es jede Viertelstunde kredenzt. Und was Luxus betrifft, ist es mit dem iPhone anstelle eines preiswürdigeren Smartphones schon weit genug getrieben. Es muss nicht auch noch ein Luxus sein, dessen Nutzen sich mir nicht erschließt. Damit will ich überhaupt nicht bestreiten, dass viele Nutzer auf solche Vorteile angwiesen sind. Aber ich halt nicht.)
 

Barney1407

Braeburn
Registriert
31.12.10
Beiträge
42
und die liste wird noch länger!!!!!! über pizza bestellung, kino reservierung unterwegs und und und!!!!

Stimmt eigentlich. Pizza bestelle ich grundsätzlich auf Autobahnparkplätzen, Kinokarten reserviere ich gewöhnlich von Parkbänken aus, also brauche ich dringend eine Datenflatrate. Oder anders ausgedrückt: Eine seltsame Argumentation!

Übrigens habe ich gerade in der anderen Nachricht Bananenbieger Verwendungen angedichtet, die tatsächlich Du nanntest.