• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Oliver Schusser übernimmt Leitung von Beats

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Powerbeats-4.png


Jan Gruber
Ein Führungswechsel bei der Apple-Tochter Beats - künftig soll Oliver Schusser die Leitung des Kopfhörerherstellers übernehmen. Er folgt damit auf Luke Wood und bekleidet eine interessante Doppelfunktion.

Oliver Schusser ist bereits seit vielen Jahren bei Apple tätig, dort ist er eine zentrale Schlüsselfigur bei Apple Music. Er konsolidierte dort die Sparte als Nachfolger von Jimmy Iovine. Der Wechsel an der Spitze von Beats soll am 30. April vollzogen werden, bisher gibt es kein offizielles Statement. CNET will aber von einem E-Mail erfahren haben, das Eddy Cue den Apple Services-Verantwortlichen gesendet hat.
Schusser: Rückt Beats näher an Apple?


Apple hat den Kopfhörerhersteller bereits vor einigen Jahren übernommen, die Marke besteht aber bis zuletzt weiter. Erst kürzlich wurden die Powerbeats 4 vorgestellt, die auf den neuen Apple H1-Chip setzen. So reicht der Konzern wichtige Schlüsseltechnologie auch an Beats weiter. Es ist möglich, dass Beats und Apple weiter zusammen rücken.

Via CNET

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Benutzer 239228

Gast
Seit Beats von Apple übernommen wurde, ist das eine völlig neue Firma, im positiven Sinn. So können sie weiter machen. 🙂
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Seit Beats von Apple übernommen wurde, ist das eine völlig neue Firma, im positiven Sinn. So können sie weiter machen. 🙂

Ich nehme an du beziehst dich auf den Klang der Kopfhörer selbst? Oder hast du noch andere Beispiele. Würde mich echt interessieren ,... privat. Ich befasse mich lang schon mit der Übernahme, weil es halt das größte Beispiel von Apple ist, und seh das nicht ganz so positiv (was ja klar war bei mir, spart euch die GrumpyGruber-Aussagen ;p)
 

Mitglied 105235

Gast
Die ersten Beats by Dr. Dre waren von Monster und auch super. Erst als Beats sich von Monster getrennt hat (2012), ging es mit Beats abwärts und hat lange gebraucht bis es wieder noch oben nicht. Die ersten PowerBeats waren meiner Meinung nur teuer aber nicht klanglich gut. Mit den PowerBeats 2 ist es dann wieder besser geworden. Bei den Solo war es ähnlich, ab der 2ten Generation ist es besser geworden aber gut empfand ich sie erst ab den Solo 3.
 

Benutzer 239228

Gast
Ich nehme an du beziehst dich auf den Klang der Kopfhörer selbst? Oder hast du noch andere Beispiele. Würde mich echt interessieren ,... privat. Ich befasse mich lang schon mit der Übernahme, weil es halt das größte Beispiel von Apple ist, und seh das nicht ganz so positiv (was ja klar war bei mir, spart euch die GrumpyGruber-Aussagen ;p)
Ja, ich beziehe mich hauptsächlich auf den Klang. Aber es geht auch um andere Sachen, also Technologien, die von Apple kommen. W1- und H1-Chips zum Beispiel. Dazu noch eine höherwertige Verarbeitung und besseres "Packaging". Eben alles typisch Apple. Das gab es so vorher nur ansatzweise bei Beats. Der "Wert" oder "Value" der Produkte ist einfach von Grund auf gestiegen. Ich weiß gar nicht, wie ich das genauer beschreiben soll.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Okay verstehe. Ja da geh ich mit. Was deutlich schlechter wurde ist aber meiner Meinung nach zum Beispiel die Positionierung. Diesen Beats Kult haben sie eindeutig nicht aufrecht erhalten können oder wollen. Und technologisch war Beats durch aus ganz gut und fortschrittlich in vielen Punkten. Services und Designs zum Beispiel. Aus dem Service wurde Apple Music und in Sachen Design gabs halt quasi nichts Neues.
 

Benutzer 239228

Gast
Beats ist jetzt eben nicht mehr so Schulhof-mäßig. Ja, das stimmt. Diesen Kultfaktor konnten und wollten sie nicht halten.

Die Dinger sind eben nicht mehr glänzend und auf der Resterampe bei Media Markt. 😁

Aber was Sportler und sonstige Markenbotschafter angeht, da gehen sie doch in die Vollen. Mehr als je zuvor, denke ich.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Weiß nicht ,... das letzte Olympia ist schon etwas her - da hab ich sie deutlich weniger gesehen.
Auch bei den Sportarten die mich interessieren wurde es deutlich weniger (Football, Baseball). Aber kann sein, dass das einfach nur ein falscher Ausschnitt von mir ist. Fußball seh ich sie immer öfter auf Pressefotos, da muss ich dir dann doch recht geben.

Ich kann dem schon viel abgewinnen. Aber Beats hat nunmal ne komplett andere Zielgruppe bedient. Eine die Apple so nicht unbedingt bedient hat. Würde ich so nen Merger machen, würde ich vielleicht versuchen so den Fuss in die Tür zu kriegen. Irgendwie sehe ich das aber nicht ,... Das ist so der Gedanke der mich etwas ratlos zurück lässt.

Am Ende wars wahrscheinlich einfach Business. Apple bedient die Zielgruppe wahrscheinlich nicht weil sie (meinen) da kein Geld machen. Und dementsprechend haben sie auf die dann auch gepfiffen als sie Beats gekauft haben. Immerhin: Es ist ein relativ erfolgreiches Business-Beispiel für die Transformation von kompletten Marken. Und ich bin gespannt wo die Reise jetzt hingeht. Die Beats-Apple Geschichte interessiert mich echt schon lange - eher aus Forschungsgründen. Ich mag Beats erst seit den Beats X (wo der Klang deutlich besser wurde) und ein H1 drinnen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228