• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

OLED-TV als Partner für iPad (AirPlay, Chromecast) gesucht

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Hauptsächlich schaue ich Streamingdienste (Netflix, Amazon Prime, Disney+, MagentaTV, YouTube).
Es sollte ein OLED-Model mit 55 oder 65 Zoll sein, 4K und 120 Hz haben. Oder will man aktuell andere Eigenschaften haben?

Und jetzt wird es speziell:
Ich hätte gerne eine Setup, wo ich keine Fernbedienung vom TV brauche und am Tisch legen habe. Und auch nicht die Apps auf dem TV öffnen und bedienen muss.
Der TV soll ausgeschaltet auf AirPlay und Chromecast Verbindung warten. Wenn ich dann auf dem Sofa einen Stream am iPad starte und übergebe, sollte der TV angehen und das Video anzeigen. Im besten Fall schaltet er sich nach der Wiedergabe wieder auf Standby.

Aktuell habe ich im Auge den LG 4K OLED evo TV C2 aus dem aktuellen Jahr: https://www.lg.com/de/tv/lg-oled65c29ld
Leider haben die LGs nur AirPlay und kein Chromcast integriert. Also brauche ich hier wieder den Chromecast-Stick.

Kennt ihr zufällig andere Hersteller bzw. Modelle, die meine Anforderung und mein Setup ermöglichtn?

Oder doch auf einen dümmeren TV gehen und daran ein AppleTV anschließen? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Chromecast soll welche Aufgaben in dem Setup übernehmen? Möglicherweise solltest du einen TV mit HomeKit nehmen. Habe das bei dem Modell jetzt nicht gecheckt…
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen: Chromecast brauche ich nur für die Netflix-App am iPad, um Streams an den TV zu übertragen. Netflix hat ja leider AirPlay rausgeworfen. Die Apps Prime, MagentaTV, Disney+ und YouTube müssten alle AirPlay können.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Ich kann nicht unbedingt beantworten, ob alle deine Wünsche durch Samsung-TVs erfüllt werden, aber meiner Kenntnis nach unterstützen sie sowohl AirPlay als auch Chromecast. Zudem gibt es ja nun auch OLEDs von Samsung.

 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.497
Stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen: Chromecast brauche ich nur für die Netflix-App am iPad, um Streams an den TV zu übertragen. Netflix hat ja leider AirPlay rausgeworfen. Die Apps Prime, MagentaTV, Disney+ und YouTube müssten alle AirPlay können.
Wir sprechen hier also von 2 Szenarien:

1. Fernbedienung des TV/Chromecast/ATV bzw dessen Medien/Apps
2. Streamen von Inhalten des iPads auf den TV

mMn ist 1. stets zu bevorzugen. Der grundlegende Prozess ist mittlerweile sowieso so angelegt, das bei entsprechend verfügbaren Quellen, nur die URL übergeben wird und kaum noch der (Streaming-) Weg über das iPad geht.

Sowohl TVs, Chromecasts & ATV können die gängigen Dienste direkt abspielen. Dabei käme es dann eher auf die Fernbedienungskomfort an. Hier sehe ich außer vllt einem preislichen Vorteil keinen Grund auf Chromecast zu setzen. Ein HomeKit-fähiger TV, besser ein ATV4(k) ist hier durchaus "angebracht", da performanter und kompatibler auf den Apple Kosmos bezogen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
[1] Ich hätte gerne eine Setup, wo ich keine Fernbedienung vom TV brauche und am Tisch legen habe. Und auch nicht die Apps auf dem TV öffnen und bedienen muss.
[2] Der TV soll ausgeschaltet auf AirPlay und Chromecast Verbindung warten. Wenn ich dann auf dem Sofa einen Stream am iPad starte und übergebe, sollte der TV angehen und das Video anzeigen. Im besten Fall schaltet er sich nach der Wiedergabe wieder auf Standby.

[...]

Kennt ihr zufällig andere Hersteller bzw. Modelle, die meine Anforderung und mein Setup ermöglichtn?
zu 1 - das ist normal bei HDMI-CEC. Mancher Hersteller nennt das auch anders. Ist leider nicht immer unproblematisch und wenn man Features braucht, die die Fernbedienung, die Du benutzt, nicht hast, dann geht es halt nicht, dieses Feature zu steuern.
Und wie gesagt, nicht unproblematisch. Es kommt mitunter zu komischen Effekten und manchmal sind die Effekte gar nicht unlogisch, wenn man erst einmal drüber nachgedacht hat.

zu 2 - Ausschalten, geht. Warten auf eine Airplay-Verbindung? Kenne ich nichts. Ich weiß vom Apple TV, dass man das in einen Konferenzraum-Modus schalten kann, das wäre wohl am ehesten das, was Du erwartest. An TVs habe ich das Feature noch nicht aktiv selber eingestellt, wenn es das überhaupt gibt. Vielleicht gibt es ein Servicemenü oder einen Hotel-Modus, wo man den Einschalteingang konfigurieren kann? Aber ob Airplay dazu zählt?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Bei Samsung könnte man die TVs mit der App myTiFi per WLAN fernsteuern (auch ein- und ausschalten). Es gäbe da auch noch andere Möglichkeiten, die Geräte mittels Homebridge in Homekit einzubinden. Mit anderen TV-Herstellern kenne ich mich dagegen nicht aus.

Mein aktuelles Gerät (GQ75QN95A) kann aber nicht über AirPlay direkt eingeschaltet werden. Ob das bei den neueren OLEDs geht, weiß ich nicht, bezweifle es aber irgendwie.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Hab noch mal bei meinem Samsung-TV nachgesehen. Er lässt sich unmittelbar per AirPlay über das iPhone einschalten bei entsprechender Einstellung.

2022-10-23 14-07-21.jpg

Allerdings schaltet er sich nach Beenden von AirPlay nicht automatisch wieder aus.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hi,

hab den C2 als Mac Display, der kann HomeKit, voller Support, nie wieder Fernbedienung :cool: und AirPlay auch... AppleTV integriert

Es gibt die Option den TV auf Standby zu schalten, sodass HomeKit Sowie AirPlay oder Spotify Connect dauerhaft erreichbar ist.


--->> um am Mac die vollen 4k 120hz HDR nutzten zu können brauchst nen Intel Mac mit eGPU oder MacPro mit neuer GPU ,kein M1 oder M2 mac unterstüzt das zur Zeit
Bildschirm­foto 2022-10-23 um 17.28.10.png
IMG_3852.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Baya

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Wozu brauchst du Netflix über Chromecast? Der LG hat doch eine Netflix App. Du stoppst den Film auf dem iPad und startest in an der gleichen Stelle auf dem TV. 🤷

Chromecast kann auch der FireTV Stick (4k) wenn's unbedingt sein muss. Den gibt's im Angebot schon gerne mal für 30€.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Danke für eure Antworten und Meinungen.
Dann werde ich mir mal den LG C2 zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: access

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen TV. Hauptsächlich schaue ich Streamingdienste (Netflix, Amazon Prime, Disney+, MagentaTV, YouTube).
Es sollte ein OLED-Model mit 55 oder 65 Zoll sein, 4K und 120 Hz haben. Oder will man aktuell andere Eigenschaften haben?

Und jetzt wird es speziell:
Ich hätte gerne eine Setup, wo ich keine Fernbedienung vom TV brauche und am Tisch legen habe. Und auch nicht die Apps auf dem TV öffnen und bedienen muss.
Der TV soll ausgeschaltet auf AirPlay und Chromecast Verbindung warten. Wenn ich dann auf dem Sofa einen Stream am iPad starte und übergebe, sollte der TV angehen und das Video anzeigen. Im besten Fall schaltet er sich nach der Wiedergabe wieder auf Standby.

Aktuell habe ich im Auge den LG 4K OLED evo TV C2 aus dem aktuellen Jahr: https://www.lg.com/de/tv/lg-oled65c29ld
Leider haben die LGs nur AirPlay und kein Chromcast integriert. Also brauche ich hier wieder den Chromecast-Stick.

Kennt ihr zufällig andere Hersteller bzw. Modelle, die meine Anforderung und mein Setup ermöglichtn?

Oder doch auf einen dümmeren TV gehen und daran ein AppleTV anschließen? Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank
Hast du ne PS5 oder ne Xbox Series X? Oder warum sind dir die 120Hz wichtig?