• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPhone-13-Pro-Screen-OLED-700x400.jpg


Jan Gruber
Im Bereich der OLED-Smartphones konnte Apple sich im letzten Quartal den Spitzenplatz sichern. Konkret das iPhone 14.

Ein aktueller Bericht von DSCC offenbart die Verkaufszahlen des iPhone 14 und seine Position im Vergleich zu anderen OLED-Smartphones im zweiten Quartal 2023.

Apples Vorherrschaft im OLED-Markt​


Immer wenn es um OLED-Smartphones geht, wird man kaum um das Thema Apple herumkommen. Im Q2 2023 ist das iPhone 14 zum Bestseller geworden und hat sogar seine Geschwister, das iPhone 14 Pro und Pro Max, überholt. Dieser Erfolg zeigt Apples fortwährende Präsenz und Dominanz auf dem OLED-Markt.

Allerdings erlebte der gesamte OLED-Smartphone-Markt im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 4 %. Trotz dieser positiven Entwicklung ging Apples Marktanteil von 39 % im ersten Quartal auf 32 % im zweiten Quartal 2023 zurück. Ursache dafür ist das langsamere Wachstum der iPhone 14 Pro Modelle.

Das Rennen der Marken: Wie andere Hersteller performten​


Aber wie sieht es bei anderen Marken aus? Samsung, ein weiterer Gigant auf diesem Markt, sah seinen Marktanteil von 26 % in Q1 2023 auf 23 % in Q2 2023 sinken. Doch nicht alle hatten Rückgänge zu verzeichnen. Honor, Vivo und Xiaomi konnten ihre Marktanteile steigern, wobei Xiaomi mit einem Anstieg auf 7,4 % besonders hervorstach.

Top 5 OLED-Smartphones: Wer führt die Liste an?​


In Bezug auf den OLED-Panelumsatz des Q2 2023 dominierten Apple und Samsung:
  • iPhone 14: 15,3 %
  • iPhone 13: 11,1 %
  • iPhone 14 Pro Max: 10,7 %
  • iPhone 14 Pro: 9,2 %
  • Samsung Galaxy S23 Ultra: 5,2 %

Interessanterweise waren im ersten Quartal 2023 Apples Pro-Modelle die Spitzenreiter. Doch das Q2 2023 hat einen Trend aufgezeigt: Verbraucher:innen neigen dazu, sich eher für günstigere Modelle wie das iPhone 14 zu entscheiden.

Via DSCC

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Tja, ganz anders sieht es da aber noch bei den Tablets aus. Samsung hat ja nun schon länger extrem hochwertige AMOLEDS im Einsatz, während Apple hier auf Mini-LED setzt. Auch eine feine Technik, aber eben kein OLED.

Beim iPhone ist OLED dagegen bei Apple schon ein ziemlich alter Hut, den sie sich ja bekanntlich seit dem iPhone X aufsetzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Beim iPhone ist OLED dagegen bei Apple schon ein ziemlich alter Hut, den sie sich ja bekanntlich seit dem iPhone X aufsetzen.
Naja, der alte Hut lernt aber ziemlich viele neue Tricks ... Diese "dynamische Anpassung der Bildrate" ist ja schon noch recht neu und war ne feine Sache zb.