• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPad-OLED-Dall-E-700x401.jpg


Jan Gruber
Mit der Bestellung von 8,5 Millionen OLED-Displays und der geplanten Einführung einer Querformat Ultraweitwinkel-Frontkamera in den iPad Pro und iPad Air Modellen 2024, signalisiert das Unternehmen einen deutlichen Schritt nach vorne, bei den neuen iPads die wir noch diesen Monat erwarten.

Apple hat bei südkoreanischen Herstellern 8,5 Millionen OLED-Displays für die künftigen iPad Pro Modelle bestellt. Die Entscheidung, sich auf OLED-Technologie zu stützen, verdeutlicht Apples Streben nach einer "unübertroffenen" Displayqualität. Diese Technologie, bekannt für ihre Fähigkeit, tiefe Schwarztöne und hohe Kontrastverhältnisse zu liefern, wird die visuelle Darstellung auf den iPad Pro-Modellen revolutionieren. Insbesondere die „Two-Stack-Tandem-Struktur“, die die Helligkeit verdoppelt und die Lebensdauer vervierfacht, verspricht eine deutliche Verbesserung der Anzeigequalität.

OLED-Displays: Technische Herausforderungen und Preisanpassungen​


Die Implementierung dieser fortschrittlichen Displaytechnologie ist nicht ohne Herausforderungen. Angepasste Produktionskapazitäten und strenge Qualitätsanforderungen erfordern von den Zulieferern Samsung und LG eine hochpräzise Fertigung. Diese technischen Anforderungen und die damit verbundenen hohen Materialkosten werden voraussichtlich zu einer Erhöhung der Endverbraucherpreise führen. Trotzdem wird die erwartete Qualitätssteigerung diesen Preisanstieg rechtfertigen.

Innovation bei der Kamera: Fokus auf Querformat-Kameras​


Neben der Displaytechnologie soll sich auch bei den Kameras etwas ändern. Die geplante Einführung einer Querformat Ultraweitwinkel-Frontkamera in den iPad Pro und iPad Air Modellen 2024 adressiert die Nutzergewohnheiten. Diese Neuerung verbessert die Benutzerfreundlichkeit bei Videoanrufen und -konferenzen erheblich, indem sie eine natürlichere Positionierung der Kamera im häufig genutzten Querformat ermöglicht.

Via MacRumors
Cover via Dall-E

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Und wenn ich mir das AMOLED meines Galaxy Tab S9 Ultra so ansehe, dann könnte ich mir das ohne Einschränkungen auch so beim iPad Pro vorstellen. Es ist einfach ein geiles Display.
 
  • Like
Reaktionen: access und Umbi2911

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Ich bin gespannt, wie sie das mit der Lademöglichkeit vom Stift in Kombination mit einer Querformat Kamera lösen. das war ja imho das Problem
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich bin gespannt, wie sie das mit der Lademöglichkeit vom Stift in Kombination mit einer Querformat Kamera lösen. das war ja imho das Problem
Vielleicht sind die Bauteile einfach kleiner geworden.
Eventuell war Apple das auch egal bei dem anderen iPad und wollte es gar nicht lösen das Problem.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.037
Vielleicht sind die Bauteile einfach kleiner geworden.
Die Ladespule braucht halt Platz, und das erste Gerät mit Querkamera kann ja keine induktiv geladenen Stifte nutzen.

Oder es kommen neue Stifte, die per USBC,... geladen werden müssen(der aktuelle USBC Stift ist ja kein Pro Stift)

Elektromagnetische Felder (Ladespule) und Kameras mögen sich halt nicht
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.689
Ich bin gespannt, wie sie das mit der Lademöglichkeit vom Stift in Kombination mit einer Querformat Kamera lösen. das war ja imho das Problem

Also zumindest das große iPad Pro dürfte ja groß genug sein, um den Stift dann an der kurzen Seite induktiv geladen zu bekommen. Also an der, wo vorher die Kamera saß. Oder man macht es so, wie Samsung und lädt den Stift auf der Rückseite. Mir gefällt das z.B. sehr gut.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Den kann man dann auf dem MagSafe-Puck laden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Da müsste mittlerweile oben genug Platz sein. MagSafe fürs iPad bitte bitte. Pencil da laden bitte nicht ^^
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
... es sei denn, die Lautsprecher wandern auf die lange Seite …
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR