[iMac] Oldtimer imac (2006) und fragen

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
hab einen imac 2006 bekommen. Macht sich auf einem schreibt hier echt gut.

Nur leider war weder eine Maus, noch eine Tastatur bei

Hab noch eine im applestyle hier liegen, hat aber bt. Kann ich einfach einen bt Stick einstecken, und dann wird die Tastatur erkannt, oder eine usb Tastatur (irgend ne alte Windows) dann den bt Stick einrichten und dann die bt Tastatur koppeln, oder geht das mit bt gar nicht? Könnte er alternativ diese Funk usb Sticks für kabellose Maus /Tastatur? Hasse Kabel.

Was ist eigentlich das aktuellste os? (Kann ihn ja noch nicht testen) gibt es eigentlich Sowas wie den mojave Patch für sierra oder el capitan? Was neueres wird bestimmt nicht gehen, aber das könnte ich mir vorstellen.

Wobei die alten os in diesem flummidesign auch echt nett sind. Komplett retro
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hier kann man eigentlich nur sagen "Versuch macht kluch". Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth und die einzelnen Versionen sind nicht vollständig kompatibel. Abgesehen davon benötigt die MagicMouse u. U. eine Systemversion, die auf dem alten iMac nicht mehr läuft. Ich denke mit einer preiswerten USB-Maus bist du vermutlich besser bedient.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Servus,

also im Prinzip sollte jede USB/Bluetooth Maus oder Tastatur funktionieren. Natürlich mit Einschränkungen.

Ich hab auch noch einen frühen 2006er hier stehen (Versandbereit, falls ihn jemand kaufen will). Ich meine, dass die Magic Mouse funktioniert hat. Und wenn ich mich nicht ganz täusche wird sie auch beim einschalten erkannt, wenn kein USB Eingabegerät angeschlossen ist.

Für was Bluetooth USB-Stick? Oder meinst du die Dinger, die mit der Maus dabei sind, damit man sie drahtlos benutzen kann? Sollte genauso gehen.

Wegen OS, kommt drauf an? Bei den frühen 2006ern gehts bis OS X 10.6, bei den späten 2006ern bis 10.7 da 64 bit fähig. Da würde ich dir aber raten eine SSD einzubauen, sonst wirds zäh.

Gruaß Josef
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Servus,

also im Prinzip sollte jede USB/Bluetooth Maus oder Tastatur funktionieren. Natürlich mit Einschränkungen.

Ich hab auch noch einen frühen 2006er hier stehen (Versandbereit, falls ihn jemand kaufen will). Ich meine, dass die Magic Mouse funktioniert hat. Und wenn ich mich nicht ganz täusche wird sie auch beim einschalten erkannt, wenn kein USB Eingabegerät angeschlossen ist.

Für was Bluetooth USB-Stick? Oder meinst du die Dinger, die mit der Maus dabei sind, damit man sie drahtlos benutzen kann? Sollte genauso gehen.

Wegen OS, kommt drauf an? Bei den frühen 2006ern gehts bis OS X 10.6, bei den späten 2006ern bis 10.7 da 64 bit fähig. Da würde ich dir aber raten eine SSD einzubauen, sonst wirds zäh.

Gruaß Josef

Ah. Demnach hat der bt onboard. Gut dass das geklärt ist.

Danke!

Ich hab einen 64 bit. Soweit weiß ich schon mal.

Und diese Funk Dinger die dabei sind wären eine Alternative, da war ich mir auch nicht sicher ob die so ohne weiteres funktionieren. Aber so ist das ja jetzt geklärt.

Danke.
 

Löwe

Erdapfel
Registriert
26.01.19
Beiträge
1
hallo wie kann ich hier ne frage zum iMac Eistellen?