• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OKIPAGE 12i/n unter MacOS X

  • Ersteller alfette
  • Erstellt am

alfette

Gast
Liebe Leute,

weiss jemand Rat, wie ich den OKIPAGE 12i/n unter OS X betreibe? Bei OKI weiss niemand Rat, ich habe aber schonmal gehört, dass es geht. Vielleicht hat ja schonmal jemand diesen oder einen ähnlichen OKI Postscript-Drucker unter OS X betrieben. Über jeglichen Rat wäre ich sehr dankbar. Da ich Umsteiger von OS 9 bin, bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich alles bei der Auswahl des Druckers richtig gemacht habe.

1. Ich habe bei Airport Appletalk aktiviert.
2. Bei Drucker konfigurieren erscheint der OKIPAGE in der Liste als Postscript-Drucker.
3. Bei Druckermodell habe ich schonmal "Automatisch" versucht.

Wenn ich z.B. aus Freehand drucken will, geschieht nichts. Der Drucker in der Liste behauptet jedoch im Statusfeld "Druckt".

Schnüff, bin schon ganz verzweifelt...

Danke schonmal fürs eventuelle Helfen,

Alfette
 

alfette

Gast
Hallo Stefan,
vielen Dank, ich habe es gerade probiert, aber es passiert weiterhin nix. Der Drucker sagt wieder "druckt" im Statusfenster, aber nix passiert. Das Lämpchen vom Drucker leuchtet weiterhin "online", blinkt aber nicht, d.h. er empfängt keine Daten.

Weißt Du noch anderen Rat?

Sehr dankbar,

grüßt Alfette
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nur um ganz auf der sicheren Seite zu sein: Dein Freehand läuft nativ unter X oder in der Classicumgebung?

Gruß Stefan
 

alfette

Gast
Hallo Stefan,

es läuft unter X, das gleiche Problem gibt es auch in z.B. TextEdit...

Viele Grüße, Alfette
 

alfette

Gast
Hallo,

so nun ist es raus: Es lag am Router. Die direkte Ethernet Verbindung hat den Ausdruck ermöglicht.

Danke nochmal, Alfette
 

bjpe

Gast
Hallo Alfette,

Kanns du nur kurz erklären was du gemacht hast mit die "direkte Ethernet Verbindung"? Musste du etwas änderen?

Danke voraus
Björn (aus Schweden)
 

alfette

Gast
Hallo Björn,
falls meine Antwort noch nicht zu spät kommt: Ich habe einfach das Kabel direkt vom Drucker zum Computer geführt - ohne Router oder Switch dazwischen.
Danach ging es wie von selbst, d.h. über die Systemeinstellungen auf "Drucker hinzufügen" klicken und das wars dann.
Hoffe, es klappt bei Dir auch.

Viele Grüße nach Schweden, Alfette