• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Oki? Nicht O.K.!

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
So, nach Anfrage bei Oki habe ich heute folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Albert,

aufgrund der neuen Intel Core Technologie im Minimac funktioniert der
Drucker nicht richtig.
Die Vermutung liegt hier darin, dass die 5V USB Spannung nicht gehalten
wird.
Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an neuen Treibern dazu. Diese sollten
ca. Mitte April verfügbar sein.

Mit freundlichen Grüßen,

OKI Printing Solutions (Deutschland)

Jens Jacob
Support Team

Also abwarten und Tee trinken.. :(
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
also das verstehe einer. Habe meinen neuen Mini vor 2 Tagen bekommen, mein altes Profil importiert und > der Drucker geht immer noch!

Naja, keine Ahnung warum.. aber ich bin zufrieden ;)
 

aerric

James Grieve
Registriert
17.12.05
Beiträge
137
mittlerweile scheint es auf anfrage bei Oki funktionierende Treiber geben. Ich habe sie aber noch nicht weil durch die Systemportation der Drucker noch geht :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
aerric schrieb:
mittlerweile scheint es auf anfrage bei Oki funktionierende Treiber geben. Ich habe sie aber noch nicht weil durch die Systemportation der Drucker noch geht :)
Du Glücklicher ;)

Heisst "auf Anfrage" dass man die Jungens bitten muss, dass sie einem den Treiber zuschicken? Oder kann der inzwischen von der Hersteller-Page frei heruntergeladen werden?

Lieben Gruß,
Nathea
 

mvk

Gast
PCL = Printer Control Language, eine Seitenbeschreibungssprache, die Hewlett Packard entwickelt hat und in seinen Druckern nutzt. So 'ne Art Quasi-Standard, da auch andere Druckerhersteller ihre Drucker damit ansteuern. Wenn man also einen PCL-Drucker hat (ich habe 'nen OKI B4200), geht' s über CUPS und einen generischen HP-PCL-Treiber.

Die 4/8 m/w-Drucker sind aber, glaube ich GDI-Drucker -- die ganze Druckjobberechnung findet im Rechner statt. Ob' s also klappt, muß man ausprobieren.

Gruß, Peter

na - vielleicht habe ich hier den Meister gefunden, der mich aus meiner verzweifelten Lage befreien kann. Habe nun ebenfalls ein MacBook Pro, und möchte den OKI B4200 daran betreiben.
Wenn ich den Drucker anschleißen möchte gibt es eine ganze megen Treiber von HP die ich auswählen kann. In den Systemeinstellungen > Drucken und Faxen, wie man das gewohnt ist, habe ich aber keinen Treber finden können, mit der Bezeichnung "LaserJet Series CUPS v1.1 (en)".

Welchen treiber soll ich nun dort wählen??

Oder hat CUPS mit den eingebauten Dienstprogrammen von OS X nix zu tun? und man muss gänzlich anders vorgehen? Wenn du mir weiterhelfen würdest wäre ich Dir super, super dankbar!!!

Gruß, Martin
 

mvk

Gast
Hallo Peter,
OKI B4200 funtioniert nun im Macbook Pro.
bin nun doch selber drauf gekommen, - in den "Drucker und Faxen" Systemeinstellungen, Drucker hinzufügen und bei Drucker Wählen nicht us dem Menü der HP-Drucker suchen sondern aus den ESP Druckern - dort habe ich den von dir angebenen Treiber gefunden. funktioniert nun hervorragend! Vielen herzlichen Dank für den Tipp!!!!

Gruß,

Martin
 

blutz

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
12
Kompatibilitätsprobleme bei Oki-Druckern mit Intel-Macs

Nicht alles was neu ist glänzt auch gleich. Durch die radikalen Änderungen bei Apples Hard- und Software kommen Peripheriehersteller in Zugzwang.

So auch die Druckerschmiede Oki. Offenbar hat man dort die Entwicklung von nativen Treibern (Universal Binaries) verschlafen. Sie vertrauten darauf, dass Rosetta (Apples Emulator Software) schon klarkommen würde.

Genau das scheint aber nicht der Fall zu sein. Verschiedene User berichten davon, dass ihre Laserdrucker von Oki an den neuen Intel-Macs nicht mehr laufen. Ein Treiberupdate steht (noch) nicht zur Verfügung.

Wir werden die Entwicklung in dieser Sache beobachten. Falls ihr zu den Betroffenen zählt, würden wir uns freuen wenn ihr hier einen Kommentar dazu abgebt.
nun is' ne menge zeit vergangen - aber neulinge (switcher) haben das problem immer noch.
tiger unterstützt die frisch von oki besorgte treiberdatei für den B4100 mitnichten...und ich
suche vergeblich...falls jemand einen treffer hatte: bitte um hinweis! merci beaucoup, messieurdames.
 

blutz

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
12
oki_treiber_zum_x-ten...

also, 1) vielmals danke für den hinweis - habe unter EXC nachgeschaut und beide okipage-
treiber probiert. der drucker kommt immerhin in gang, schiebt aber nur leeres papier
durch...
2) welcher von ESC-treibern hat denn bei MARTIN funktioniert?

sorry, very green appl(i)er...

**********************************


beiden
Kompatibilitätsprobleme bei Oki-Druckern mit Intel-Macs

Nicht alles was neu ist glänzt auch gleich. Durch die radikalen Änderungen bei Apples Hard- und Software kommen Peripheriehersteller in Zugzwang.

So auch die Druckerschmiede Oki. Offenbar hat man dort die Entwicklung von nativen Treibern (Universal Binaries) verschlafen. Sie vertrauten darauf, dass Rosetta (Apples Emulator Software) schon klarkommen würde.

Genau das scheint aber nicht der Fall zu sein. Verschiedene User berichten davon, dass ihre Laserdrucker von Oki an den neuen Intel-Macs nicht mehr laufen. Ein Treiberupdate steht (noch) nicht zur Verfügung.

Wir werden die Entwicklung in dieser Sache beobachten. Falls ihr zu den Betroffenen zählt, würden wir uns freuen wenn ihr hier einen Kommentar dazu abgebt.

Hallo Peter,
OKI B4200 funtioniert nun im Macbook Pro.
bin nun doch selber drauf gekommen, - in den "Drucker und Faxen" Systemeinstellungen, Drucker hinzufügen und bei Drucker Wählen nicht us dem Menü der HP-Drucker suchen sondern aus den ESP Druckern - dort habe ich den von dir angebenen Treiber gefunden. funktioniert nun hervorragend! Vielen herzlichen Dank für den Tipp!!!!

Gruß,

Martin
 

blutz

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
12
treiber für oki-drucker

also, das war's mit osx 10.4.8 - tiger:

beim versuch, den oki-drucker B4100 zu installieren, nachdem die bei oki besorgten
treiber wirkungslos blieben, klappte es mit dem aufruf "andere" unter "ESC" - und zwar mit dem dort gelisteten treiber
HP LaserJetSeries v.1.1 - die dort ebenfalls zu findenden okidata-treiber waren ebenfalls
ohne den gewünschten effekt.

erster erfolg des green-apples dank dieses forums - herzlichen dank!

############################################################################
<
Wieso OKI-Treiber? Printserver installiert, über CUPS rasch den HP LaserJet Series CUPS v1.1 (en) ausgewählt, und alles sollte laufen... Oder irre ich mich?

Davon mal ab: die OKI-Treiber taugen wirklich nicht viel...

Gruß, Peter

edit: irgendein PCL-kompatibler Treiber (darum ein HP) sollte es tun, auch auf dem MacBook Pro.
 

Chris_Muc

Erdapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
3
Bei mir fängt mein Oki C5450n seit OS 10.5.7 (MacBook Air) und am G4 (Quicksilver) mit 10.5.8 an zu zicken und nach jedem Druckauftrag ein Blatt mit
"ERROR: undefined
OFFENDING COMMAND:
STACK:
false"
auszudrucken. Bislang habe ich nicht herausgefunden woran es liegt. Ich stöbere mal noch weiter hier ...