• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OKI Drucker verweigert!

luxxe

Golden Delicious
Registriert
26.12.06
Beiträge
8
habe die IP adresse nur geändert damit der drucker im netzwerk funktioniert,
als USB drucker braucht man das nicht machen
 

24lights

Idared
Registriert
13.08.07
Beiträge
26
Hallo zusammen!

Ich muss den alten OKI-Thread nochmal hervorholen. Ich bin ein Windows-Überläufer und habe mir am 11.08.2007 einen Intel-iMAC gekauft. Das war die beste Entscheidung, die ich in Bezug auf Computer jemals getroffen habe! Trotzdem habe ich gleich zu Anfang ein Problem mit meinem Drucker.

Ich besitze noch aus PC-Zeiten einen OKI 3200 Farblaserdrucker. Die vorinstallierten Druckertreiber im MAC OS X beinhalten leider keinen OKI-Treiber. Auf der deutschen OKI-Homepage werden nur Windows-Treiber angeboten. Meine diesbezügliche Frage an den OKI-Support hat folgendes ergeben:

Sehr geehrter Herr,


bei dem OKI C3200 handelt es sich um einen reinen GDI-Drucker, der
ausschließlich zum Betrieb unter Windows vorgesehen ist. Daher bieten
wir für dieses Modell keine OS X-Treiber an.

Eventuell ist der Betrieb mit dem Mac-Treiber für den C3200n möglich,
den OKI USA auf ihrer Website anbieten (my.okidata.com). Bitte beachten Sie
jedoch, dass dieser Treiber von uns nicht getestet wurde und wir keinen
Support
dafür leisten können.


Mit freundlichen Grüßen,

OKI Printing Solutions (Deutschland)

Matthias Thomas
Support Team

Ich habe mir daraufhin den Treiber für den OKI 3200n heruntergeladen und installiert. Das hat mich aber leider überhaupt nicht weitergebracht. Der Treiber kann zwar in den Druckeroptionen angewählt werden, wenn man ihn aber auswählt, wird er nicht angenommen. Es erscheint nach der Auswahl des Treiber immer wieder der grau hinterlegte Text "bitte Druckertreiber oder Druckermodell wählen". Ich habe das Spielchen nun schon ein Dutzend mal wiederholt, aber leider ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
 

Magan

Golden Delicious
Registriert
19.12.06
Beiträge
9
einen Tipp kann ich dir leider nicht geben - habe nämlich genau das gleiche problem - ebenfalls mit dem oki c3200........(gehört meiner freundin). vllt ergibt sich hier ja noch was.
 

24lights

Idared
Registriert
13.08.07
Beiträge
26
Tja, was soll man da machen. Was genau ein GDI-Drucker ist und warum der an einem iMAC nicht funktionieren soll, habe ich bisher noch nicht herausfinden können. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es da keine Lösung geben soll. Schliesslich hat der iMAC ja auch eine Intel-CPU, die der Drucker ja angeblich benötigt, um seine Druckaufträge abzuarbeiten. Wenn unser Drucker nicht nur einen USB-Anschluss sondern auch einen Netzwerk-Anschluss hätte (so wie der OKI 3200n), dann würde es ja auch funktionieren. Was mich irritiert ist, dass der iMAC den von der okidata-Page heruntergeladenen Treiber überhaupt nicht als solchen erkennt und akzeptiert. Es muss doch theoretisch möglich sein, einem Drucker auch einen möglicherweise nicht passenden Treiber zumindest als solchen zuzuordnen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert - na gut. Aber ich scheitere immer schon an der Vorstufe zum drucken. Das ärgert mich so. :(
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ein GDI-Drucker ist ein Drucker, der "dumm" ist. Er versteht nur eine bestimmte Drucksprache, die direkt vom Treiber geliefert werden muß, d. h., der Treiber muß die Druckdaten entsprechend aufbereiten. Diese Drucksprache ist meist noch vom Hersteller selbst erfunden, so daß es auch keine Möglichkeit für alternative Treiber gibt.
Da für einen solchen Treiber eine Menge an Entwicklungszeit notwendig ist, wird meist für Mac darauf verzichtet.

Wenn der Drucker PostScript oder PCL verstehen würde (also er wäre intelligent), dann wäre alles kein Problem, da der Drucker die Daten entsprechend umrechnet und nicht der Treiber.

MfG
MrFX
 

24lights

Idared
Registriert
13.08.07
Beiträge
26
Danke MrFX! Das sieht dann wohl nach einem neuen Drucker aus...
 

Mac Frank

Erdapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
5
Hallo,
und einen schönen guten Abend. Mit großem Interesse und leider ohne Erfolg habe ich den Oki Thread nachgelesen. Obwohl er schon etwas älter ist, habe ich ihn nocheinmal "ausgegraben".
Herausgefunden habe ich, das es offensichtlich eine Lösung für mein Problem zu geben scheint.
Ich nutze ebenfalls einen Oki-c2300n im Netzwerk. An den Win- Geräten tut er immer noch klaglos seinen Dienst.
Nur an meinem Nagelneuen Mac-Pro Xeon mit Snow Leopard verweigert er standhaft den Dienst.
Ich habe von der OKI- USA Seite einen US Treiber runtergeladen und installiert?, hoffe ich wenigstens.
Herausgekommen sind dabei 5 Dateien die mit (. Plugin) enden, und zwar im Ordner Macintosh HD-Library-Printers-Okidata.
Das Merkwürdige ist, ich kann eigentlich diesen Drucker gar nicht anwählen und trotzdem wird mir unter Drucker ein Drucker mit der richtigen IP- Adresse angezeigt. Ich kann sogar unter Optionen & Zubehör mir den Tonerstand anzeigen lassen, sofern er online ist, nur Drucken tut er nicht. Zu lesen ist am Druckerdisplay immer was von Ungültige Daten... .
Egal welchen Drucker, PCL, Post Script usw. ich auswähle.

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen.
Vielen Dank vorab schonmal und allen einen schönen Abend noch.