• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OKI Drucker verweigert!

ibbi

Granny Smith
Registriert
06.06.07
Beiträge
13
Hallo,
nach langem, stillen mitlesen habe ich mich nun im forum registriert und komme gleich mit einer bitte.
Wie kann ich meinen oki farblaser 3300n am mac zum laufen bringen. Seit vielen jahren bin ich mac-userin und habe immer mitleidig auf die armen pc´ler geschaut. Doch nun ist es gerade andersrum.
Der farbdrucker läuft am pc einwandfrei, sogar im netz war er sofort bei der sache nur an meinem imac intel core 2 duo verweigert er total.
Die hotline von oki - hr. jens jakob - konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Bei gravis ist dieser drucker jetzt monatsspecial, da muss es doch einen treiber geben, der funzt!
Von der deutschen und amerik. homepage habe ich schon versucht den neuesten treiber zu laden. Fehlanzeige! Der drucker reagiert einfach nicht! Dabei würde ich ihn ungern austauschen, denn das druckergebnis ist super gut.
Hat vielleicht ein apfeltalker die zündende idee?:-D

LG, ibbi
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
den probiert?
C3300 C3400 driver for Mac OS X (PowerPC & Intel) - Version 2.0.1

Der hier tut es nicht?

du solltest eigentlich auch mit einer ppd hinkommen, wenn es ein PS-Drucker ist.
 

ibbi

Granny Smith
Registriert
06.06.07
Beiträge
13
jeeep, alles mehrfach versucht.

die treiber erscheinen nirgends ausser in den preferences.

habe es direkt über usb, im netz mit dem wlan 7170 und alle anderen mir bekannten möglichkeiten versucht. alle kabel ausgewechselt etc.
das einzige: voodoo habe ich noch nicht angewandt;)

bin für alle tipps dankbar

lg, ibbi
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Aber das Drucker-Dienstprogramm hast du schon versucht?
 

ibbi

Granny Smith
Registriert
06.06.07
Beiträge
13
Ja, Dienstprogramm von vorn bis hinten und wieder zurück.
als alternative zu usb Netzwwerk immer wieder neu eingestellt usw.

ich haben fertig.....:mad:

LG, ibbi
 

ibbi

Granny Smith
Registriert
06.06.07
Beiträge
13
nun ist´s heraus!
Es ist ein Treiberproblem. Auf meinem MAC mini System 10.3.9 läuft alles wie geschmiert.
iMac System 10.4.9 geht nicht. Weder USB noch Netz.
Also heißts warteno_O

LG, ibbi
 

writer99

Gast
meine erfahrunge mit oki sind übel, da ging auch lange nix, sogar der händler plagte sich vergebens. die support-hotline von oki war noch schlechter als man sich in seinen grausligsten träumen ausmalen kann. hatte auch ständig probleme mit dem ding im betrieb und dann mal abgeschoben.
 

luxxe

Golden Delicious
Registriert
26.12.06
Beiträge
8
Hallo,
habe das gleiche problem
Oki C3300n funktioniert nicht an der Airport Extreme 07
habe mir letzte woche beides bei Gravis gekauft

vorhin habe ich eine mail an OKI und gravis geschickt
bin mal gespannt wer zuerst antwortet:)

mfg luxxe
 

luxxe

Golden Delicious
Registriert
26.12.06
Beiträge
8
habe gerade antwort von oki bekommen :

bei dem OKI C3300 handelt es sich um einen GDI Drucker mit einem
hostbasiertem Drucksytem.
Das bedeutet, dass der Drucker einen Direktanschluß an einen PC benötigt,
da eine ständige Kommunikation zwischen Computer, Treiber und Drucker
erfolgt.
Diese wird durch Anschluß an einen Printserver
oder gar Wireless Anschluß nicht einwandfrei gewährleistet,
da die Rücksignale vom Drucker zum PC nicht immer ankommen.
Die meisten Printserver arbeiten nämlich uni-direktional.

Somit können wir Ihnen keine Funktionalität über Drittkomponenten
gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen,

OKI Printing Solutions (Deutschland)

Jens Jacob
Support Team


warte noch auf gravis

mfg
luxxe
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
OKI schrieb:
... Das bedeutet, dass der Drucker einen Direktanschluß an einen PC benötigt,
da eine ständige Kommunikation zwischen Computer, Treiber und Drucker
erfolgt.
Diese wird durch Anschluß an einen Printserver
oder gar Wireless Anschluß nicht einwandfrei gewährleistet,
da die Rücksignale vom Drucker zum PC nicht immer ankommen...

Das ist dann aber eigentlich kein Problem des Druckers, sondern des Printsewrvers, hier der AEX. Aus dem selben Grund funktionieren auch keine Scanner an der AEX.

Mein alter OKI 5300N funktioniert übrigends klaglos an der AEX. Am Netzwerkanschluss sowieso, aber erstaunlicherweise auch am USB.
 

luxxe

Golden Delicious
Registriert
26.12.06
Beiträge
8
sofern der Router keine Macfilter oder IP-Filter verwendet,
sollte der Einsatz an einem solchen problemlos funktionieren.

Prüfen Sie zunächst die Einstellungen des Routers diesbezüglich.
Überprüfen Sie des weiteren, ob Sie das Gerät über das Webinterface bzw.
den Pingbefehl erreichen können.

Gehen Sie bitte nochmal in das Druckerdienstprogramm und klicken Sie auf
"Hinzufügen".
Daraufhin öffnet sich dann ein Fenster mit einer Druckerübersicht.
Vorausgewählt sollte hier bereits IP-Drucker sein.
Klicken Sie dann bitte unten in dem Fenster auf "Weitere Drucker...".
Nun sucht der Mac nach einem im Netzwerk angeschlossenen Drucker.
OKI-TCP/IP wird automatisch von Ihrem Mac vorausgewählt.
Sollte dies nicht der Fall sein, wählen Sie es bitte über das Drop Down
Menü selbst aus.
Geben Sie nun die vergebene TCP/IP Adresse des Druckers in das Feld ein.
Es sollte Ihnen nun das Gerät angezeigt werden, markieren Sie diesen
und klicken Sie auf den Button "Hinzufügen" um dies zu bestätigen.
Nun muss der Drucker korrekt im Druckerdienstprogramm angezeigt werden.

(Embedded image moved to file: pic12859.jpg)

Mit freundlichen Grüßen,

OKI Printing Solutions (Deutschland)

Jens Jacob
Support Team
 

luxxe

Golden Delicious
Registriert
26.12.06
Beiträge
8
letzt mail soeben eingetroffen
mann sind die fix


Sehr geehrter Herr -------

bitte prüfen Sie noch, ob Sie ein normales Netzwerkkabel CAT5 und nicht
versehentlich ein Crosslinkkabel verwenden.
Dies läßt sich daran erkennen, dass bei normalen Netzwerkkabeln die Link
LED an der Netzwerkkarte blinkt bzw. leuchtet,
bei einem Crosslinkkabel passiert dies jedoch nicht.

Sollten Sie sich sein, das korrekte Kabel zu verwenden, so können wir einen
technischen Defekt nicht mehr ausschließen.
Teilen Sie uns dazu die Anschrift des Druckerstandortes inkl. einer
Rückrufnummer mit.

Wir entschuldigen uns für eventuelle Umstände.
Die Bearbeitung wird nach Eingang der Daten, wie gewohnt, erfolgen.

In dringenden Fällen sind wir auch telefonisch unter der unten genannten
Hotline-Nummer erreichbar!

Mit freundlichen Grüßen,

OKI Printing Solutions (Deutschland)

Jens Jacob
Support Team
 

luxxe

Golden Delicious
Registriert
26.12.06
Beiträge
8
mir viel soeben noch auf, dass die im Drucker eingerichtete IP Adresse sich
ausserhalb des
IP Adressbereiches des Routers befindet.
Passen Sie zunächst die IP Adresse des Druckers Ihrem Netzwerk an.
Überprüfen Sie die mit einem anschließenden Menüausdruck am Drucker.

Mit freundlichen Grüßen,

OKI Printing Solutions (Deutschland)

Jens Jacob
Support Team
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... da könnte man bei einem neuen Drucker, ja wieder an OKI denken :)
 

ibbi

Granny Smith
Registriert
06.06.07
Beiträge
13
Habe ein paar Tage nicht hereingeschaut und siehe da, es hat sich was getan.:-D

Mit dem oki-support habe ich des öfteren Kontakt gehabt (Jens Jacob), und immer nur den Tip bekommen, ich soll das Kabel einstecken, kein usb-kabel über 2 m, den neuen Treiber zu laden und mehr von solchem chauvinistischem Mist. Warum glauben diverse Herren an der Hotline, dass man als Frau bestenfalls Licht aus und ein schalten kann.:mad:
Meine inzwischen erwachsenen Söhne fragen mich, wenn ein Computerproblem auftaucht.

Mit den Aussagen in den vorangegangen Beiträgen kann ich definitiv was anfangen, denn über das Netzwerk läuft der Drucker am PC einwandfrei.
Werde mich gleich daransetzen und wieder berichten.

LG, ibbi
 

ibbi

Granny Smith
Registriert
06.06.07
Beiträge
13
Hallo luxxe,

welches System am Mac verwendest du? Am imac 10.4.9 läuft nämlich auch mit dem Direktanschluss (usb) nichts. Nur am Macmini mit 10.03.09 war via Kabel sofort eine Verbindung zum Drucker da.

LG, ibbi
 
  • Like
Reaktionen: cws

luxxe

Golden Delicious
Registriert
26.12.06
Beiträge
8
@ibbi

auf meinem Macbook läuft 10.4.9
 
  • Like
Reaktionen: cws

ibbi

Granny Smith
Registriert
06.06.07
Beiträge
13
......und???? *garnichtneugierigbin*

Läuft dein drucker nun unter 10.4.9
ich habe es nicht zuwege gebracht :(

LG, ibbi
 

luxxe

Golden Delicious
Registriert
26.12.06
Beiträge
8
drucker funktioniert jetzt an meiner airport extreme
service techniker war da und hat den IP bereich des druckers an die AE angepasst und siehe da er funktioniert super im netzwerk

jaja kleine ursache -> grosses problem
 

ibbi

Granny Smith
Registriert
06.06.07
Beiträge
13
Das klingt ja super! Ist die IP individuell anzupassen, oder glaubst du, dass deine IP-Adresse auch bei meinem Mac passen könnte?;)oder ist das:-x

Schönes Wochenende, ibbi