1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ohne Ton kein Booten?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von kluuch, 10.01.07.

  1. kluuch

    kluuch Gast

    Hallihallo ersma an alle hier.

    seit tagen macht mir mein g4 probleme, er bootet nicht - blauer bildschirm - freeze.
    gesichert gestartet läuft alles einwandfrei.
    bis auf die tonwiedergabe. ich kann in der systemeinstellung kein ausgabe-gerät anklicken, die lautsprecher-tasten reagieren nicht, itunes startet zwar, aber spielt kein einzges lied ab, das audio-setup in den dienstprogrammen stürzt sofort ab.
    hm, sieht wohl nach einem hardware-fehler des soundchips aus oder was meint ihr?
    von der boot-cd konnte ich nicht starten, weil ich sie schlicht und einfach nicht finde ;-(((( (10.3.9)

    jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich eine pci-soundkarte reinstecke.
    funzt dann wieder alles? spielt er wieder musik, weil er sie automatisch erkennt und dem internen sound-chip vorzieht? bootet mein rechner dann wieder einwandfrei?
    wie gesagt, benutzerrechte, hardware-check bei den dienstpprgrammen - alles fehlerlos.

    ich will nur nicht einen hunni für ne karte ausgeben, mir damit einen tagelangen gravis-aufenthalt sparen und am ende geht immer noch kein sound....

    danke für eure meinungen, grüße aus frankfurt!
     
  2. jazummac

    jazummac Martini

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    650
    hmm wenn du ne alte SoundKarte im PCI Format da hast ... dann versuchs mal ... ein Verusch is es wert denke ich. Wenn nix besser wurde dann bauste sie halt wieder aus ---

    André
     
  3. kluuch

    kluuch Gast

    wenn ich eine hätte... ;) außerdem brauch ich ne agp, hab nur einen pci-steckplatz und da hängt die grafik dran.
    ich frag mich, ob bei einem sicheren start generell kein sound geht. was bedeutet sicherer start? dass die systemerweiterungen nicht geladen werden, oder? hm, ob ich richtig steh, seh ich wenn das licht angeht.

    äh, kann mal irgendjemand mit shift-taste starten und mir sagen, ob danach der sound generell geht oder nicht??? ;))) dankeschön...
     
  4. n/a

    n/a Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    561
    Öh, der AGP-Steckplatz heißt nicht umsonst Accelerated Graphics Port. Da gibt's keine Soundkarte dafür :).
     
  5. jazummac

    jazummac Martini

    Dabei seit:
    11.09.06
    Beiträge:
    650
    is nich dein ernst ? oder ?
     

Diese Seite empfehlen