• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ohne Ton kein Booten?

kluuch

Gast
Hallihallo ersma an alle hier.

seit tagen macht mir mein g4 probleme, er bootet nicht - blauer bildschirm - freeze.
gesichert gestartet läuft alles einwandfrei.
bis auf die tonwiedergabe. ich kann in der systemeinstellung kein ausgabe-gerät anklicken, die lautsprecher-tasten reagieren nicht, itunes startet zwar, aber spielt kein einzges lied ab, das audio-setup in den dienstprogrammen stürzt sofort ab.
hm, sieht wohl nach einem hardware-fehler des soundchips aus oder was meint ihr?
von der boot-cd konnte ich nicht starten, weil ich sie schlicht und einfach nicht finde ;-(((( (10.3.9)

jetzt frage ich mich, was passiert, wenn ich eine pci-soundkarte reinstecke.
funzt dann wieder alles? spielt er wieder musik, weil er sie automatisch erkennt und dem internen sound-chip vorzieht? bootet mein rechner dann wieder einwandfrei?
wie gesagt, benutzerrechte, hardware-check bei den dienstpprgrammen - alles fehlerlos.

ich will nur nicht einen hunni für ne karte ausgeben, mir damit einen tagelangen gravis-aufenthalt sparen und am ende geht immer noch kein sound....

danke für eure meinungen, grüße aus frankfurt!
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
hmm wenn du ne alte SoundKarte im PCI Format da hast ... dann versuchs mal ... ein Verusch is es wert denke ich. Wenn nix besser wurde dann bauste sie halt wieder aus ---

André
 

kluuch

Gast
wenn ich eine hätte... ;) außerdem brauch ich ne agp, hab nur einen pci-steckplatz und da hängt die grafik dran.
ich frag mich, ob bei einem sicheren start generell kein sound geht. was bedeutet sicherer start? dass die systemerweiterungen nicht geladen werden, oder? hm, ob ich richtig steh, seh ich wenn das licht angeht.

äh, kann mal irgendjemand mit shift-taste starten und mir sagen, ob danach der sound generell geht oder nicht??? ;))) dankeschön...
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
wenn ich eine hätte... ;) außerdem brauch ich ne agp, hab nur einen pci-steckplatz und da hängt die grafik dran.

Öh, der AGP-Steckplatz heißt nicht umsonst Accelerated Graphics Port. Da gibt's keine Soundkarte dafür :).